Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite
Achtes Kapitel.

Elf war es längst vorüber; aber Gieshübler
hatte sich noch immer nicht sehen lassen. "Ich kann
nicht länger warten," hatte Geert gesagt, den der
Dienst abrief. "Wenn Gieshübler noch erscheint, so
sei möglichst entgegenkommend, dann wird es vor¬
züglich gehen; er darf nicht verlegen werden; ist er
befangen, so kann er kein Wort finden oder sagt die
sonderbarsten Dinge; weißt Du ihn aber in Zutrauen
und gute Laune zu bringen, dann redet er wie ein
Buch. Nun, Du wirst es schon machen. Erwarte
mich nicht vor drei; es giebt drüben allerlei zu thun.
Und das mit dem Saal oben wollen wir noch über¬
legen ; es wird aber wohl am besten sein, wir lassen
es beim Alten."

Damit ging Innstetten und ließ seine junge Frau
allein. Diese saß, etwas zurückgelehnt, in einem
lauschigen Winkel am Fenster und stützte sich, während
sie hinaussah, mit ihrem linken Arm auf ein kleines

Achtes Kapitel.

Elf war es längſt vorüber; aber Gieshübler
hatte ſich noch immer nicht ſehen laſſen. „Ich kann
nicht länger warten,“ hatte Geert geſagt, den der
Dienſt abrief. „Wenn Gieshübler noch erſcheint, ſo
ſei möglichſt entgegenkommend, dann wird es vor¬
züglich gehen; er darf nicht verlegen werden; iſt er
befangen, ſo kann er kein Wort finden oder ſagt die
ſonderbarſten Dinge; weißt Du ihn aber in Zutrauen
und gute Laune zu bringen, dann redet er wie ein
Buch. Nun, Du wirſt es ſchon machen. Erwarte
mich nicht vor drei; es giebt drüben allerlei zu thun.
Und das mit dem Saal oben wollen wir noch über¬
legen ; es wird aber wohl am beſten ſein, wir laſſen
es beim Alten.“

Damit ging Innſtetten und ließ ſeine junge Frau
allein. Dieſe ſaß, etwas zurückgelehnt, in einem
lauſchigen Winkel am Fenſter und ſtützte ſich, während
ſie hinausſah, mit ihrem linken Arm auf ein kleines

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0104" n="[95]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">Achtes Kapitel.</hi><lb/>
        </head>
        <p>Elf war es läng&#x017F;t vorüber; aber Gieshübler<lb/>
hatte &#x017F;ich noch immer nicht &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en. &#x201E;Ich kann<lb/>
nicht länger warten,&#x201C; hatte Geert ge&#x017F;agt, den der<lb/>
Dien&#x017F;t abrief. &#x201E;Wenn Gieshübler noch er&#x017F;cheint, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ei möglich&#x017F;t entgegenkommend, dann wird es vor¬<lb/>
züglich gehen; er darf nicht verlegen werden; i&#x017F;t er<lb/>
befangen, &#x017F;o kann er kein Wort finden oder &#x017F;agt die<lb/>
&#x017F;onderbar&#x017F;ten Dinge; weißt Du ihn aber in Zutrauen<lb/>
und gute Laune zu bringen, dann redet er wie ein<lb/>
Buch. Nun, Du wir&#x017F;t es &#x017F;chon machen. Erwarte<lb/>
mich nicht vor drei; es giebt drüben allerlei zu thun.<lb/>
Und das mit dem Saal oben wollen wir noch über¬<lb/>
legen ; es wird aber wohl am be&#x017F;ten &#x017F;ein, wir la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
es beim Alten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Damit ging Inn&#x017F;tetten und ließ &#x017F;eine junge Frau<lb/>
allein. Die&#x017F;e &#x017F;aß, etwas zurückgelehnt, in einem<lb/>
lau&#x017F;chigen Winkel am Fen&#x017F;ter und &#x017F;tützte &#x017F;ich, während<lb/>
&#x017F;ie hinaus&#x017F;ah, mit ihrem linken Arm auf ein kleines<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[95]/0104] Achtes Kapitel. Elf war es längſt vorüber; aber Gieshübler hatte ſich noch immer nicht ſehen laſſen. „Ich kann nicht länger warten,“ hatte Geert geſagt, den der Dienſt abrief. „Wenn Gieshübler noch erſcheint, ſo ſei möglichſt entgegenkommend, dann wird es vor¬ züglich gehen; er darf nicht verlegen werden; iſt er befangen, ſo kann er kein Wort finden oder ſagt die ſonderbarſten Dinge; weißt Du ihn aber in Zutrauen und gute Laune zu bringen, dann redet er wie ein Buch. Nun, Du wirſt es ſchon machen. Erwarte mich nicht vor drei; es giebt drüben allerlei zu thun. Und das mit dem Saal oben wollen wir noch über¬ legen ; es wird aber wohl am beſten ſein, wir laſſen es beim Alten.“ Damit ging Innſtetten und ließ ſeine junge Frau allein. Dieſe ſaß, etwas zurückgelehnt, in einem lauſchigen Winkel am Fenſter und ſtützte ſich, während ſie hinausſah, mit ihrem linken Arm auf ein kleines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/104
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. [95]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/104>, abgerufen am 25.04.2024.