Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

"Liebe Tante, sprich, wovon du willst, nur nicht
davon. Das ist ein Wort für kleine Garnisonen. Wir
wissen, was wir zu thun haben. Dienst ist alles, und
Schneidigkeit ist bloß Renommisterei. Und das ist das,
was bei uns am niedrigsten steht."

"Gut, Woldemar; was du da zuletzt gesagt hast,
das gefällt mir. Und in diesem Punkte muß ich auch
deinen Vater loben. Er hat vieles, was mir nicht zu¬
sagt, aber darin ist er doch ein echter Stechlin. Und
du bist auch so. Und das hab ich immer gefunden,
alle die so sind, die schießen zuletzt doch den Vogel ab,
ganz besonders auch bei den Damen.

Dies "bei den Damen" war nicht ohne Absicht
gesprochen und schien auf das bis dahin vorsichtig ver¬
miedene Hauptthema hinüberführen zu sollen. Aber ehe
die Tante noch eine direkte Frage stellen konnte, wurde
der Rentmeister gemeldet, der ihr in diesem Augen¬
blicke sehr ungelegen kam. Die Domina wandte sich
denn auch in sichtlicher Verstimmung an Woldemar und
sagte: "Soll ich ihn fortschicken?"

"Es wird kaum gehen, liebe Tante."

"Nun denn."

Und gleich darnach trat Fix ein.


„Liebe Tante, ſprich, wovon du willſt, nur nicht
davon. Das iſt ein Wort für kleine Garniſonen. Wir
wiſſen, was wir zu thun haben. Dienſt iſt alles, und
Schneidigkeit iſt bloß Renommiſterei. Und das iſt das,
was bei uns am niedrigſten ſteht.“

„Gut, Woldemar; was du da zuletzt geſagt haſt,
das gefällt mir. Und in dieſem Punkte muß ich auch
deinen Vater loben. Er hat vieles, was mir nicht zu¬
ſagt, aber darin iſt er doch ein echter Stechlin. Und
du biſt auch ſo. Und das hab ich immer gefunden,
alle die ſo ſind, die ſchießen zuletzt doch den Vogel ab,
ganz beſonders auch bei den Damen.

Dies „bei den Damen“ war nicht ohne Abſicht
geſprochen und ſchien auf das bis dahin vorſichtig ver¬
miedene Hauptthema hinüberführen zu ſollen. Aber ehe
die Tante noch eine direkte Frage ſtellen konnte, wurde
der Rentmeiſter gemeldet, der ihr in dieſem Augen¬
blicke ſehr ungelegen kam. Die Domina wandte ſich
denn auch in ſichtlicher Verſtimmung an Woldemar und
ſagte: „Soll ich ihn fortſchicken?“

„Es wird kaum gehen, liebe Tante.“

„Nun denn.“

Und gleich darnach trat Fix ein.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0133" n="126"/>
          <p>&#x201E;Liebe Tante, &#x017F;prich, wovon du will&#x017F;t, nur nicht<lb/>
davon. Das i&#x017F;t ein Wort für kleine Garni&#x017F;onen. Wir<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, was wir zu thun haben. Dien&#x017F;t i&#x017F;t alles, und<lb/>
Schneidigkeit i&#x017F;t bloß Renommi&#x017F;terei. Und das i&#x017F;t das,<lb/>
was bei uns am niedrig&#x017F;ten &#x017F;teht.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Gut, Woldemar; was du da zuletzt ge&#x017F;agt ha&#x017F;t,<lb/>
das gefällt mir. Und in die&#x017F;em Punkte muß ich auch<lb/>
deinen Vater loben. Er hat vieles, was mir nicht zu¬<lb/>
&#x017F;agt, aber darin i&#x017F;t er doch ein echter Stechlin. Und<lb/>
du bi&#x017F;t auch &#x017F;o. Und das hab ich immer gefunden,<lb/>
alle die &#x017F;o &#x017F;ind, die &#x017F;chießen zuletzt doch den Vogel ab,<lb/>
ganz be&#x017F;onders auch bei den Damen.</p><lb/>
          <p>Dies &#x201E;bei den Damen&#x201C; war nicht ohne Ab&#x017F;icht<lb/>
ge&#x017F;prochen und &#x017F;chien auf das bis dahin vor&#x017F;ichtig ver¬<lb/>
miedene Hauptthema hinüberführen zu &#x017F;ollen. Aber ehe<lb/>
die Tante noch eine direkte Frage &#x017F;tellen konnte, wurde<lb/>
der Rentmei&#x017F;ter gemeldet, der ihr in die&#x017F;em Augen¬<lb/>
blicke &#x017F;ehr ungelegen kam. Die Domina wandte &#x017F;ich<lb/>
denn auch in &#x017F;ichtlicher Ver&#x017F;timmung an Woldemar und<lb/>
&#x017F;agte: &#x201E;Soll ich ihn fort&#x017F;chicken?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es wird kaum gehen, liebe Tante.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nun denn.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Und gleich darnach trat Fix ein.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0133] „Liebe Tante, ſprich, wovon du willſt, nur nicht davon. Das iſt ein Wort für kleine Garniſonen. Wir wiſſen, was wir zu thun haben. Dienſt iſt alles, und Schneidigkeit iſt bloß Renommiſterei. Und das iſt das, was bei uns am niedrigſten ſteht.“ „Gut, Woldemar; was du da zuletzt geſagt haſt, das gefällt mir. Und in dieſem Punkte muß ich auch deinen Vater loben. Er hat vieles, was mir nicht zu¬ ſagt, aber darin iſt er doch ein echter Stechlin. Und du biſt auch ſo. Und das hab ich immer gefunden, alle die ſo ſind, die ſchießen zuletzt doch den Vogel ab, ganz beſonders auch bei den Damen. Dies „bei den Damen“ war nicht ohne Abſicht geſprochen und ſchien auf das bis dahin vorſichtig ver¬ miedene Hauptthema hinüberführen zu ſollen. Aber ehe die Tante noch eine direkte Frage ſtellen konnte, wurde der Rentmeiſter gemeldet, der ihr in dieſem Augen¬ blicke ſehr ungelegen kam. Die Domina wandte ſich denn auch in ſichtlicher Verſtimmung an Woldemar und ſagte: „Soll ich ihn fortſchicken?“ „Es wird kaum gehen, liebe Tante.“ „Nun denn.“ Und gleich darnach trat Fix ein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/133
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/133>, abgerufen am 25.04.2024.