Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

aus seinem Nachmittagsschlaf auf, strich sich die momentane
Runzel von der Stirn und stand grüßend vor uns. Wer in
solchen Momenten Haltung bewahrt, ist allemal eine liebens-
würdige Natur.

Wenn dies je zutraf, so hier. Wir setzten uns zunächst
in eine Geisblattlaube, die den Eingang umrankte, als aber
die Nachmittagsschwüle zu drücken begann, rückten wir -- ein
paar Forsteleven hatten sich uns zugesellt -- weiter vor, stellten
die Bänke in's Freie und nun die ganze Waldwiese sammt
Graben, Brücke und Remonte-Depot (das zur Hälfte eine
Brandstelle war) vor uns, begann das Geplauder.

Der alte Förster verstand es. Ich darf wohl sagen, so
hob er an, der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint. Mein
Großvater war Förster, mein Vater war Förster, ich bin Förster
und meine drei Jungens sind auch Förster, oder sollen's werden.
Wir haben Alle Waldblut in den Adern, Brieselang-Blut.
Ein Jahr bin ich einmal in einer Kiefern-Haide gewesen, aber
mir wurde erst wieder wohl, als ich Elsen und Eichen um
mich her hatte.

Ist der Brieselang ihre Heimath?

Nicht so ganz, aber doch beinah. Wir sind auf dem Glin
zu Hause. Mein Vater war in Diensten beim alten Blücher,
der dazumal Groß-Ziethen hatte. Ich habe oft auf des alten
Feldmarschalls Knie geritten. "Willst Du auch ein Förster
werden?" Das will ich. "Na, denn werd' ein so braver
Kerl wie dein Vater." Das hab' ich nicht vergessen. Es war
doch ein gnädiger, alter Herr. Als es Anno 15 wieder los
ging, sagte er zu meinem Vater: "Grote, denk Dir, der Deu-
belskerl ist wieder da; wir müssen ihm noch 'mal eins geben;
aber diesmal ordentlich, daß er genug hat un nich wiederkommt."
Und dabei sah er ganz ernsthaft aus, garnicht so schabernackisch
wie sonst wohl; es mocht' ihm wohl schwanen, daß er am
Ende selber nicht wiederkommen könne. Und hören Sie, es
war auch dichte dran, als er da bei Ligny unter seinem
Schimmel lag!

aus ſeinem Nachmittagsſchlaf auf, ſtrich ſich die momentane
Runzel von der Stirn und ſtand grüßend vor uns. Wer in
ſolchen Momenten Haltung bewahrt, iſt allemal eine liebens-
würdige Natur.

Wenn dies je zutraf, ſo hier. Wir ſetzten uns zunächſt
in eine Geisblattlaube, die den Eingang umrankte, als aber
die Nachmittagsſchwüle zu drücken begann, rückten wir — ein
paar Forſteleven hatten ſich uns zugeſellt — weiter vor, ſtellten
die Bänke in’s Freie und nun die ganze Waldwieſe ſammt
Graben, Brücke und Remonte-Depot (das zur Hälfte eine
Brandſtelle war) vor uns, begann das Geplauder.

Der alte Förſter verſtand es. Ich darf wohl ſagen, ſo
hob er an, der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint. Mein
Großvater war Förſter, mein Vater war Förſter, ich bin Förſter
und meine drei Jungens ſind auch Förſter, oder ſollen’s werden.
Wir haben Alle Waldblut in den Adern, Brieſelang-Blut.
Ein Jahr bin ich einmal in einer Kiefern-Haide geweſen, aber
mir wurde erſt wieder wohl, als ich Elſen und Eichen um
mich her hatte.

Iſt der Brieſelang ihre Heimath?

Nicht ſo ganz, aber doch beinah. Wir ſind auf dem Glin
zu Hauſe. Mein Vater war in Dienſten beim alten Blücher,
der dazumal Groß-Ziethen hatte. Ich habe oft auf des alten
Feldmarſchalls Knie geritten. „Willſt Du auch ein Förſter
werden?“ Das will ich. „Na, denn werd’ ein ſo braver
Kerl wie dein Vater.“ Das hab’ ich nicht vergeſſen. Es war
doch ein gnädiger, alter Herr. Als es Anno 15 wieder los
ging, ſagte er zu meinem Vater: „Grote, denk Dir, der Deu-
belskerl iſt wieder da; wir müſſen ihm noch ’mal eins geben;
aber diesmal ordentlich, daß er genug hat un nich wiederkommt.“
Und dabei ſah er ganz ernſthaft aus, garnicht ſo ſchabernackiſch
wie ſonſt wohl; es mocht’ ihm wohl ſchwanen, daß er am
Ende ſelber nicht wiederkommen könne. Und hören Sie, es
war auch dichte dran, als er da bei Ligny unter ſeinem
Schimmel lag!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="47"/>
aus &#x017F;einem Nachmittags&#x017F;chlaf auf, &#x017F;trich &#x017F;ich die momentane<lb/>
Runzel von der Stirn und &#x017F;tand grüßend vor uns. Wer in<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;olchen</hi> Momenten Haltung bewahrt, i&#x017F;t allemal eine liebens-<lb/>
würdige Natur.</p><lb/>
          <p>Wenn dies je zutraf, &#x017F;o hier. Wir &#x017F;etzten uns zunäch&#x017F;t<lb/>
in eine Geisblattlaube, die den Eingang umrankte, als aber<lb/>
die Nachmittags&#x017F;chwüle zu drücken begann, rückten wir &#x2014; ein<lb/>
paar For&#x017F;televen hatten &#x017F;ich uns zuge&#x017F;ellt &#x2014; weiter vor, &#x017F;tellten<lb/>
die Bänke in&#x2019;s Freie und nun die ganze Waldwie&#x017F;e &#x017F;ammt<lb/>
Graben, Brücke und Remonte-Depot (das zur Hälfte eine<lb/>
Brand&#x017F;telle war) vor uns, begann das Geplauder.</p><lb/>
          <p>Der alte För&#x017F;ter ver&#x017F;tand es. Ich darf wohl &#x017F;agen, &#x017F;o<lb/>
hob er an, der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint. Mein<lb/>
Großvater war För&#x017F;ter, mein Vater war För&#x017F;ter, ich bin För&#x017F;ter<lb/>
und meine drei Jungens &#x017F;ind auch För&#x017F;ter, oder &#x017F;ollen&#x2019;s werden.<lb/>
Wir haben Alle Waldblut in den Adern, Brie&#x017F;elang-Blut.<lb/>
Ein Jahr bin ich einmal in einer Kiefern-Haide gewe&#x017F;en, aber<lb/>
mir wurde er&#x017F;t wieder wohl, als ich El&#x017F;en und Eichen um<lb/>
mich her hatte.</p><lb/>
          <p>I&#x017F;t der Brie&#x017F;elang ihre Heimath?</p><lb/>
          <p>Nicht &#x017F;o ganz, aber doch beinah. Wir &#x017F;ind auf dem Glin<lb/>
zu Hau&#x017F;e. Mein Vater war in Dien&#x017F;ten beim alten Blücher,<lb/>
der dazumal Groß-Ziethen hatte. Ich habe oft auf des alten<lb/>
Feldmar&#x017F;challs Knie geritten. &#x201E;Will&#x017F;t Du auch ein För&#x017F;ter<lb/>
werden?&#x201C; Das will ich. &#x201E;Na, denn werd&#x2019; ein &#x017F;o braver<lb/>
Kerl wie dein Vater.&#x201C; Das hab&#x2019; ich nicht verge&#x017F;&#x017F;en. Es war<lb/>
doch ein gnädiger, alter Herr. Als es Anno 15 wieder los<lb/>
ging, &#x017F;agte er zu meinem Vater: &#x201E;Grote, denk Dir, der Deu-<lb/>
belskerl i&#x017F;t wieder da; wir mü&#x017F;&#x017F;en ihm noch &#x2019;mal eins geben;<lb/>
aber diesmal ordentlich, daß er genug hat un nich wiederkommt.&#x201C;<lb/>
Und dabei &#x017F;ah er ganz ern&#x017F;thaft aus, garnicht &#x017F;o &#x017F;chabernacki&#x017F;ch<lb/>
wie &#x017F;on&#x017F;t wohl; es mocht&#x2019; ihm wohl &#x017F;chwanen, daß er am<lb/>
Ende &#x017F;elber nicht wiederkommen könne. Und hören Sie, es<lb/>
war auch dichte dran, als er da bei Ligny unter &#x017F;einem<lb/>
Schimmel lag!</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0065] aus ſeinem Nachmittagsſchlaf auf, ſtrich ſich die momentane Runzel von der Stirn und ſtand grüßend vor uns. Wer in ſolchen Momenten Haltung bewahrt, iſt allemal eine liebens- würdige Natur. Wenn dies je zutraf, ſo hier. Wir ſetzten uns zunächſt in eine Geisblattlaube, die den Eingang umrankte, als aber die Nachmittagsſchwüle zu drücken begann, rückten wir — ein paar Forſteleven hatten ſich uns zugeſellt — weiter vor, ſtellten die Bänke in’s Freie und nun die ganze Waldwieſe ſammt Graben, Brücke und Remonte-Depot (das zur Hälfte eine Brandſtelle war) vor uns, begann das Geplauder. Der alte Förſter verſtand es. Ich darf wohl ſagen, ſo hob er an, der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint. Mein Großvater war Förſter, mein Vater war Förſter, ich bin Förſter und meine drei Jungens ſind auch Förſter, oder ſollen’s werden. Wir haben Alle Waldblut in den Adern, Brieſelang-Blut. Ein Jahr bin ich einmal in einer Kiefern-Haide geweſen, aber mir wurde erſt wieder wohl, als ich Elſen und Eichen um mich her hatte. Iſt der Brieſelang ihre Heimath? Nicht ſo ganz, aber doch beinah. Wir ſind auf dem Glin zu Hauſe. Mein Vater war in Dienſten beim alten Blücher, der dazumal Groß-Ziethen hatte. Ich habe oft auf des alten Feldmarſchalls Knie geritten. „Willſt Du auch ein Förſter werden?“ Das will ich. „Na, denn werd’ ein ſo braver Kerl wie dein Vater.“ Das hab’ ich nicht vergeſſen. Es war doch ein gnädiger, alter Herr. Als es Anno 15 wieder los ging, ſagte er zu meinem Vater: „Grote, denk Dir, der Deu- belskerl iſt wieder da; wir müſſen ihm noch ’mal eins geben; aber diesmal ordentlich, daß er genug hat un nich wiederkommt.“ Und dabei ſah er ganz ernſthaft aus, garnicht ſo ſchabernackiſch wie ſonſt wohl; es mocht’ ihm wohl ſchwanen, daß er am Ende ſelber nicht wiederkommen könne. Und hören Sie, es war auch dichte dran, als er da bei Ligny unter ſeinem Schimmel lag!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/65
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/65>, abgerufen am 25.04.2024.