Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite
Zehntes Kapitel.

Innstetten war erst sechs Uhr früh von Varzin
zurückgekommen und hatte sich, Rollos Liebkosungen
abwehrend, so leise wie möglich in sein Zimmer
zurückgezogen. Er machte sich's hier bequem und
duldete nur, daß ihn Friedrich mit einer Reisedecke
zudeckte. "Wecke mich um neun." Und um diese
Stunde war er denn auch geweckt worden. Er stand
rasch auf und sagte: "Bringe das Frühstück."

"Die gnädige Frau schläft noch."

"Aber es ist ja schon spät. Ist etwas passiert?"

"Ich weiß es nicht; ich weiß nur, Johanna
hat die Nacht über im Zimmer der gnädigen Frau
schlafen müssen."

"Nun, dann schicke Johanna."

Diese kam denn auch. Sie hatte denselben
rosigen Teint wie immer, schien sich also die Vorgänge
der Nacht nicht sonderlich zu Gemüte genommen zu
haben.

Zehntes Kapitel.

Innſtetten war erſt ſechs Uhr früh von Varzin
zurückgekommen und hatte ſich, Rollos Liebkoſungen
abwehrend, ſo leiſe wie möglich in ſein Zimmer
zurückgezogen. Er machte ſich's hier bequem und
duldete nur, daß ihn Friedrich mit einer Reiſedecke
zudeckte. „Wecke mich um neun.“ Und um dieſe
Stunde war er denn auch geweckt worden. Er ſtand
raſch auf und ſagte: „Bringe das Frühſtück.“

„Die gnädige Frau ſchläft noch.“

„Aber es iſt ja ſchon ſpät. Iſt etwas paſſiert?“

„Ich weiß es nicht; ich weiß nur, Johanna
hat die Nacht über im Zimmer der gnädigen Frau
ſchlafen müſſen.“

„Nun, dann ſchicke Johanna.“

Dieſe kam denn auch. Sie hatte denſelben
roſigen Teint wie immer, ſchien ſich alſo die Vorgänge
der Nacht nicht ſonderlich zu Gemüte genommen zu
haben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0136" n="[127]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#g">Zehntes Kapitel.</hi><lb/>
        </head>
        <p>Inn&#x017F;tetten war er&#x017F;t &#x017F;echs Uhr früh von Varzin<lb/>
zurückgekommen und hatte &#x017F;ich, Rollos Liebko&#x017F;ungen<lb/>
abwehrend, &#x017F;o lei&#x017F;e wie möglich in &#x017F;ein Zimmer<lb/>
zurückgezogen. Er machte &#x017F;ich's hier bequem und<lb/>
duldete nur, daß ihn Friedrich mit einer Rei&#x017F;edecke<lb/>
zudeckte. &#x201E;Wecke mich um neun.&#x201C; Und um die&#x017F;e<lb/>
Stunde war er denn auch geweckt worden. Er &#x017F;tand<lb/>
ra&#x017F;ch auf und &#x017F;agte: &#x201E;Bringe das Früh&#x017F;tück.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die gnädige Frau &#x017F;chläft noch.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber es i&#x017F;t ja &#x017F;chon &#x017F;pät. I&#x017F;t etwas pa&#x017F;&#x017F;iert?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich weiß es nicht; ich weiß nur, Johanna<lb/>
hat die Nacht über im Zimmer der gnädigen Frau<lb/>
&#x017F;chlafen mü&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, dann &#x017F;chicke Johanna.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e kam denn auch. Sie hatte den&#x017F;elben<lb/>
ro&#x017F;igen Teint wie immer, &#x017F;chien &#x017F;ich al&#x017F;o die Vorgänge<lb/>
der Nacht nicht &#x017F;onderlich zu Gemüte genommen zu<lb/>
haben.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[127]/0136] Zehntes Kapitel. Innſtetten war erſt ſechs Uhr früh von Varzin zurückgekommen und hatte ſich, Rollos Liebkoſungen abwehrend, ſo leiſe wie möglich in ſein Zimmer zurückgezogen. Er machte ſich's hier bequem und duldete nur, daß ihn Friedrich mit einer Reiſedecke zudeckte. „Wecke mich um neun.“ Und um dieſe Stunde war er denn auch geweckt worden. Er ſtand raſch auf und ſagte: „Bringe das Frühſtück.“ „Die gnädige Frau ſchläft noch.“ „Aber es iſt ja ſchon ſpät. Iſt etwas paſſiert?“ „Ich weiß es nicht; ich weiß nur, Johanna hat die Nacht über im Zimmer der gnädigen Frau ſchlafen müſſen.“ „Nun, dann ſchicke Johanna.“ Dieſe kam denn auch. Sie hatte denſelben roſigen Teint wie immer, ſchien ſich alſo die Vorgänge der Nacht nicht ſonderlich zu Gemüte genommen zu haben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/136
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. [127]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/136>, abgerufen am 25.04.2024.