Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Gedichte. Berlin, 1851.

Bild:
<< vorherige Seite
"Mutter, schilt es nicht Verführer, sag nicht,
daß es treulos wär',

Treulos ist allein die Schwäche und gewaltig
ist das Meer,

Hieltest Du mich nicht umklammert, Mutter
Erde, liebestrunken

Wär ich Nachts, als es mich lockte, hin an seine
Brust gesunken."
""Sturm herbei!"" rief wild-aufjauchzend jetzt
das liebesichre Meer,

Und auf hundert Wolkenrossen jagte schnaubend
er einher;

""Auf! entwurzle mir die Buche, 's gilt der Sehn-
sucht Schmerz zu kürzen,

Wär sie frei, sie würde selber sich in meine
Arme stürzen.
5
„Mutter, ſchilt es nicht Verführer, ſag nicht,
daß es treulos wär’,

Treulos iſt allein die Schwäche und gewaltig
iſt das Meer,

Hielteſt Du mich nicht umklammert, Mutter
Erde, liebestrunken

Wär ich Nachts, als es mich lockte, hin an ſeine
Bruſt geſunken.“
„„Sturm herbei!““ rief wild-aufjauchzend jetzt
das liebeſichre Meer,

Und auf hundert Wolkenroſſen jagte ſchnaubend
er einher;

„„Auf! entwurzle mir die Buche, ’s gilt der Sehn-
ſucht Schmerz zu kürzen,

Wär ſie frei, ſie würde ſelber ſich in meine
Arme ſtürzen.
5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0111" n="97"/>
            <lg n="2">
              <l>&#x201E;Mutter, &#x017F;chilt es nicht Verführer, &#x017F;ag nicht,<lb/><hi rendition="#et">daß es treulos wär&#x2019;,</hi></l><lb/>
              <l>Treulos i&#x017F;t allein die Schwäche und gewaltig<lb/><hi rendition="#et">i&#x017F;t das Meer,</hi></l><lb/>
              <l>Hielte&#x017F;t Du mich nicht umklammert, Mutter<lb/><hi rendition="#et">Erde, liebestrunken</hi></l><lb/>
              <l>Wär ich Nachts, als es mich lockte, hin an &#x017F;eine<lb/><hi rendition="#et">Bru&#x017F;t ge&#x017F;unken.&#x201C;</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>&#x201E;&#x201E;Sturm herbei!&#x201C;&#x201C; rief wild-aufjauchzend jetzt<lb/><hi rendition="#et">das liebe&#x017F;ichre Meer,</hi></l><lb/>
              <l>Und auf hundert Wolkenro&#x017F;&#x017F;en jagte &#x017F;chnaubend<lb/><hi rendition="#et">er einher;</hi></l><lb/>
              <l>&#x201E;&#x201E;Auf! entwurzle mir die Buche, &#x2019;s gilt der Sehn-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ucht Schmerz zu kürzen,</hi></l><lb/>
              <l>Wär &#x017F;ie frei, &#x017F;ie würde &#x017F;elber &#x017F;ich in meine<lb/><hi rendition="#et">Arme &#x017F;türzen.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">5</fw><lb/>
            <l>
</l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0111] „Mutter, ſchilt es nicht Verführer, ſag nicht, daß es treulos wär’, Treulos iſt allein die Schwäche und gewaltig iſt das Meer, Hielteſt Du mich nicht umklammert, Mutter Erde, liebestrunken Wär ich Nachts, als es mich lockte, hin an ſeine Bruſt geſunken.“ „„Sturm herbei!““ rief wild-aufjauchzend jetzt das liebeſichre Meer, Und auf hundert Wolkenroſſen jagte ſchnaubend er einher; „„Auf! entwurzle mir die Buche, ’s gilt der Sehn- ſucht Schmerz zu kürzen, Wär ſie frei, ſie würde ſelber ſich in meine Arme ſtürzen. 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_gedichte_1851
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_gedichte_1851/111
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Gedichte. Berlin, 1851, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_gedichte_1851/111>, abgerufen am 20.04.2024.