Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
aber wie wir selber hier leben werden, davon kein
Wort. Daß hier alles anders ist, als in Hohen-
Cremmen und Schwantikow, das seh' ich wohl, aber
wir müssen doch in dem "guten Kessin", wie Du's
immer nennst, auch etwas wie Umgang und Gesell¬
schaft haben können. Habt Ihr denn Leute von
Familie in der Stadt?"

"Nein, meine liebe Effi; nach dieser Seite hin
gehst Du großen Enttäuschungen entgegen. In der
Nähe haben wir ein paar Adlige, die Du kennen
lernen wirst, aber hier in der Stadt ist gar nichts."

"Gar nichts? das kann ich nicht glauben. Ihr
seid doch bis zu dreitausend Menschen, und unter
dreitausend Menschen muß es doch außer so kleinen
Leuten wie Barbier Beza (so hieß er ja wohl) doch
auch noch eine Elite geben, Honoratioren oder der¬
gleichen."

Innstetten lachte. "Ja, Honoratioren, die giebt
es. Aber bei Lichte besehen, ist es nicht viel damit.
Natürlich haben wir einen Prediger und einen Amts¬
richter und einen Rektor und einen Lootsenkommandeur,
und von solchen beamteten Leuten findet sich schließlich
wohl ein ganzes Dutzend zusammen, aber die meisten
davon: gute Menschen und schlechte Musikanten. Und
was dann noch bleibt, das sind bloß Konsuln."

"Bloß Konsuln. Ich bitte Dich, Geert, wie

Effi Brieſt
aber wie wir ſelber hier leben werden, davon kein
Wort. Daß hier alles anders iſt, als in Hohen-
Cremmen und Schwantikow, das ſeh' ich wohl, aber
wir müſſen doch in dem „guten Keſſin“, wie Du's
immer nennſt, auch etwas wie Umgang und Geſell¬
ſchaft haben können. Habt Ihr denn Leute von
Familie in der Stadt?“

„Nein, meine liebe Effi; nach dieſer Seite hin
gehſt Du großen Enttäuſchungen entgegen. In der
Nähe haben wir ein paar Adlige, die Du kennen
lernen wirſt, aber hier in der Stadt iſt gar nichts.“

„Gar nichts? das kann ich nicht glauben. Ihr
ſeid doch bis zu dreitauſend Menſchen, und unter
dreitauſend Menſchen muß es doch außer ſo kleinen
Leuten wie Barbier Beza (ſo hieß er ja wohl) doch
auch noch eine Elite geben, Honoratioren oder der¬
gleichen.“

Innſtetten lachte. „Ja, Honoratioren, die giebt
es. Aber bei Lichte beſehen, iſt es nicht viel damit.
Natürlich haben wir einen Prediger und einen Amts¬
richter und einen Rektor und einen Lootſenkommandeur,
und von ſolchen beamteten Leuten findet ſich ſchließlich
wohl ein ganzes Dutzend zuſammen, aber die meiſten
davon: gute Menſchen und ſchlechte Muſikanten. Und
was dann noch bleibt, das ſind bloß Konſuln.“

„Bloß Konſuln. Ich bitte Dich, Geert, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0099" n="90"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw> aber wie wir &#x017F;elber hier leben werden, davon kein<lb/>
Wort. Daß hier alles anders i&#x017F;t, als in Hohen-<lb/>
Cremmen und Schwantikow, das &#x017F;eh' ich wohl, aber<lb/>
wir mü&#x017F;&#x017F;en doch in dem &#x201E;guten Ke&#x017F;&#x017F;in&#x201C;, wie Du's<lb/>
immer nenn&#x017F;t, auch etwas wie Umgang und Ge&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaft haben können. Habt Ihr denn Leute von<lb/>
Familie in der Stadt?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, meine liebe Effi; nach die&#x017F;er Seite hin<lb/>
geh&#x017F;t Du großen Enttäu&#x017F;chungen entgegen. In der<lb/>
Nähe haben wir ein paar Adlige, die Du kennen<lb/>
lernen wir&#x017F;t, aber hier in der Stadt i&#x017F;t gar nichts.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gar nichts? das kann ich nicht glauben. Ihr<lb/>
&#x017F;eid doch bis zu dreitau&#x017F;end Men&#x017F;chen, und unter<lb/>
dreitau&#x017F;end Men&#x017F;chen muß es doch außer &#x017F;o kleinen<lb/>
Leuten wie Barbier Beza (&#x017F;o hieß er ja wohl) doch<lb/>
auch noch eine Elite geben, Honoratioren oder der¬<lb/>
gleichen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Inn&#x017F;tetten lachte. &#x201E;Ja, Honoratioren, die giebt<lb/>
es. Aber bei Lichte be&#x017F;ehen, i&#x017F;t es nicht viel damit.<lb/>
Natürlich haben wir einen Prediger und einen Amts¬<lb/>
richter und einen Rektor und einen Loot&#x017F;enkommandeur,<lb/>
und von &#x017F;olchen beamteten Leuten findet &#x017F;ich &#x017F;chließlich<lb/>
wohl ein ganzes Dutzend zu&#x017F;ammen, aber die mei&#x017F;ten<lb/>
davon: gute Men&#x017F;chen und &#x017F;chlechte Mu&#x017F;ikanten. Und<lb/>
was dann noch bleibt, das &#x017F;ind bloß Kon&#x017F;uln.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Bloß Kon&#x017F;uln. Ich bitte Dich, Geert, wie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0099] Effi Brieſt aber wie wir ſelber hier leben werden, davon kein Wort. Daß hier alles anders iſt, als in Hohen- Cremmen und Schwantikow, das ſeh' ich wohl, aber wir müſſen doch in dem „guten Keſſin“, wie Du's immer nennſt, auch etwas wie Umgang und Geſell¬ ſchaft haben können. Habt Ihr denn Leute von Familie in der Stadt?“ „Nein, meine liebe Effi; nach dieſer Seite hin gehſt Du großen Enttäuſchungen entgegen. In der Nähe haben wir ein paar Adlige, die Du kennen lernen wirſt, aber hier in der Stadt iſt gar nichts.“ „Gar nichts? das kann ich nicht glauben. Ihr ſeid doch bis zu dreitauſend Menſchen, und unter dreitauſend Menſchen muß es doch außer ſo kleinen Leuten wie Barbier Beza (ſo hieß er ja wohl) doch auch noch eine Elite geben, Honoratioren oder der¬ gleichen.“ Innſtetten lachte. „Ja, Honoratioren, die giebt es. Aber bei Lichte beſehen, iſt es nicht viel damit. Natürlich haben wir einen Prediger und einen Amts¬ richter und einen Rektor und einen Lootſenkommandeur, und von ſolchen beamteten Leuten findet ſich ſchließlich wohl ein ganzes Dutzend zuſammen, aber die meiſten davon: gute Menſchen und ſchlechte Muſikanten. Und was dann noch bleibt, das ſind bloß Konſuln.“ „Bloß Konſuln. Ich bitte Dich, Geert, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/99
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/99>, abgerufen am 28.03.2024.