Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite
Zwölftes Kapitel.

Es dunkelte schon, als sie landeten.

"Laß uns diesen Tisch nehmen," sagte Botho,
während sie wieder unter die Veranda traten: "Hier
trifft Dich kein Wind und ich bestelle Dir einen
Grog oder Glühwein, nicht wahr? Ich sehe ja, Du
hast es kalt."

Er schlug ihr noch allerlei andres vor, aber Lene
bat, auf ihr Zimmer gehn zu dürfen, wenn er dann
komme, sei sie wieder munter. Sie sei nur ange¬
griffen und brauche nichts und wenn sie nur Ruhe
habe, so werd' es vorübergehen.

Damit verabschiedete sie sich und stieg in die
mittlerweile hergerichtete Giebelstube hinauf, begleitet
von der in durchaus irrigen Vermuthungen befan¬
genen Wirthin, die sofort neugierig fragte, "was es
denn eigentlich sei," und, einer Antwort unbedürftig,
im selben Augenblicke fortfuhr: ja, das sei so bei
jungen Frauen, das wisse sie von sich selber, und eh'

Zwölftes Kapitel.

Es dunkelte ſchon, als ſie landeten.

„Laß uns dieſen Tiſch nehmen,“ ſagte Botho,
während ſie wieder unter die Veranda traten: „Hier
trifft Dich kein Wind und ich beſtelle Dir einen
Grog oder Glühwein, nicht wahr? Ich ſehe ja, Du
haſt es kalt.“

Er ſchlug ihr noch allerlei andres vor, aber Lene
bat, auf ihr Zimmer gehn zu dürfen, wenn er dann
komme, ſei ſie wieder munter. Sie ſei nur ange¬
griffen und brauche nichts und wenn ſie nur Ruhe
habe, ſo werd' es vorübergehen.

Damit verabſchiedete ſie ſich und ſtieg in die
mittlerweile hergerichtete Giebelſtube hinauf, begleitet
von der in durchaus irrigen Vermuthungen befan¬
genen Wirthin, die ſofort neugierig fragte, „was es
denn eigentlich ſei,“ und, einer Antwort unbedürftig,
im ſelben Augenblicke fortfuhr: ja, das ſei ſo bei
jungen Frauen, das wiſſe ſie von ſich ſelber, und eh'

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0122" n="[112]"/>
      <div n="1">
        <head>Zwölftes Kapitel.<lb/></head>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>s dunkelte &#x017F;chon, als &#x017F;ie landeten.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Laß uns die&#x017F;en Ti&#x017F;ch nehmen,&#x201C; &#x017F;agte Botho,<lb/>
während &#x017F;ie wieder unter die Veranda traten: &#x201E;Hier<lb/>
trifft Dich kein Wind und ich be&#x017F;telle Dir einen<lb/>
Grog oder Glühwein, nicht wahr? Ich &#x017F;ehe ja, Du<lb/>
ha&#x017F;t es kalt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;chlug ihr noch allerlei andres vor, aber Lene<lb/>
bat, auf ihr Zimmer gehn zu dürfen, wenn er dann<lb/>
komme, &#x017F;ei &#x017F;ie wieder munter. Sie &#x017F;ei nur ange¬<lb/>
griffen und brauche nichts und wenn &#x017F;ie nur Ruhe<lb/>
habe, &#x017F;o werd' es vorübergehen.</p><lb/>
        <p>Damit verab&#x017F;chiedete &#x017F;ie &#x017F;ich und &#x017F;tieg in die<lb/>
mittlerweile hergerichtete Giebel&#x017F;tube hinauf, begleitet<lb/>
von der in durchaus irrigen Vermuthungen befan¬<lb/>
genen Wirthin, die &#x017F;ofort neugierig fragte, &#x201E;was es<lb/>
denn eigentlich &#x017F;ei,&#x201C; und, einer Antwort unbedürftig,<lb/>
im &#x017F;elben Augenblicke fortfuhr: ja, das &#x017F;ei &#x017F;o bei<lb/>
jungen Frauen, das wi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie von &#x017F;ich &#x017F;elber, und eh'<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[112]/0122] Zwölftes Kapitel. Es dunkelte ſchon, als ſie landeten. „Laß uns dieſen Tiſch nehmen,“ ſagte Botho, während ſie wieder unter die Veranda traten: „Hier trifft Dich kein Wind und ich beſtelle Dir einen Grog oder Glühwein, nicht wahr? Ich ſehe ja, Du haſt es kalt.“ Er ſchlug ihr noch allerlei andres vor, aber Lene bat, auf ihr Zimmer gehn zu dürfen, wenn er dann komme, ſei ſie wieder munter. Sie ſei nur ange¬ griffen und brauche nichts und wenn ſie nur Ruhe habe, ſo werd' es vorübergehen. Damit verabſchiedete ſie ſich und ſtieg in die mittlerweile hergerichtete Giebelſtube hinauf, begleitet von der in durchaus irrigen Vermuthungen befan¬ genen Wirthin, die ſofort neugierig fragte, „was es denn eigentlich ſei,“ und, einer Antwort unbedürftig, im ſelben Augenblicke fortfuhr: ja, das ſei ſo bei jungen Frauen, das wiſſe ſie von ſich ſelber, und eh'

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/122
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. [112]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/122>, abgerufen am 25.04.2024.