Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Markgraf ließ sich die Verschönerung seines Besitzes
angelegen sein. Schon 1719 wurde durch Böhme ein neues
Schloß an Stelle des alten aufgeführt, dessen Grundmauern,
trotz vielfacher sonstiger Veränderungen, seitdem dieselben geblie-
ben sind. Er legte auch die sogenannte "Prinzen-Allee" an,
die, von einer bestimmten Stelle der Friedrichsfelder Chaussee*)
abzweigend, auf einem näheren Wege unmittelbar vor das
Schloß führt.

Markgraf Albrecht scheint mit Vorliebe in Friedrichsfelde
residirt zu haben; vielleicht war es auch sein einziger Besitz.
Nur die Hoffeste und die Inspectionen riefen ihn ab. Die
Kriegs-Epoche lag vor 1717. In diesen Kämpfen, nament-
lich während des spanischen Erbfolgekrieges, hatte er sich aus-
gezeichnet und dem Könige ein neues Infanterie-Regiment
errichtet, das zu Ehren seines Chefs (er war damals schon
Herrenmeister) auf den Fahnen, Trommeln und Borten der
Spielleute das Johanniterkreuz trug. Ob das Regiment Mark-
graf Albrecht diese Abzeichen beibehielt, als es später zu Sol-
din und Königsberg i. d. Neum. garnisonirte, habe ich nicht
in Erfahrung bringen können.

Markgraf Albrecht starb am 21. Juni 1731 zu Friedrichs-
felde. Er war seines edlen Charakters halber in der Haupt-
stadt sehr geliebt, und so weckte sein Hinscheiden allgemeine
Trauer. Sein Leichenbegängniß erfolgte ohne allen Pomp, da
er nicht in den besten Vermögensumständen gelebt hatte und der
König, sein Stiefneffe, sich weigerte die Kosten dazu
herzugeben
.

*) "Diese Prinzen-Allee" ist nicht mit der großen gradlinigen Allee
zu verwechseln, die als Hauptverkehrs-Straße von Berlin nach Friedrichs-
felde führt. Diese letztere ist erheblich älter und soll als eine Pön, die
dem Schlächtergewerk auferlegt wurde, von diesem gebaut und bepflanzt
worden sein. Die Veranlassung ist nicht bekannt. Die Allee bestand
ursprünglich aus sechs Reihen Lindenbäume. Bei Anlegung der Chaussee,
vor etwa 60 Jahren, wurde der Mittelweg verbreitert, die betref-
fenden zwei Reihen Linden fielen und wurden durch Pappeln ersetzt.

Der Markgraf ließ ſich die Verſchönerung ſeines Beſitzes
angelegen ſein. Schon 1719 wurde durch Böhme ein neues
Schloß an Stelle des alten aufgeführt, deſſen Grundmauern,
trotz vielfacher ſonſtiger Veränderungen, ſeitdem dieſelben geblie-
ben ſind. Er legte auch die ſogenannte „Prinzen-Allee“ an,
die, von einer beſtimmten Stelle der Friedrichsfelder Chauſſee*)
abzweigend, auf einem näheren Wege unmittelbar vor das
Schloß führt.

Markgraf Albrecht ſcheint mit Vorliebe in Friedrichsfelde
reſidirt zu haben; vielleicht war es auch ſein einziger Beſitz.
Nur die Hoffeſte und die Inſpectionen riefen ihn ab. Die
Kriegs-Epoche lag vor 1717. In dieſen Kämpfen, nament-
lich während des ſpaniſchen Erbfolgekrieges, hatte er ſich aus-
gezeichnet und dem Könige ein neues Infanterie-Regiment
errichtet, das zu Ehren ſeines Chefs (er war damals ſchon
Herrenmeiſter) auf den Fahnen, Trommeln und Borten der
Spielleute das Johanniterkreuz trug. Ob das Regiment Mark-
graf Albrecht dieſe Abzeichen beibehielt, als es ſpäter zu Sol-
din und Königsberg i. d. Neum. garniſonirte, habe ich nicht
in Erfahrung bringen können.

Markgraf Albrecht ſtarb am 21. Juni 1731 zu Friedrichs-
felde. Er war ſeines edlen Charakters halber in der Haupt-
ſtadt ſehr geliebt, und ſo weckte ſein Hinſcheiden allgemeine
Trauer. Sein Leichenbegängniß erfolgte ohne allen Pomp, da
er nicht in den beſten Vermögensumſtänden gelebt hatte und der
König, ſein Stiefneffe, ſich weigerte die Koſten dazu
herzugeben
.

*) „Dieſe Prinzen-Allee“ iſt nicht mit der großen gradlinigen Allee
zu verwechſeln, die als Hauptverkehrs-Straße von Berlin nach Friedrichs-
felde führt. Dieſe letztere iſt erheblich älter und ſoll als eine Pön, die
dem Schlächtergewerk auferlegt wurde, von dieſem gebaut und bepflanzt
worden ſein. Die Veranlaſſung iſt nicht bekannt. Die Allee beſtand
urſprünglich aus ſechs Reihen Lindenbäume. Bei Anlegung der Chauſſee,
vor etwa 60 Jahren, wurde der Mittelweg verbreitert, die betref-
fenden zwei Reihen Linden fielen und wurden durch Pappeln erſetzt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0420" n="402"/>
            <p>Der Markgraf ließ &#x017F;ich die Ver&#x017F;chönerung &#x017F;eines Be&#x017F;itzes<lb/>
angelegen &#x017F;ein. Schon 1719 wurde durch Böhme ein neues<lb/>
Schloß an Stelle des alten aufgeführt, de&#x017F;&#x017F;en Grundmauern,<lb/>
trotz vielfacher &#x017F;on&#x017F;tiger Veränderungen, &#x017F;eitdem die&#x017F;elben geblie-<lb/>
ben &#x017F;ind. Er legte auch die &#x017F;ogenannte &#x201E;Prinzen-Allee&#x201C; an,<lb/>
die, von einer be&#x017F;timmten Stelle der Friedrichsfelder Chau&#x017F;&#x017F;ee<note place="foot" n="*)">&#x201E;Die&#x017F;e Prinzen-Allee&#x201C; i&#x017F;t nicht mit der großen gradlinigen Allee<lb/>
zu verwech&#x017F;eln, die als Hauptverkehrs-Straße von Berlin nach Friedrichs-<lb/>
felde führt. Die&#x017F;e letztere i&#x017F;t erheblich älter und &#x017F;oll als eine Pön, die<lb/>
dem Schlächtergewerk auferlegt wurde, von die&#x017F;em gebaut und bepflanzt<lb/>
worden &#x017F;ein. Die Veranla&#x017F;&#x017F;ung i&#x017F;t nicht bekannt. Die Allee be&#x017F;tand<lb/>
ur&#x017F;prünglich aus &#x017F;echs Reihen Lindenbäume. Bei Anlegung der Chau&#x017F;&#x017F;ee,<lb/>
vor etwa 60 Jahren, wurde der Mittelweg <hi rendition="#g">verbreitert</hi>, die betref-<lb/>
fenden zwei Reihen Linden fielen und wurden durch Pappeln er&#x017F;etzt.</note><lb/>
abzweigend, auf einem näheren Wege unmittelbar vor das<lb/>
Schloß führt.</p><lb/>
            <p>Markgraf Albrecht &#x017F;cheint mit Vorliebe in Friedrichsfelde<lb/>
re&#x017F;idirt zu haben; vielleicht war es auch &#x017F;ein einziger Be&#x017F;itz.<lb/>
Nur die Hoffe&#x017F;te und die In&#x017F;pectionen riefen ihn ab. Die<lb/>
Kriegs-Epoche lag <hi rendition="#g">vor</hi> 1717. In die&#x017F;en Kämpfen, nament-<lb/>
lich während des &#x017F;pani&#x017F;chen Erbfolgekrieges, hatte er &#x017F;ich aus-<lb/>
gezeichnet und dem Könige ein neues Infanterie-Regiment<lb/>
errichtet, das zu Ehren &#x017F;eines Chefs (er war damals &#x017F;chon<lb/>
Herrenmei&#x017F;ter) auf den Fahnen, Trommeln und Borten der<lb/>
Spielleute das Johanniterkreuz trug. Ob das Regiment Mark-<lb/>
graf Albrecht die&#x017F;e Abzeichen beibehielt, als es &#x017F;päter zu Sol-<lb/>
din und Königsberg i. d. Neum. garni&#x017F;onirte, habe ich nicht<lb/>
in Erfahrung bringen können.</p><lb/>
            <p>Markgraf Albrecht &#x017F;tarb am 21. Juni 1731 zu Friedrichs-<lb/>
felde. Er war &#x017F;eines edlen Charakters halber in der Haupt-<lb/>
&#x017F;tadt &#x017F;ehr geliebt, und &#x017F;o weckte &#x017F;ein Hin&#x017F;cheiden allgemeine<lb/>
Trauer. Sein Leichenbegängniß erfolgte ohne allen Pomp, da<lb/>
er nicht in den be&#x017F;ten Vermögensum&#x017F;tänden gelebt hatte und der<lb/>
König, &#x017F;ein Stiefneffe, <hi rendition="#g">&#x017F;ich weigerte die Ko&#x017F;ten dazu<lb/>
herzugeben</hi>.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[402/0420] Der Markgraf ließ ſich die Verſchönerung ſeines Beſitzes angelegen ſein. Schon 1719 wurde durch Böhme ein neues Schloß an Stelle des alten aufgeführt, deſſen Grundmauern, trotz vielfacher ſonſtiger Veränderungen, ſeitdem dieſelben geblie- ben ſind. Er legte auch die ſogenannte „Prinzen-Allee“ an, die, von einer beſtimmten Stelle der Friedrichsfelder Chauſſee *) abzweigend, auf einem näheren Wege unmittelbar vor das Schloß führt. Markgraf Albrecht ſcheint mit Vorliebe in Friedrichsfelde reſidirt zu haben; vielleicht war es auch ſein einziger Beſitz. Nur die Hoffeſte und die Inſpectionen riefen ihn ab. Die Kriegs-Epoche lag vor 1717. In dieſen Kämpfen, nament- lich während des ſpaniſchen Erbfolgekrieges, hatte er ſich aus- gezeichnet und dem Könige ein neues Infanterie-Regiment errichtet, das zu Ehren ſeines Chefs (er war damals ſchon Herrenmeiſter) auf den Fahnen, Trommeln und Borten der Spielleute das Johanniterkreuz trug. Ob das Regiment Mark- graf Albrecht dieſe Abzeichen beibehielt, als es ſpäter zu Sol- din und Königsberg i. d. Neum. garniſonirte, habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Markgraf Albrecht ſtarb am 21. Juni 1731 zu Friedrichs- felde. Er war ſeines edlen Charakters halber in der Haupt- ſtadt ſehr geliebt, und ſo weckte ſein Hinſcheiden allgemeine Trauer. Sein Leichenbegängniß erfolgte ohne allen Pomp, da er nicht in den beſten Vermögensumſtänden gelebt hatte und der König, ſein Stiefneffe, ſich weigerte die Koſten dazu herzugeben. *) „Dieſe Prinzen-Allee“ iſt nicht mit der großen gradlinigen Allee zu verwechſeln, die als Hauptverkehrs-Straße von Berlin nach Friedrichs- felde führt. Dieſe letztere iſt erheblich älter und ſoll als eine Pön, die dem Schlächtergewerk auferlegt wurde, von dieſem gebaut und bepflanzt worden ſein. Die Veranlaſſung iſt nicht bekannt. Die Allee beſtand urſprünglich aus ſechs Reihen Lindenbäume. Bei Anlegung der Chauſſee, vor etwa 60 Jahren, wurde der Mittelweg verbreitert, die betref- fenden zwei Reihen Linden fielen und wurden durch Pappeln erſetzt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/420
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873, S. 402. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/420>, abgerufen am 29.03.2024.