Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite
Schloß Beuthen.
Kühnlich darf mein Haupt ich legen
Jedem Unterthan in Schooß.

Kerner.

An der Nuthe, die die Grenze zieht zwischen dem Teltow und
der Zauche, stand in alten Zeiten Schloß Beuthen und beherrschte
den Fluß-Uebergang.*) Rings von Wasser umflossen und aus
grauem Feldstein zusammengefugt, erhob sich die Burg wie ein
Felseck und blickte steil und trotzig in die Niederung hinein.

Ja, Schloß Beuthen war trotzig. Die Quitzow's hielten es
und gedachten es zu behaupten gegen den Nürnberger Burggrafen,
der wie ein Herr in's Land kam und den man doch nicht gelten
lassen mochte. Man mocht' eben denken, "die Herren wechseln rasch
in der Mark; sie finden sich ein, wie Kaiserliche Noth oder Kaiser-
liche Laune sie schickt; es giebt aber nur einen bleibenden Herrn
in der Mark und das sind wir." Und sie hatten so unrecht nicht.

Sie hatten nicht Unrecht in der Sache; desto mehr aber ver-
kannten sie die Person, die's jetzt mit ihnen und der Mark ver-
suchen wollte. Das war kein Herr wie die andern, die nur ge-
kommen waren um wieder zu gehn; dieser kam um zu bleiben
und nahm Platz mit dem Behagen und dem Nachdruck eines, der
sich auf lange hin einzurichten gedenkt. Die Quitzow's hatten kein
Auge dafür; sie trotzten und traten kühnlich mit ihrem Trotz heraus.

*) Vgl. die Kapitel "Groeben und Siethen" und "Saarmund und
die Nutheburgen
."
Schloß Beuthen.
Kühnlich darf mein Haupt ich legen
Jedem Unterthan in Schooß.

Kerner.

An der Nuthe, die die Grenze zieht zwiſchen dem Teltow und
der Zauche, ſtand in alten Zeiten Schloß Beuthen und beherrſchte
den Fluß-Uebergang.*) Rings von Waſſer umfloſſen und aus
grauem Feldſtein zuſammengefugt, erhob ſich die Burg wie ein
Felseck und blickte ſteil und trotzig in die Niederung hinein.

Ja, Schloß Beuthen war trotzig. Die Quitzow’s hielten es
und gedachten es zu behaupten gegen den Nürnberger Burggrafen,
der wie ein Herr in’s Land kam und den man doch nicht gelten
laſſen mochte. Man mocht’ eben denken, „die Herren wechſeln raſch
in der Mark; ſie finden ſich ein, wie Kaiſerliche Noth oder Kaiſer-
liche Laune ſie ſchickt; es giebt aber nur einen bleibenden Herrn
in der Mark und das ſind wir.“ Und ſie hatten ſo unrecht nicht.

Sie hatten nicht Unrecht in der Sache; deſto mehr aber ver-
kannten ſie die Perſon, die’s jetzt mit ihnen und der Mark ver-
ſuchen wollte. Das war kein Herr wie die andern, die nur ge-
kommen waren um wieder zu gehn; dieſer kam um zu bleiben
und nahm Platz mit dem Behagen und dem Nachdruck eines, der
ſich auf lange hin einzurichten gedenkt. Die Quitzow’s hatten kein
Auge dafür; ſie trotzten und traten kühnlich mit ihrem Trotz heraus.

*) Vgl. die Kapitel „Groeben und Siethen“ und „Saarmund und
die Nutheburgen
.“
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0345" n="[329]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Schloß Beuthen.</hi> </head><lb/>
          <cit rendition="#et">
            <quote>Kühnlich darf mein Haupt ich legen<lb/>
Jedem Unterthan in Schooß.</quote><lb/>
            <bibl> <hi rendition="#b"><persName resp="#CT" ref="http://d-nb.info/gnd/118561545">Kerner</persName>.</hi> </bibl>
          </cit><lb/>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>n der <placeName>Nuthe</placeName>, die die Grenze zieht zwi&#x017F;chen dem <placeName>Teltow</placeName> und<lb/>
der <placeName>Zauche</placeName>, &#x017F;tand in alten Zeiten <placeName ref="https://goo.gl/maps/zp1QVwitFsG2 http://www.openstreetmap.org/#map=18/52.25943/13.19130 https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Beuthen">Schloß Beuthen</placeName> und beherr&#x017F;chte<lb/>
den Fluß-Uebergang.<note place="foot" n="*)">Vgl. die Kapitel &#x201E;<hi rendition="#g"><placeName ref="https://goo.gl/maps/q7e26BUicr72 http://www.openstreetmap.org/#map=12/52.2833/13.1239">Groeben</placeName> und <placeName ref="https://goo.gl/maps/TN4SUL5MRtC2 http://www.openstreetmap.org/#map=12/52.2833/13.1685">Siethen</placeName></hi>&#x201C; und &#x201E;<hi rendition="#g">Saarmund und<lb/>
die Nutheburgen</hi>.&#x201C;</note> Rings von Wa&#x017F;&#x017F;er umflo&#x017F;&#x017F;en und aus<lb/>
grauem Feld&#x017F;tein zu&#x017F;ammengefugt, erhob &#x017F;ich die Burg wie ein<lb/>
Felseck und blickte &#x017F;teil und trotzig in die Niederung hinein.</p><lb/>
          <p>Ja, Schloß <hi rendition="#g">Beuthen</hi> war trotzig. Die Quitzow&#x2019;s hielten es<lb/>
und gedachten es zu behaupten gegen den Nürnberger Burggrafen,<lb/>
der wie ein Herr in&#x2019;s Land kam und den man doch nicht gelten<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en mochte. Man mocht&#x2019; eben denken, &#x201E;die Herren wech&#x017F;eln ra&#x017F;ch<lb/>
in der Mark; &#x017F;ie finden &#x017F;ich ein, wie Kai&#x017F;erliche Noth oder Kai&#x017F;er-<lb/>
liche Laune &#x017F;ie &#x017F;chickt; es giebt aber nur <hi rendition="#g">einen</hi> bleibenden Herrn<lb/>
in der Mark und das &#x017F;ind <hi rendition="#g">wir</hi>.&#x201C; Und &#x017F;ie hatten &#x017F;o unrecht nicht.</p><lb/>
          <p>Sie hatten nicht Unrecht in der <hi rendition="#g">Sache</hi>; de&#x017F;to mehr aber ver-<lb/>
kannten &#x017F;ie die <hi rendition="#g">Per&#x017F;on</hi>, die&#x2019;s jetzt mit ihnen und der Mark ver-<lb/>
&#x017F;uchen wollte. Das war kein Herr wie die andern, die nur ge-<lb/>
kommen waren um wieder zu gehn; die&#x017F;er kam um zu <hi rendition="#g">bleiben</hi><lb/>
und nahm Platz mit dem Behagen und dem Nachdruck eines, der<lb/>
&#x017F;ich auf lange hin einzurichten gedenkt. Die Quitzow&#x2019;s hatten kein<lb/>
Auge dafür; &#x017F;ie trotzten und traten kühnlich mit ihrem Trotz heraus.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[329]/0345] Schloß Beuthen. Kühnlich darf mein Haupt ich legen Jedem Unterthan in Schooß. Kerner. An der Nuthe, die die Grenze zieht zwiſchen dem Teltow und der Zauche, ſtand in alten Zeiten Schloß Beuthen und beherrſchte den Fluß-Uebergang. *) Rings von Waſſer umfloſſen und aus grauem Feldſtein zuſammengefugt, erhob ſich die Burg wie ein Felseck und blickte ſteil und trotzig in die Niederung hinein. Ja, Schloß Beuthen war trotzig. Die Quitzow’s hielten es und gedachten es zu behaupten gegen den Nürnberger Burggrafen, der wie ein Herr in’s Land kam und den man doch nicht gelten laſſen mochte. Man mocht’ eben denken, „die Herren wechſeln raſch in der Mark; ſie finden ſich ein, wie Kaiſerliche Noth oder Kaiſer- liche Laune ſie ſchickt; es giebt aber nur einen bleibenden Herrn in der Mark und das ſind wir.“ Und ſie hatten ſo unrecht nicht. Sie hatten nicht Unrecht in der Sache; deſto mehr aber ver- kannten ſie die Perſon, die’s jetzt mit ihnen und der Mark ver- ſuchen wollte. Das war kein Herr wie die andern, die nur ge- kommen waren um wieder zu gehn; dieſer kam um zu bleiben und nahm Platz mit dem Behagen und dem Nachdruck eines, der ſich auf lange hin einzurichten gedenkt. Die Quitzow’s hatten kein Auge dafür; ſie trotzten und traten kühnlich mit ihrem Trotz heraus. *) Vgl. die Kapitel „Groeben und Siethen“ und „Saarmund und die Nutheburgen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/345
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. [329]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/345>, abgerufen am 19.04.2024.