Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

schwerer Schritt, den sie jetzt thun muß, die Sache vor der Welt
zu braviren.

November 87. Julie hat den Namen einer Gräfin In-
genheim
bekommen.

Sie war nun Gräfin Ingenheim. Aber es war dadurch
wenig für sie gewonnen, trotzdem man sie, dem Könige zu Liebe,
mit Auszeichnungen überschüttete. Bitterkeiten gingen nebenher.
"Die Arme schreibt mir: sie fühle sich sehr unglücklich. Die Enke
thut ihr tausend Herzleid an und hat denselben Einfluß wie früher
auf den König."

December 87. Julie ist unwohl und kann das Bett nicht
verlassen, die Prinzessin Friederike und die Prinzessin von Braun-
schweig haben mit dem König in ihrem Zimmer an ihrem Bett
gegessen. Das ist doch stark! --

1788.

Januar 88. Ball beim König, wo der Kronprinz Julie
zum ersten Mal als Gräfin Ingenheim sah, was für Beide ein
sehr unangenehmer Augenblick war. Die Unglückliche, welche
peinliche Stellung für sie. -- Alle Höfe (es gaben deren, außer
dem eigentlichen, wenigstens noch vier: den der alten Königin,
der regierenden Königin, des Prinzen Heinrich, des Prinzen
Ferdinand) sehen sie. Sie ist überall. Ich begreife das nicht.

Februar 88. Die alte Königin hatte großes Diner und
frug den König, ob sie die Ingenheim einladen solle? Natürlich
sagte er ja, und so kam sie zum Diner. Ich find es höchst un-
recht von der Königin, sie einzuladen, blos um dem Könige
damit zu schmeicheln. Abends aber spielte sie doch nicht Lotto
mit den Herrschaften, sondern mit dem Hofstaat im vorderen
Zimmer. Bei Tafel wurde sie dem König gegenübergesetzt. --
Die alte Königin lud wieder die Ingenheim ein. Ich finde,
sie benimmt sich in dieser Sache so unwürdig und schwach wie
nur möglich.

In den letzten Tagen des Jahres (am 21. December 88) heißt
es: "Die Ingenheim bat mich sehr, ihr in der nun nahen Stunde
beizustehn. Auch der König bat mich den folgenden Tag darum,
und ich brachte es nicht übers Herz nein zu sagen."

ſchwerer Schritt, den ſie jetzt thun muß, die Sache vor der Welt
zu braviren.

November 87. Julie hat den Namen einer Gräfin In-
genheim
bekommen.

Sie war nun Gräfin Ingenheim. Aber es war dadurch
wenig für ſie gewonnen, trotzdem man ſie, dem Könige zu Liebe,
mit Auszeichnungen überſchüttete. Bitterkeiten gingen nebenher.
„Die Arme ſchreibt mir: ſie fühle ſich ſehr unglücklich. Die Enke
thut ihr tauſend Herzleid an und hat denſelben Einfluß wie früher
auf den König.“

December 87. Julie iſt unwohl und kann das Bett nicht
verlaſſen, die Prinzeſſin Friederike und die Prinzeſſin von Braun-
ſchweig haben mit dem König in ihrem Zimmer an ihrem Bett
gegeſſen. Das iſt doch ſtark! —

1788.

Januar 88. Ball beim König, wo der Kronprinz Julie
zum erſten Mal als Gräfin Ingenheim ſah, was für Beide ein
ſehr unangenehmer Augenblick war. Die Unglückliche, welche
peinliche Stellung für ſie. — Alle Höfe (es gaben deren, außer
dem eigentlichen, wenigſtens noch vier: den der alten Königin,
der regierenden Königin, des Prinzen Heinrich, des Prinzen
Ferdinand) ſehen ſie. Sie iſt überall. Ich begreife das nicht.

Februar 88. Die alte Königin hatte großes Diner und
frug den König, ob ſie die Ingenheim einladen ſolle? Natürlich
ſagte er ja, und ſo kam ſie zum Diner. Ich find es höchſt un-
recht von der Königin, ſie einzuladen, blos um dem Könige
damit zu ſchmeicheln. Abends aber ſpielte ſie doch nicht Lotto
mit den Herrſchaften, ſondern mit dem Hofſtaat im vorderen
Zimmer. Bei Tafel wurde ſie dem König gegenübergeſetzt. —
Die alte Königin lud wieder die Ingenheim ein. Ich finde,
ſie benimmt ſich in dieſer Sache ſo unwürdig und ſchwach wie
nur möglich.

In den letzten Tagen des Jahres (am 21. December 88) heißt
es: „Die Ingenheim bat mich ſehr, ihr in der nun nahen Stunde
beizuſtehn. Auch der König bat mich den folgenden Tag darum,
und ich brachte es nicht übers Herz nein zu ſagen.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p> <hi rendition="#et"><pb facs="#f0200" n="184"/>
&#x017F;chwerer Schritt, den &#x017F;ie jetzt thun muß, die Sache vor der Welt<lb/>
zu braviren.</hi> </p><lb/>
              <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">November</hi> 87. Julie hat den Namen einer Gräfin <hi rendition="#g">In-<lb/>
genheim</hi> bekommen.</hi> </p><lb/>
              <p>Sie war nun Gräfin <hi rendition="#g">Ingenheim</hi>. Aber es war dadurch<lb/>
wenig für &#x017F;ie gewonnen, trotzdem man &#x017F;ie, dem Könige zu Liebe,<lb/>
mit Auszeichnungen über&#x017F;chüttete. Bitterkeiten gingen nebenher.<lb/>
&#x201E;Die Arme &#x017F;chreibt mir: &#x017F;ie fühle &#x017F;ich &#x017F;ehr unglücklich. Die Enke<lb/>
thut ihr tau&#x017F;end Herzleid an und hat den&#x017F;elben Einfluß wie früher<lb/>
auf den König.&#x201C;</p><lb/>
              <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">December</hi> 87. Julie i&#x017F;t unwohl und kann das Bett nicht<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en, die Prinze&#x017F;&#x017F;in Friederike und die Prinze&#x017F;&#x017F;in von Braun-<lb/>
&#x017F;chweig haben mit dem König in ihrem Zimmer an ihrem Bett<lb/>
gege&#x017F;&#x017F;en. Das i&#x017F;t doch &#x017F;tark! &#x2014;</hi> </p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>1788.</head><lb/>
              <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Januar</hi> 88. Ball beim König, wo der Kronprinz Julie<lb/>
zum er&#x017F;ten Mal als Gräfin Ingenheim &#x017F;ah, was für Beide ein<lb/>
&#x017F;ehr unangenehmer Augenblick war. Die Unglückliche, welche<lb/>
peinliche Stellung für &#x017F;ie. &#x2014; Alle Höfe (es gaben deren, außer<lb/>
dem eigentlichen, wenig&#x017F;tens noch vier: den der alten Königin,<lb/>
der regierenden Königin, des Prinzen Heinrich, des Prinzen<lb/>
Ferdinand) &#x017F;ehen &#x017F;ie. Sie i&#x017F;t überall. Ich begreife das nicht.</hi> </p><lb/>
              <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Februar</hi> 88. Die alte Königin hatte großes Diner und<lb/>
frug den König, ob &#x017F;ie die Ingenheim einladen &#x017F;olle? Natürlich<lb/>
&#x017F;agte er ja, und &#x017F;o kam &#x017F;ie zum Diner. Ich find es höch&#x017F;t un-<lb/>
recht von der Königin, &#x017F;ie einzuladen, blos um dem Könige<lb/>
damit zu &#x017F;chmeicheln. Abends aber &#x017F;pielte &#x017F;ie doch nicht Lotto<lb/>
mit den Herr&#x017F;chaften, &#x017F;ondern mit dem Hof&#x017F;taat im vorderen<lb/>
Zimmer. Bei Tafel wurde &#x017F;ie dem König gegenüberge&#x017F;etzt. &#x2014;<lb/>
Die alte Königin lud <hi rendition="#g">wieder</hi> die Ingenheim ein. Ich finde,<lb/>
&#x017F;ie benimmt &#x017F;ich in die&#x017F;er Sache &#x017F;o unwürdig und &#x017F;chwach wie<lb/>
nur möglich.</hi> </p><lb/>
              <p>In den letzten Tagen des Jahres (am 21. December 88) heißt<lb/>
es: &#x201E;Die Ingenheim bat mich &#x017F;ehr, ihr in der nun nahen Stunde<lb/>
beizu&#x017F;tehn. Auch der König bat mich den folgenden Tag darum,<lb/>
und ich brachte es nicht übers Herz nein zu &#x017F;agen.&#x201C;</p>
            </div><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0200] ſchwerer Schritt, den ſie jetzt thun muß, die Sache vor der Welt zu braviren. November 87. Julie hat den Namen einer Gräfin In- genheim bekommen. Sie war nun Gräfin Ingenheim. Aber es war dadurch wenig für ſie gewonnen, trotzdem man ſie, dem Könige zu Liebe, mit Auszeichnungen überſchüttete. Bitterkeiten gingen nebenher. „Die Arme ſchreibt mir: ſie fühle ſich ſehr unglücklich. Die Enke thut ihr tauſend Herzleid an und hat denſelben Einfluß wie früher auf den König.“ December 87. Julie iſt unwohl und kann das Bett nicht verlaſſen, die Prinzeſſin Friederike und die Prinzeſſin von Braun- ſchweig haben mit dem König in ihrem Zimmer an ihrem Bett gegeſſen. Das iſt doch ſtark! — 1788. Januar 88. Ball beim König, wo der Kronprinz Julie zum erſten Mal als Gräfin Ingenheim ſah, was für Beide ein ſehr unangenehmer Augenblick war. Die Unglückliche, welche peinliche Stellung für ſie. — Alle Höfe (es gaben deren, außer dem eigentlichen, wenigſtens noch vier: den der alten Königin, der regierenden Königin, des Prinzen Heinrich, des Prinzen Ferdinand) ſehen ſie. Sie iſt überall. Ich begreife das nicht. Februar 88. Die alte Königin hatte großes Diner und frug den König, ob ſie die Ingenheim einladen ſolle? Natürlich ſagte er ja, und ſo kam ſie zum Diner. Ich find es höchſt un- recht von der Königin, ſie einzuladen, blos um dem Könige damit zu ſchmeicheln. Abends aber ſpielte ſie doch nicht Lotto mit den Herrſchaften, ſondern mit dem Hofſtaat im vorderen Zimmer. Bei Tafel wurde ſie dem König gegenübergeſetzt. — Die alte Königin lud wieder die Ingenheim ein. Ich finde, ſie benimmt ſich in dieſer Sache ſo unwürdig und ſchwach wie nur möglich. In den letzten Tagen des Jahres (am 21. December 88) heißt es: „Die Ingenheim bat mich ſehr, ihr in der nun nahen Stunde beizuſtehn. Auch der König bat mich den folgenden Tag darum, und ich brachte es nicht übers Herz nein zu ſagen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/200
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/200>, abgerufen am 19.04.2024.