Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Gedichte. Berlin, 1851.

Bild:
<< vorherige Seite
"Weh, halt ein in Deinem Rasen, das mich zu
vernichten droht,

So entblättert nicht die Liebe, so entblättert
nur der Tod!"

Doch die Leidenschaft des Riesen kennet nicht der
Lieb' Erbarmen,

Und er spielt mit seinem Opfer, bis es todt in
seinen Armen.
Aber dann, als ob er Abscheu gegen eine Leiche
fühlt,

Hat er seiner Lüste Spielzeug wieder an den
Strand gespült;

An dem Fuß der Düne, deren Gipfel einst der
Baum beschattet,

Hat die alte Mutter Erde ihr entführtes Kind
bestattet.

5*
„Weh, halt ein in Deinem Raſen, das mich zu
vernichten droht,

So entblättert nicht die Liebe, ſo entblättert
nur der Tod!“

Doch die Leidenſchaft des Rieſen kennet nicht der
Lieb’ Erbarmen,

Und er ſpielt mit ſeinem Opfer, bis es todt in
ſeinen Armen.
Aber dann, als ob er Abſcheu gegen eine Leiche
fühlt,

Hat er ſeiner Lüſte Spielzeug wieder an den
Strand geſpült;

An dem Fuß der Düne, deren Gipfel einſt der
Baum beſchattet,

Hat die alte Mutter Erde ihr entführtes Kind
beſtattet.

5*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <l>
              <pb facs="#f0113" n="99"/>
            </l>
            <lg n="6">
              <l>&#x201E;Weh, halt ein in Deinem Ra&#x017F;en, das mich zu<lb/><hi rendition="#et">vernichten droht,</hi></l><lb/>
              <l>So entblättert nicht die Liebe, &#x017F;o entblättert<lb/><hi rendition="#et">nur der Tod!&#x201C;</hi></l><lb/>
              <l>Doch die Leiden&#x017F;chaft des Rie&#x017F;en kennet nicht der<lb/><hi rendition="#et">Lieb&#x2019; Erbarmen,</hi></l><lb/>
              <l>Und er &#x017F;pielt mit &#x017F;einem Opfer, bis es todt in<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;einen Armen.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Aber dann, als ob er Ab&#x017F;cheu gegen eine Leiche<lb/><hi rendition="#et">fühlt,</hi></l><lb/>
              <l>Hat er &#x017F;einer Lü&#x017F;te Spielzeug wieder an den<lb/><hi rendition="#et">Strand ge&#x017F;pült;</hi></l><lb/>
              <l>An dem Fuß der Düne, deren Gipfel ein&#x017F;t der<lb/><hi rendition="#et">Baum be&#x017F;chattet,</hi></l><lb/>
              <l>Hat die alte Mutter Erde ihr entführtes Kind<lb/><hi rendition="#et">be&#x017F;tattet.</hi></l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">5*</fw><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0113] „Weh, halt ein in Deinem Raſen, das mich zu vernichten droht, So entblättert nicht die Liebe, ſo entblättert nur der Tod!“ Doch die Leidenſchaft des Rieſen kennet nicht der Lieb’ Erbarmen, Und er ſpielt mit ſeinem Opfer, bis es todt in ſeinen Armen. Aber dann, als ob er Abſcheu gegen eine Leiche fühlt, Hat er ſeiner Lüſte Spielzeug wieder an den Strand geſpült; An dem Fuß der Düne, deren Gipfel einſt der Baum beſchattet, Hat die alte Mutter Erde ihr entführtes Kind beſtattet. 5*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_gedichte_1851
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_gedichte_1851/113
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Gedichte. Berlin, 1851, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_gedichte_1851/113>, abgerufen am 16.04.2024.