Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite
Geist von Beeren.
Von allen Geistern die verneinen
Ist mir der Schalk am wenigsten verhaßt.

Der Groß-Beerener Kirche schräg gegenüber, an der anderen
Seite der Dorfgasse, werden wir, über eine Feldsteinmauer hin-
weg, eines sauberen und gut erhaltenen Wohnhauses sichtbar, in dem
zur Zeit der Groß-Beerener Schlacht, oder doch noch kurz vorher,
der "Geist von Beeren" hauste. Das klingt gespenstisch und darf
so klingen, wenn zwischen Gespenstern und Kobolden irgend welche
Verwandtschaft ist. "Geist von Beeren" war ein Kobold, nebenher
auch Besitzer von Groß- und Klein-Beeren und der Letzte aus
jenem alten Geschlecht der Beeren oder Berne, das vier Jahr-
hunderte lang die genannten beiden Güter inne hatte.

Von diesem Hans Heinrich Arnold v. Beeren will ich
erzählen.

Um's Jahr 1785 hatte er beim Könige die Erlaubniß nach-
gesucht, seinem alten Namen "v. Beeren" den Namen "Geist"
hinzufügen zu dürfen. Die Erlaubniß war auch ertheilt worden
und seitdem hieß er der "Geist v. Beeren" oder kürzer "der tolle
Geist." Er war ein kleiner, schmächtiger, lebhafter Mann, witzig,
sarkastisch, hämisch. Zwietracht anstiften, zanken, streiten und
opponiren war seine Lust. Von seinen unzähligen Schnurren, In-
jurien und Processen lebt noch Einzelnes in der Erinnerung des
Volkes und ich erzähle, was ich davon erfahren konnte. Die

Geiſt von Beeren.
Von allen Geiſtern die verneinen
Iſt mir der Schalk am wenigſten verhaßt.

Der Groß-Beerener Kirche ſchräg gegenüber, an der anderen
Seite der Dorfgaſſe, werden wir, über eine Feldſteinmauer hin-
weg, eines ſauberen und gut erhaltenen Wohnhauſes ſichtbar, in dem
zur Zeit der Groß-Beerener Schlacht, oder doch noch kurz vorher,
der „Geiſt von Beeren“ hauſte. Das klingt geſpenſtiſch und darf
ſo klingen, wenn zwiſchen Geſpenſtern und Kobolden irgend welche
Verwandtſchaft iſt. „Geiſt von Beeren“ war ein Kobold, nebenher
auch Beſitzer von Groß- und Klein-Beeren und der Letzte aus
jenem alten Geſchlecht der Beeren oder Berne, das vier Jahr-
hunderte lang die genannten beiden Güter inne hatte.

Von dieſem Hans Heinrich Arnold v. Beeren will ich
erzählen.

Um’s Jahr 1785 hatte er beim Könige die Erlaubniß nach-
geſucht, ſeinem alten Namen „v. Beeren“ den Namen „Geiſt
hinzufügen zu dürfen. Die Erlaubniß war auch ertheilt worden
und ſeitdem hieß er der „Geiſt v. Beeren“ oder kürzer „der tolle
Geiſt.“ Er war ein kleiner, ſchmächtiger, lebhafter Mann, witzig,
ſarkaſtiſch, hämiſch. Zwietracht anſtiften, zanken, ſtreiten und
opponiren war ſeine Luſt. Von ſeinen unzähligen Schnurren, In-
jurien und Proceſſen lebt noch Einzelnes in der Erinnerung des
Volkes und ich erzähle, was ich davon erfahren konnte. Die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0318" n="[302]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Gei&#x017F;t von Beeren.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Von allen Gei&#x017F;tern die verneinen</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t mir der Schalk am wenig&#x017F;ten verhaßt.</l>
          </lg><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>er Groß-Beerener Kirche &#x017F;chräg gegenüber, an der anderen<lb/>
Seite der Dorfga&#x017F;&#x017F;e, werden wir, über eine Feld&#x017F;teinmauer hin-<lb/>
weg, eines &#x017F;auberen und gut erhaltenen Wohnhau&#x017F;es &#x017F;ichtbar, in dem<lb/>
zur Zeit der Groß-Beerener Schlacht, oder doch noch kurz vorher,<lb/>
der &#x201E;Gei&#x017F;t von Beeren&#x201C; hau&#x017F;te. Das klingt ge&#x017F;pen&#x017F;ti&#x017F;ch und <hi rendition="#g">darf</hi><lb/>
&#x017F;o klingen, wenn zwi&#x017F;chen Ge&#x017F;pen&#x017F;tern und Kobolden irgend welche<lb/>
Verwandt&#x017F;chaft i&#x017F;t. &#x201E;Gei&#x017F;t von Beeren&#x201C; war ein Kobold, nebenher<lb/>
auch Be&#x017F;itzer von Groß- und Klein-Beeren und der Letzte aus<lb/>
jenem alten Ge&#x017F;chlecht der <hi rendition="#g">Beeren</hi> oder <hi rendition="#g">Berne</hi>, das vier Jahr-<lb/>
hunderte lang die genannten beiden Güter inne hatte.</p><lb/>
          <p>Von die&#x017F;em <hi rendition="#g">Hans Heinrich Arnold v. Beeren</hi> will ich<lb/>
erzählen.</p><lb/>
          <p>Um&#x2019;s Jahr 1785 hatte er beim Könige die Erlaubniß nach-<lb/>
ge&#x017F;ucht, &#x017F;einem alten Namen &#x201E;v. Beeren&#x201C; den Namen &#x201E;<hi rendition="#g">Gei&#x017F;t</hi>&#x201C;<lb/>
hinzufügen zu dürfen. Die Erlaubniß war auch ertheilt worden<lb/>
und &#x017F;eitdem hieß er der &#x201E;Gei&#x017F;t v. Beeren&#x201C; oder kürzer &#x201E;der tolle<lb/>
Gei&#x017F;t.&#x201C; Er war ein kleiner, &#x017F;chmächtiger, lebhafter Mann, witzig,<lb/>
&#x017F;arka&#x017F;ti&#x017F;ch, hämi&#x017F;ch. Zwietracht an&#x017F;tiften, zanken, &#x017F;treiten und<lb/>
opponiren war &#x017F;eine Lu&#x017F;t. Von &#x017F;einen unzähligen Schnurren, In-<lb/>
jurien und Proce&#x017F;&#x017F;en lebt noch Einzelnes in der Erinnerung des<lb/>
Volkes und ich erzähle, was ich davon erfahren konnte. Die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[302]/0318] Geiſt von Beeren. Von allen Geiſtern die verneinen Iſt mir der Schalk am wenigſten verhaßt. Der Groß-Beerener Kirche ſchräg gegenüber, an der anderen Seite der Dorfgaſſe, werden wir, über eine Feldſteinmauer hin- weg, eines ſauberen und gut erhaltenen Wohnhauſes ſichtbar, in dem zur Zeit der Groß-Beerener Schlacht, oder doch noch kurz vorher, der „Geiſt von Beeren“ hauſte. Das klingt geſpenſtiſch und darf ſo klingen, wenn zwiſchen Geſpenſtern und Kobolden irgend welche Verwandtſchaft iſt. „Geiſt von Beeren“ war ein Kobold, nebenher auch Beſitzer von Groß- und Klein-Beeren und der Letzte aus jenem alten Geſchlecht der Beeren oder Berne, das vier Jahr- hunderte lang die genannten beiden Güter inne hatte. Von dieſem Hans Heinrich Arnold v. Beeren will ich erzählen. Um’s Jahr 1785 hatte er beim Könige die Erlaubniß nach- geſucht, ſeinem alten Namen „v. Beeren“ den Namen „Geiſt“ hinzufügen zu dürfen. Die Erlaubniß war auch ertheilt worden und ſeitdem hieß er der „Geiſt v. Beeren“ oder kürzer „der tolle Geiſt.“ Er war ein kleiner, ſchmächtiger, lebhafter Mann, witzig, ſarkaſtiſch, hämiſch. Zwietracht anſtiften, zanken, ſtreiten und opponiren war ſeine Luſt. Von ſeinen unzähligen Schnurren, In- jurien und Proceſſen lebt noch Einzelnes in der Erinnerung des Volkes und ich erzähle, was ich davon erfahren konnte. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/318
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. [302]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/318>, abgerufen am 18.04.2024.