Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite
Heinrich Graf Schlabrendorf.

Dieser jüngste Sohn Ernst Wilhelms, des dirigirenden
Ministers von Schlesien, war Heinrich von Schlabrendorf, der
in demselben Jahre 1786, in dem er Groeben käuflich an sich ge-
bracht, auch den Grafentitel erhalten hatte. Seine Mutter war
ein Fräulein von Otterstedt, während seine drei ältesten Brüder,
und unter ihnen Graf Gustav "der Pariser Graf", aus der ersten
Ehe seines Vaters mit einem Fräulein von Blumenthal geboren
waren.

Graf Heinrich trat früh in das Regiment Czettritz-Husaren,
die jetzigen braunen oder Ohlau'schen Husaren, und machte als
junger Officier die Bekanntschaft eines durch Schönheit, Geist
und Wissen ausgezeichneten Fräuleins von Mütschephal, deren
Vater in demselben Husaren-Regiment ein oberes Commando be-
kleidete. Diese Bekanntschaft führte bald zu Verlobung und Ver-
mählung; um welche Zeit indeß, ist nicht mit Bestimmtheit er-
sichtlich. Erst um 1792, also sechs Jahre nach Ankauf von Groeben,
wurde das älteste Kind geboren, und abermals zwei Jahre später
(1794) ein Sohn: Graf Leopold von Schlabrendorf.

Es war wohl keine Neigungsheirath gewesen, wenigstens nicht
von Seiten des Fräuleins, und so wurden aus Geschmacks- und
Meinungs-Verschiedenheiten alsbald Zerwürfnisse. Man mied sich,
und wenn der Graf in Groeben war, war die Gräfin in Berlin
und umgekehrt. Aber auch in diesem sich Meiden empfanden beide
Theile noch immer einen Zwang und ihre Wünsche sahen sich erst
erfüllt, als gegen Ende des Jahrhunderts aus der blos örtlichen
Trennung auch eine gesetzliche geworden war. Der Sohn verblieb
dem Vater, die Tochter folgte der Mutter, welche letztere, noch
eine schöne Frau, bald danach einem thüringischen Herrn von
Schwendler ihre Hand reichte. Doch auch Graf Heinrich ver-
mählte sich bald wieder und zwar mit einem Fräulein von Meklen-
burg, aus welcher Ehe demselben abermals eine Tochter: Gräfin
Johanna von Schlabrendorf, geboren wurde.

24*
Heinrich Graf Schlabrendorf.

Dieſer jüngſte Sohn Ernſt Wilhelms, des dirigirenden
Miniſters von Schleſien, war Heinrich von Schlabrendorf, der
in demſelben Jahre 1786, in dem er Groeben käuflich an ſich ge-
bracht, auch den Grafentitel erhalten hatte. Seine Mutter war
ein Fräulein von Otterſtedt, während ſeine drei älteſten Brüder,
und unter ihnen Graf Guſtav „der Pariſer Graf“, aus der erſten
Ehe ſeines Vaters mit einem Fräulein von Blumenthal geboren
waren.

Graf Heinrich trat früh in das Regiment Czettritz-Huſaren,
die jetzigen braunen oder Ohlau’ſchen Huſaren, und machte als
junger Officier die Bekanntſchaft eines durch Schönheit, Geiſt
und Wiſſen ausgezeichneten Fräuleins von Mütſchephal, deren
Vater in demſelben Huſaren-Regiment ein oberes Commando be-
kleidete. Dieſe Bekanntſchaft führte bald zu Verlobung und Ver-
mählung; um welche Zeit indeß, iſt nicht mit Beſtimmtheit er-
ſichtlich. Erſt um 1792, alſo ſechs Jahre nach Ankauf von Groeben,
wurde das älteſte Kind geboren, und abermals zwei Jahre ſpäter
(1794) ein Sohn: Graf Leopold von Schlabrendorf.

Es war wohl keine Neigungsheirath geweſen, wenigſtens nicht
von Seiten des Fräuleins, und ſo wurden aus Geſchmacks- und
Meinungs-Verſchiedenheiten alsbald Zerwürfniſſe. Man mied ſich,
und wenn der Graf in Groeben war, war die Gräfin in Berlin
und umgekehrt. Aber auch in dieſem ſich Meiden empfanden beide
Theile noch immer einen Zwang und ihre Wünſche ſahen ſich erſt
erfüllt, als gegen Ende des Jahrhunderts aus der blos örtlichen
Trennung auch eine geſetzliche geworden war. Der Sohn verblieb
dem Vater, die Tochter folgte der Mutter, welche letztere, noch
eine ſchöne Frau, bald danach einem thüringiſchen Herrn von
Schwendler ihre Hand reichte. Doch auch Graf Heinrich ver-
mählte ſich bald wieder und zwar mit einem Fräulein von Meklen-
burg, aus welcher Ehe demſelben abermals eine Tochter: Gräfin
Johanna von Schlabrendorf, geboren wurde.

24*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0387" n="371"/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">Heinrich Graf Schlabrendorf.</hi> </head><lb/>
              <p>Die&#x017F;er jüng&#x017F;te Sohn Ern&#x017F;t Wilhelms, des dirigirenden<lb/>
Mini&#x017F;ters von Schle&#x017F;ien, war <hi rendition="#g">Heinrich</hi> von Schlabrendorf, der<lb/>
in dem&#x017F;elben Jahre 1786, in dem er Groeben käuflich an &#x017F;ich ge-<lb/>
bracht, auch den Grafentitel erhalten hatte. Seine Mutter war<lb/>
ein Fräulein von Otter&#x017F;tedt, während &#x017F;eine drei älte&#x017F;ten Brüder,<lb/>
und unter ihnen Graf Gu&#x017F;tav &#x201E;der Pari&#x017F;er Graf&#x201C;, aus der er&#x017F;ten<lb/>
Ehe &#x017F;eines Vaters mit einem Fräulein von Blumenthal geboren<lb/>
waren.</p><lb/>
              <p>Graf Heinrich trat früh in das Regiment Czettritz-Hu&#x017F;aren,<lb/>
die jetzigen braunen oder Ohlau&#x2019;&#x017F;chen Hu&#x017F;aren, und machte als<lb/>
junger Officier die Bekannt&#x017F;chaft eines durch Schönheit, Gei&#x017F;t<lb/>
und Wi&#x017F;&#x017F;en ausgezeichneten Fräuleins von Müt&#x017F;chephal, deren<lb/>
Vater in dem&#x017F;elben Hu&#x017F;aren-Regiment ein oberes Commando be-<lb/>
kleidete. Die&#x017F;e Bekannt&#x017F;chaft führte bald zu Verlobung und Ver-<lb/>
mählung; um welche Zeit indeß, i&#x017F;t nicht mit Be&#x017F;timmtheit er-<lb/>
&#x017F;ichtlich. Er&#x017F;t um 1792, al&#x017F;o &#x017F;echs Jahre nach Ankauf von Groeben,<lb/>
wurde das älte&#x017F;te Kind geboren, und abermals zwei Jahre &#x017F;päter<lb/>
(1794) ein Sohn: Graf Leopold von Schlabrendorf.</p><lb/>
              <p>Es war wohl keine Neigungsheirath gewe&#x017F;en, wenig&#x017F;tens nicht<lb/>
von Seiten des Fräuleins, und &#x017F;o wurden aus Ge&#x017F;chmacks- und<lb/>
Meinungs-Ver&#x017F;chiedenheiten alsbald Zerwürfni&#x017F;&#x017F;e. Man mied &#x017F;ich,<lb/>
und wenn der Graf in Groeben war, war die Gräfin in Berlin<lb/>
und umgekehrt. Aber auch in die&#x017F;em &#x017F;ich Meiden empfanden beide<lb/>
Theile noch immer einen Zwang und ihre Wün&#x017F;che &#x017F;ahen &#x017F;ich er&#x017F;t<lb/>
erfüllt, als gegen Ende des Jahrhunderts aus der blos örtlichen<lb/>
Trennung auch eine ge&#x017F;etzliche geworden war. Der Sohn verblieb<lb/>
dem Vater, die Tochter folgte der Mutter, welche letztere, noch<lb/>
eine &#x017F;chöne Frau, bald danach einem thüringi&#x017F;chen Herrn von<lb/>
Schwendler ihre Hand reichte. Doch auch Graf Heinrich ver-<lb/>
mählte &#x017F;ich bald wieder und zwar mit einem Fräulein von Meklen-<lb/>
burg, aus welcher Ehe dem&#x017F;elben abermals eine Tochter: Gräfin<lb/>
Johanna von Schlabrendorf, geboren wurde.</p><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">24*</fw><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[371/0387] Heinrich Graf Schlabrendorf. Dieſer jüngſte Sohn Ernſt Wilhelms, des dirigirenden Miniſters von Schleſien, war Heinrich von Schlabrendorf, der in demſelben Jahre 1786, in dem er Groeben käuflich an ſich ge- bracht, auch den Grafentitel erhalten hatte. Seine Mutter war ein Fräulein von Otterſtedt, während ſeine drei älteſten Brüder, und unter ihnen Graf Guſtav „der Pariſer Graf“, aus der erſten Ehe ſeines Vaters mit einem Fräulein von Blumenthal geboren waren. Graf Heinrich trat früh in das Regiment Czettritz-Huſaren, die jetzigen braunen oder Ohlau’ſchen Huſaren, und machte als junger Officier die Bekanntſchaft eines durch Schönheit, Geiſt und Wiſſen ausgezeichneten Fräuleins von Mütſchephal, deren Vater in demſelben Huſaren-Regiment ein oberes Commando be- kleidete. Dieſe Bekanntſchaft führte bald zu Verlobung und Ver- mählung; um welche Zeit indeß, iſt nicht mit Beſtimmtheit er- ſichtlich. Erſt um 1792, alſo ſechs Jahre nach Ankauf von Groeben, wurde das älteſte Kind geboren, und abermals zwei Jahre ſpäter (1794) ein Sohn: Graf Leopold von Schlabrendorf. Es war wohl keine Neigungsheirath geweſen, wenigſtens nicht von Seiten des Fräuleins, und ſo wurden aus Geſchmacks- und Meinungs-Verſchiedenheiten alsbald Zerwürfniſſe. Man mied ſich, und wenn der Graf in Groeben war, war die Gräfin in Berlin und umgekehrt. Aber auch in dieſem ſich Meiden empfanden beide Theile noch immer einen Zwang und ihre Wünſche ſahen ſich erſt erfüllt, als gegen Ende des Jahrhunderts aus der blos örtlichen Trennung auch eine geſetzliche geworden war. Der Sohn verblieb dem Vater, die Tochter folgte der Mutter, welche letztere, noch eine ſchöne Frau, bald danach einem thüringiſchen Herrn von Schwendler ihre Hand reichte. Doch auch Graf Heinrich ver- mählte ſich bald wieder und zwar mit einem Fräulein von Meklen- burg, aus welcher Ehe demſelben abermals eine Tochter: Gräfin Johanna von Schlabrendorf, geboren wurde. 24*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/387
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 371. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/387>, abgerufen am 28.03.2024.