Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

Übermut. Aber er ist doch am Ende noch nicht so stein¬
alt. Und du, so lieb ich dich habe, du bist schließlich
imstande, dich in solche Kompliziertheiten von Schwieger¬
vater und Schwager, alles in einem, und wo möglich
noch allerhand dazu, zu verlieben."

"Jedenfalls mehr als in den, der diese Kompliziert¬
heiten darstellt oder gar erst schaffen soll ... Also, sei
ruhig, freundlich Element."


Übermut. Aber er iſt doch am Ende noch nicht ſo ſtein¬
alt. Und du, ſo lieb ich dich habe, du biſt ſchließlich
imſtande, dich in ſolche Kompliziertheiten von Schwieger¬
vater und Schwager, alles in einem, und wo möglich
noch allerhand dazu, zu verlieben.“

„Jedenfalls mehr als in den, der dieſe Kompliziert¬
heiten darſtellt oder gar erſt ſchaffen ſoll ... Alſo, ſei
ruhig, freundlich Element.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0389" n="382"/>
Übermut. Aber er i&#x017F;t doch am Ende noch nicht &#x017F;o &#x017F;tein¬<lb/>
alt. Und <hi rendition="#g">du</hi>, &#x017F;o lieb ich dich habe, du bi&#x017F;t &#x017F;chließlich<lb/>
im&#x017F;tande, dich in &#x017F;olche Kompliziertheiten von Schwieger¬<lb/>
vater und Schwager, alles in einem, und wo möglich<lb/>
noch allerhand dazu, zu verlieben.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jedenfalls mehr als in <hi rendition="#g">den</hi>, der die&#x017F;e Kompliziert¬<lb/>
heiten dar&#x017F;tellt oder gar er&#x017F;t &#x017F;chaffen &#x017F;oll ... Al&#x017F;o, &#x017F;ei<lb/>
ruhig, freundlich Element.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[382/0389] Übermut. Aber er iſt doch am Ende noch nicht ſo ſtein¬ alt. Und du, ſo lieb ich dich habe, du biſt ſchließlich imſtande, dich in ſolche Kompliziertheiten von Schwieger¬ vater und Schwager, alles in einem, und wo möglich noch allerhand dazu, zu verlieben.“ „Jedenfalls mehr als in den, der dieſe Kompliziert¬ heiten darſtellt oder gar erſt ſchaffen ſoll ... Alſo, ſei ruhig, freundlich Element.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/389
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899, S. 382. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/389>, abgerufen am 25.04.2024.