Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

ihr gesehn? Und hast du ihre Stimme gehört? Und
die Stimme, wie du doch weißt, ist die Seele."

"Gewiß. Aber, Seele oder nicht, sie kann dir doch
nichts thun mit ihrer Stimme und dir auch nicht er¬
scheinen. Und wenn sie trotzdem kommt, nun so rufst
du mich."

"Am liebsten wär' es mir, du bliebst gleich bei mir."

"Aber Melusine ..."

"Nun gut, nun gut. Ich sehe wohl ein, daß das
nicht gut geht. Aber was anders! Ich habe da vorhin
eine Bibel oder vielleicht auch bloß ein Gesangbuch liegen
sehn, da auf dem Brettchen, wo die kleine Puppe steht.
Beiläufig auch was Sonderbares, diese Puppe. Bitte,
nimm die Bibel von der Etagere fort und lege sie mir
hier auf den Nachttisch. Und das Licht laß brennen.
Und wenn du im Bett liegst, sprich immer zu, bis ich
einschlafe."


ihr geſehn? Und haſt du ihre Stimme gehört? Und
die Stimme, wie du doch weißt, iſt die Seele.“

„Gewiß. Aber, Seele oder nicht, ſie kann dir doch
nichts thun mit ihrer Stimme und dir auch nicht er¬
ſcheinen. Und wenn ſie trotzdem kommt, nun ſo rufſt
du mich.“

„Am liebſten wär' es mir, du bliebſt gleich bei mir.“

„Aber Meluſine ...“

„Nun gut, nun gut. Ich ſehe wohl ein, daß das
nicht gut geht. Aber was anders! Ich habe da vorhin
eine Bibel oder vielleicht auch bloß ein Geſangbuch liegen
ſehn, da auf dem Brettchen, wo die kleine Puppe ſteht.
Beiläufig auch was Sonderbares, dieſe Puppe. Bitte,
nimm die Bibel von der Etagere fort und lege ſie mir
hier auf den Nachttiſch. Und das Licht laß brennen.
Und wenn du im Bett liegſt, ſprich immer zu, bis ich
einſchlafe.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0348" n="341"/>
ihr ge&#x017F;ehn? Und ha&#x017F;t du ihre Stimme gehört? Und<lb/>
die Stimme, wie du doch weißt, i&#x017F;t die Seele.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Gewiß. Aber, Seele oder nicht, &#x017F;ie kann dir doch<lb/>
nichts thun mit ihrer Stimme und dir auch nicht er¬<lb/>
&#x017F;cheinen. Und wenn &#x017F;ie trotzdem kommt, nun &#x017F;o ruf&#x017F;t<lb/>
du mich.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Am lieb&#x017F;ten wär' es mir, du blieb&#x017F;t gleich bei mir.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Aber Melu&#x017F;ine ...&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nun gut, nun gut. Ich &#x017F;ehe wohl ein, daß das<lb/>
nicht gut geht. Aber was anders! Ich habe da vorhin<lb/>
eine Bibel oder vielleicht auch bloß ein Ge&#x017F;angbuch liegen<lb/>
&#x017F;ehn, da auf dem Brettchen, wo die kleine Puppe &#x017F;teht.<lb/>
Beiläufig auch was Sonderbares, die&#x017F;e Puppe. Bitte,<lb/>
nimm die Bibel von der Etagere fort und lege &#x017F;ie mir<lb/>
hier auf den Nachtti&#x017F;ch. Und das Licht laß brennen.<lb/>
Und wenn du im Bett lieg&#x017F;t, &#x017F;prich immer zu, bis ich<lb/>
ein&#x017F;chlafe.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[341/0348] ihr geſehn? Und haſt du ihre Stimme gehört? Und die Stimme, wie du doch weißt, iſt die Seele.“ „Gewiß. Aber, Seele oder nicht, ſie kann dir doch nichts thun mit ihrer Stimme und dir auch nicht er¬ ſcheinen. Und wenn ſie trotzdem kommt, nun ſo rufſt du mich.“ „Am liebſten wär' es mir, du bliebſt gleich bei mir.“ „Aber Meluſine ...“ „Nun gut, nun gut. Ich ſehe wohl ein, daß das nicht gut geht. Aber was anders! Ich habe da vorhin eine Bibel oder vielleicht auch bloß ein Geſangbuch liegen ſehn, da auf dem Brettchen, wo die kleine Puppe ſteht. Beiläufig auch was Sonderbares, dieſe Puppe. Bitte, nimm die Bibel von der Etagere fort und lege ſie mir hier auf den Nachttiſch. Und das Licht laß brennen. Und wenn du im Bett liegſt, ſprich immer zu, bis ich einſchlafe.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/348
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899, S. 341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/348>, abgerufen am 24.04.2024.