Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

Straßenecken Berlins und zugleich auch in der Vossischen und
Spenerschen Zeitung folgende Bekanntmachung erschien:

"Wir eilen, die treuen Unterthanen Sr. Maj. des Königs
hierdurch zu unterrichten, daß in der Nacht vom 10. zum 11.
d. M. die Kriegserklärung Oesterreichs gegen Frankreich erfolgt
und der Waffenstillstand ebenso kaiserlich russischer wie unsrer-
seits gekündigt worden ist. Die Zeit der Waffenruhe ist mit-
hin überstanden und der gerechteste Krieg, der jemals geführt
worden, hat wieder begonnen.

Berlin, 18. August 1813.

Allerhöchstverordnetes Militair-Gouvernement für das Land
zwischen der Elbe und Oder.
v. L'Estocq. -- Sack."

Ruft jubelnd aus: "Nun ist er da!
Der Storch ist gekommen! Victoria!"
Und Alle schau'n herzfreudigen Blicks
Hinauf zur erwählten Stätte des Glücks,
Zum Königspalast, deß' höchste Spitze
Der schwarzweiße Vogel erwählt zum Sitze.
Der Adler daneben dehnt majestätisch
Die Fittiche aus und spricht gravitätisch:
"Weil Du, mein beflügelter Herr Kumpan,
Am Preußenland so was Braves gethan,
So will ich Dich ehren fortan als Freund,
Und hoff', wir seh'n uns hier oft noch vereint!"
Der Storch beugt sein langbeschnäbeltes Haupt
Und spricht: "Wenn's gnädigst mir ist erlaubt,
So bring' ich alljährlich, was heut' ich gebracht."
Da hat der preußische Adler gelacht:
"Herr Vogel-Bruder, ich halt' Dich beim Wort!
Vermehre Du fleißig der Preußen Hort;
Der Storch bringt den Segen, ihn hütet der Aaar
Und Gott schützt das Haus jetzt und immerdar!"
So haben die beiden Luftsegler da oben
Es abgesprochen, -- wir können's nur loben.
Und drinnen im Haus singt in's Land hinein
Sein erstes Lied unser Prinzlein klein. --
"Gott laß Dich wachsen, Du kleiner Mann,
Bis Du reichst zum Großen Fritze hinan!"

Straßenecken Berlins und zugleich auch in der Voſſiſchen und
Spenerſchen Zeitung folgende Bekanntmachung erſchien:

„Wir eilen, die treuen Unterthanen Sr. Maj. des Königs
hierdurch zu unterrichten, daß in der Nacht vom 10. zum 11.
d. M. die Kriegserklärung Oeſterreichs gegen Frankreich erfolgt
und der Waffenſtillſtand ebenſo kaiſerlich ruſſiſcher wie unſrer-
ſeits gekündigt worden iſt. Die Zeit der Waffenruhe iſt mit-
hin überſtanden und der gerechteſte Krieg, der jemals geführt
worden, hat wieder begonnen.

Berlin, 18. Auguſt 1813.

Allerhöchſtverordnetes Militair-Gouvernement für das Land
zwiſchen der Elbe und Oder.
v. L’Eſtocq. — Sack.“

Ruft jubelnd aus: „Nun iſt er da!
Der Storch iſt gekommen! Victoria!“
Und Alle ſchau’n herzfreudigen Blicks
Hinauf zur erwählten Stätte des Glücks,
Zum Königspalaſt, deß’ höchſte Spitze
Der ſchwarzweiße Vogel erwählt zum Sitze.
Der Adler daneben dehnt majeſtätiſch
Die Fittiche aus und ſpricht gravitätiſch:
„Weil Du, mein beflügelter Herr Kumpan,
Am Preußenland ſo was Braves gethan,
So will ich Dich ehren fortan als Freund,
Und hoff’, wir ſeh’n uns hier oft noch vereint!“
Der Storch beugt ſein langbeſchnäbeltes Haupt
Und ſpricht: „Wenn’s gnädigſt mir iſt erlaubt,
So bring’ ich alljährlich, was heut’ ich gebracht.“
Da hat der preußiſche Adler gelacht:
„Herr Vogel-Bruder, ich halt’ Dich beim Wort!
Vermehre Du fleißig der Preußen Hort;
Der Storch bringt den Segen, ihn hütet der Aaar
Und Gott ſchützt das Haus jetzt und immerdar!“
So haben die beiden Luftſegler da oben
Es abgeſprochen, — wir können’s nur loben.
Und drinnen im Haus ſingt in’s Land hinein
Sein erſtes Lied unſer Prinzlein klein. —
„Gott laß Dich wachſen, Du kleiner Mann,
Bis Du reichſt zum Großen Fritze hinan!“
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0328" n="312"/>
Straßenecken Berlins und zugleich auch in der Vo&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen und<lb/>
Spener&#x017F;chen Zeitung folgende Bekanntmachung er&#x017F;chien:</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">&#x201E;Wir eilen, die treuen Unterthanen Sr. Maj. des Königs<lb/>
hierdurch zu unterrichten, daß in der Nacht vom 10. zum 11.<lb/>
d. M. die Kriegserklärung Oe&#x017F;terreichs gegen Frankreich erfolgt<lb/>
und der Waffen&#x017F;till&#x017F;tand eben&#x017F;o kai&#x017F;erlich ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;cher wie un&#x017F;rer-<lb/>
&#x017F;eits gekündigt worden i&#x017F;t. Die Zeit der Waffenruhe i&#x017F;t mit-<lb/>
hin über&#x017F;tanden und der gerechte&#x017F;te Krieg, der jemals geführt<lb/>
worden, hat wieder begonnen.</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Berlin, 18. Augu&#x017F;t 1813.</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">Allerhöch&#x017F;tverordnetes Militair-Gouvernement für das Land<lb/>
zwi&#x017F;chen der Elbe und Oder.<lb/>
v. L&#x2019;E&#x017F;tocq. &#x2014; Sack.&#x201C;</hi> </p><lb/>
          <note xml:id="note-0327" prev="#note-0326" place="foot" n="*)">
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l>Ruft jubelnd aus: &#x201E;Nun i&#x017F;t er da!</l><lb/>
                <l>Der <hi rendition="#g">Storch</hi> i&#x017F;t gekommen! Victoria!&#x201C;</l><lb/>
                <l>Und Alle &#x017F;chau&#x2019;n herzfreudigen Blicks</l><lb/>
                <l>Hinauf zur erwählten Stätte des Glücks,</l><lb/>
                <l>Zum Königspala&#x017F;t, deß&#x2019; höch&#x017F;te Spitze</l><lb/>
                <l>Der &#x017F;chwarzweiße Vogel erwählt zum Sitze.</l><lb/>
                <l>Der <hi rendition="#g">Adler</hi> daneben dehnt maje&#x017F;täti&#x017F;ch</l><lb/>
                <l>Die Fittiche aus und &#x017F;pricht gravitäti&#x017F;ch:</l><lb/>
                <l>&#x201E;Weil Du, mein beflügelter Herr Kumpan,</l><lb/>
                <l>Am Preußenland &#x017F;o was Braves gethan,</l><lb/>
                <l>So will ich Dich ehren fortan als Freund,</l><lb/>
                <l>Und hoff&#x2019;, wir &#x017F;eh&#x2019;n uns hier oft noch vereint!&#x201C;</l><lb/>
                <l>Der Storch beugt &#x017F;ein langbe&#x017F;chnäbeltes Haupt</l><lb/>
                <l>Und &#x017F;pricht: &#x201E;Wenn&#x2019;s gnädig&#x017F;t mir i&#x017F;t erlaubt,</l><lb/>
                <l>So bring&#x2019; ich alljährlich, was heut&#x2019; ich gebracht.&#x201C;</l><lb/>
                <l>Da hat der preußi&#x017F;che Adler gelacht:</l><lb/>
                <l>&#x201E;Herr Vogel-Bruder, ich halt&#x2019; Dich beim Wort!</l><lb/>
                <l>Vermehre Du fleißig der Preußen Hort;</l><lb/>
                <l>Der Storch bringt den Segen, ihn hütet der Aaar</l><lb/>
                <l>Und Gott &#x017F;chützt das Haus jetzt und immerdar!&#x201C;</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>So haben die beiden Luft&#x017F;egler da oben</l><lb/>
                <l>Es abge&#x017F;prochen, &#x2014; wir können&#x2019;s nur loben.</l><lb/>
                <l>Und drinnen im Haus &#x017F;ingt in&#x2019;s Land hinein</l><lb/>
                <l>Sein er&#x017F;tes Lied un&#x017F;er Prinzlein klein. &#x2014;</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>&#x201E;Gott laß Dich wach&#x017F;en, Du kleiner Mann,</l><lb/>
                <l>Bis Du reich&#x017F;t zum Großen Fritze hinan!&#x201C;</l>
              </lg>
            </lg>
          </note><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[312/0328] Straßenecken Berlins und zugleich auch in der Voſſiſchen und Spenerſchen Zeitung folgende Bekanntmachung erſchien: „Wir eilen, die treuen Unterthanen Sr. Maj. des Königs hierdurch zu unterrichten, daß in der Nacht vom 10. zum 11. d. M. die Kriegserklärung Oeſterreichs gegen Frankreich erfolgt und der Waffenſtillſtand ebenſo kaiſerlich ruſſiſcher wie unſrer- ſeits gekündigt worden iſt. Die Zeit der Waffenruhe iſt mit- hin überſtanden und der gerechteſte Krieg, der jemals geführt worden, hat wieder begonnen. Berlin, 18. Auguſt 1813. Allerhöchſtverordnetes Militair-Gouvernement für das Land zwiſchen der Elbe und Oder. v. L’Eſtocq. — Sack.“ *) *) Ruft jubelnd aus: „Nun iſt er da! Der Storch iſt gekommen! Victoria!“ Und Alle ſchau’n herzfreudigen Blicks Hinauf zur erwählten Stätte des Glücks, Zum Königspalaſt, deß’ höchſte Spitze Der ſchwarzweiße Vogel erwählt zum Sitze. Der Adler daneben dehnt majeſtätiſch Die Fittiche aus und ſpricht gravitätiſch: „Weil Du, mein beflügelter Herr Kumpan, Am Preußenland ſo was Braves gethan, So will ich Dich ehren fortan als Freund, Und hoff’, wir ſeh’n uns hier oft noch vereint!“ Der Storch beugt ſein langbeſchnäbeltes Haupt Und ſpricht: „Wenn’s gnädigſt mir iſt erlaubt, So bring’ ich alljährlich, was heut’ ich gebracht.“ Da hat der preußiſche Adler gelacht: „Herr Vogel-Bruder, ich halt’ Dich beim Wort! Vermehre Du fleißig der Preußen Hort; Der Storch bringt den Segen, ihn hütet der Aaar Und Gott ſchützt das Haus jetzt und immerdar!“ So haben die beiden Luftſegler da oben Es abgeſprochen, — wir können’s nur loben. Und drinnen im Haus ſingt in’s Land hinein Sein erſtes Lied unſer Prinzlein klein. — „Gott laß Dich wachſen, Du kleiner Mann, Bis Du reichſt zum Großen Fritze hinan!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/328
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 312. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/328>, abgerufen am 19.04.2024.