Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

Krake; Bebel wartet bloß, und mit eins fegt er da¬
zwischen."

Schulze Kluckhuhn war in der ganzen Stechliner
Gegend sehr angesehen, und als er jetzt mit seiner Me¬
daille so dasaß, dicht neben Koseleger, war er sich dessen
auch wohl bewußt. Aber gegen Krippenstapel, den er als
Schulpauker und Bienenvater eigentlich nicht für voll an¬
sah, kam er bei dieser Gelegenheit doch nicht an; Krippen¬
stapel hatte heute ganz seinen großen Tag, so sehr, daß
selbst Kluckhuhn seinen Ton herabstimmen mußte.

Katzler, ein entschiedener Nichtredner, begann, als er
sich mit seinem Notizenzettel, auf dem verschiedene Satz¬
anfänge standen, erhoben hatte, mit der Versicherung, daß
er den so zahlreich Anwesenden, unter denen vielleicht
auch einige Andersdenkende seien, für ihr Erscheinen danke.
Sie wüßten alle, zu welchem Zweck sie hier seien. Der
alte Kortschädel sei tot, "er ist in Ehren hingegangen,"
und es handle sich heute darum, dem alten Herrn von
Kortschädel im Reichstag einen Nachfolger zu geben. Die
Grafschaft habe immer konservativ gewählt; es sei Ehren¬
sache, wieder konservativ zu wählen. "Und ob die Welt
voll Teufel wär'." Es liege der Grafschaft ob, dieser
Welt des Abfalls zu zeigen, daß es noch "Stätten" gebe.
Und hier sei eine solche Stätte. "Wir haben, glaub' ich,"
so schloß er, "niemand an diesem Tisch, der das Parla¬
mentarische voll beherrscht, weshalb ich bemüht gewesen
bin, das, was uns hier zusammengeführt hat, schriftlich
niederzulegen. Es ist ein schwacher Versuch. Jeder thut,
soviel er kann, und der Brombeerstrauch hat eben nur
seine Beeren. Aber auch sie können den durstigen Wan¬
derer erfrischen. Und so bitte ich denn unsern politischen
Freund, dem wir außerdem für die Erforschung dieser
Gegenden so viel verdanken, ich bitte Herrn Lehrer Krippen¬
stapel, uns das von mir Aufgesetzte vorlesen zu wollen.
Ein pro memoria. Man kann es vielleicht so nennen."

Krake; Bebel wartet bloß, und mit eins fegt er da¬
zwiſchen.“

Schulze Kluckhuhn war in der ganzen Stechliner
Gegend ſehr angeſehen, und als er jetzt mit ſeiner Me¬
daille ſo daſaß, dicht neben Koſeleger, war er ſich deſſen
auch wohl bewußt. Aber gegen Krippenſtapel, den er als
Schulpauker und Bienenvater eigentlich nicht für voll an¬
ſah, kam er bei dieſer Gelegenheit doch nicht an; Krippen¬
ſtapel hatte heute ganz ſeinen großen Tag, ſo ſehr, daß
ſelbſt Kluckhuhn ſeinen Ton herabſtimmen mußte.

Katzler, ein entſchiedener Nichtredner, begann, als er
ſich mit ſeinem Notizenzettel, auf dem verſchiedene Satz¬
anfänge ſtanden, erhoben hatte, mit der Verſicherung, daß
er den ſo zahlreich Anweſenden, unter denen vielleicht
auch einige Andersdenkende ſeien, für ihr Erſcheinen danke.
Sie wüßten alle, zu welchem Zweck ſie hier ſeien. Der
alte Kortſchädel ſei tot, „er iſt in Ehren hingegangen,“
und es handle ſich heute darum, dem alten Herrn von
Kortſchädel im Reichstag einen Nachfolger zu geben. Die
Grafſchaft habe immer konſervativ gewählt; es ſei Ehren¬
ſache, wieder konſervativ zu wählen. „Und ob die Welt
voll Teufel wär'.“ Es liege der Grafſchaft ob, dieſer
Welt des Abfalls zu zeigen, daß es noch „Stätten“ gebe.
Und hier ſei eine ſolche Stätte. „Wir haben, glaub' ich,“
ſo ſchloß er, „niemand an dieſem Tiſch, der das Parla¬
mentariſche voll beherrſcht, weshalb ich bemüht geweſen
bin, das, was uns hier zuſammengeführt hat, ſchriftlich
niederzulegen. Es iſt ein ſchwacher Verſuch. Jeder thut,
ſoviel er kann, und der Brombeerſtrauch hat eben nur
ſeine Beeren. Aber auch ſie können den durſtigen Wan¬
derer erfriſchen. Und ſo bitte ich denn unſern politiſchen
Freund, dem wir außerdem für die Erforſchung dieſer
Gegenden ſo viel verdanken, ich bitte Herrn Lehrer Krippen¬
ſtapel, uns das von mir Aufgeſetzte vorleſen zu wollen.
Ein pro memoria. Man kann es vielleicht ſo nennen.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0223" n="216"/>
Krake; Bebel wartet bloß, und mit eins fegt er da¬<lb/>
zwi&#x017F;chen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Schulze Kluckhuhn war in der ganzen Stechliner<lb/>
Gegend &#x017F;ehr ange&#x017F;ehen, und als er jetzt mit &#x017F;einer Me¬<lb/>
daille &#x017F;o da&#x017F;aß, dicht neben Ko&#x017F;eleger, war er &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
auch wohl bewußt. Aber gegen Krippen&#x017F;tapel, den er als<lb/>
Schulpauker und Bienenvater eigentlich nicht für voll an¬<lb/>
&#x017F;ah, kam er bei die&#x017F;er Gelegenheit doch nicht an; Krippen¬<lb/>
&#x017F;tapel hatte heute ganz &#x017F;einen großen Tag, <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> &#x017F;ehr, daß<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t Kluckhuhn &#x017F;einen Ton herab&#x017F;timmen mußte.</p><lb/>
          <p>Katzler, ein ent&#x017F;chiedener Nichtredner, begann, als er<lb/>
&#x017F;ich mit &#x017F;einem Notizenzettel, auf dem ver&#x017F;chiedene Satz¬<lb/>
anfänge &#x017F;tanden, erhoben hatte, mit der Ver&#x017F;icherung, daß<lb/>
er den &#x017F;o zahlreich Anwe&#x017F;enden, unter denen vielleicht<lb/>
auch einige Andersdenkende &#x017F;eien, für ihr Er&#x017F;cheinen danke.<lb/>
Sie wüßten alle, zu welchem Zweck &#x017F;ie hier &#x017F;eien. Der<lb/>
alte Kort&#x017F;chädel &#x017F;ei tot, &#x201E;er i&#x017F;t in Ehren hingegangen,&#x201C;<lb/>
und es handle &#x017F;ich heute darum, dem alten Herrn von<lb/>
Kort&#x017F;chädel im Reichstag einen Nachfolger zu geben. Die<lb/>
Graf&#x017F;chaft habe immer kon&#x017F;ervativ gewählt; es &#x017F;ei Ehren¬<lb/>
&#x017F;ache, wieder kon&#x017F;ervativ zu wählen. &#x201E;Und ob die Welt<lb/>
voll Teufel wär'.&#x201C; Es liege der Graf&#x017F;chaft ob, die&#x017F;er<lb/>
Welt des Abfalls zu zeigen, daß es noch &#x201E;Stätten&#x201C; gebe.<lb/>
Und hier &#x017F;ei eine &#x017F;olche Stätte. &#x201E;Wir haben, glaub' ich,&#x201C;<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chloß er, &#x201E;niemand an die&#x017F;em Ti&#x017F;ch, der das Parla¬<lb/>
mentari&#x017F;che voll beherr&#x017F;cht, weshalb ich bemüht gewe&#x017F;en<lb/>
bin, das, was uns hier zu&#x017F;ammengeführt hat, &#x017F;chriftlich<lb/>
niederzulegen. Es i&#x017F;t ein &#x017F;chwacher Ver&#x017F;uch. Jeder thut,<lb/>
&#x017F;oviel er kann, und der Brombeer&#x017F;trauch hat eben nur<lb/>
&#x017F;eine Beeren. Aber auch <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> können den dur&#x017F;tigen Wan¬<lb/>
derer erfri&#x017F;chen. Und &#x017F;o bitte ich denn un&#x017F;ern politi&#x017F;chen<lb/>
Freund, dem wir außerdem für die Erfor&#x017F;chung die&#x017F;er<lb/>
Gegenden &#x017F;o viel verdanken, ich bitte Herrn Lehrer Krippen¬<lb/>
&#x017F;tapel, uns das von mir Aufge&#x017F;etzte vorle&#x017F;en zu wollen.<lb/>
Ein <hi rendition="#aq">pro memoria</hi>. Man kann es vielleicht &#x017F;o nennen.&#x201C;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0223] Krake; Bebel wartet bloß, und mit eins fegt er da¬ zwiſchen.“ Schulze Kluckhuhn war in der ganzen Stechliner Gegend ſehr angeſehen, und als er jetzt mit ſeiner Me¬ daille ſo daſaß, dicht neben Koſeleger, war er ſich deſſen auch wohl bewußt. Aber gegen Krippenſtapel, den er als Schulpauker und Bienenvater eigentlich nicht für voll an¬ ſah, kam er bei dieſer Gelegenheit doch nicht an; Krippen¬ ſtapel hatte heute ganz ſeinen großen Tag, ſo ſehr, daß ſelbſt Kluckhuhn ſeinen Ton herabſtimmen mußte. Katzler, ein entſchiedener Nichtredner, begann, als er ſich mit ſeinem Notizenzettel, auf dem verſchiedene Satz¬ anfänge ſtanden, erhoben hatte, mit der Verſicherung, daß er den ſo zahlreich Anweſenden, unter denen vielleicht auch einige Andersdenkende ſeien, für ihr Erſcheinen danke. Sie wüßten alle, zu welchem Zweck ſie hier ſeien. Der alte Kortſchädel ſei tot, „er iſt in Ehren hingegangen,“ und es handle ſich heute darum, dem alten Herrn von Kortſchädel im Reichstag einen Nachfolger zu geben. Die Grafſchaft habe immer konſervativ gewählt; es ſei Ehren¬ ſache, wieder konſervativ zu wählen. „Und ob die Welt voll Teufel wär'.“ Es liege der Grafſchaft ob, dieſer Welt des Abfalls zu zeigen, daß es noch „Stätten“ gebe. Und hier ſei eine ſolche Stätte. „Wir haben, glaub' ich,“ ſo ſchloß er, „niemand an dieſem Tiſch, der das Parla¬ mentariſche voll beherrſcht, weshalb ich bemüht geweſen bin, das, was uns hier zuſammengeführt hat, ſchriftlich niederzulegen. Es iſt ein ſchwacher Verſuch. Jeder thut, ſoviel er kann, und der Brombeerſtrauch hat eben nur ſeine Beeren. Aber auch ſie können den durſtigen Wan¬ derer erfriſchen. Und ſo bitte ich denn unſern politiſchen Freund, dem wir außerdem für die Erforſchung dieſer Gegenden ſo viel verdanken, ich bitte Herrn Lehrer Krippen¬ ſtapel, uns das von mir Aufgeſetzte vorleſen zu wollen. Ein pro memoria. Man kann es vielleicht ſo nennen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/223
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/223>, abgerufen am 23.04.2024.