Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

muß ich auch schwach sein. Aber da kennen sie den
alten Stechlin schlecht, und er wird nun wohl seinen
märkischen Dickkopf aufsetzen. Auch sogar gegen Ippe-
Büchsenstein und die Elfenbeinkugeln, die ja schon der
reine Rosenkranz sind. Und es wird auch noch so was.
Eigentlich bin ich übrigens selber schuld. Ich habe
mir durch den prinzeßlichen Augenaufschlag und die vier
Kindergräber im Garten zu sehr imponieren lassen.
Aber es fällt doch allmählich wieder ab, und ein Glück,
daß ich meinen Engelke habe."

Vor Erregung war er aus seinem Rollstuhl auf¬
gestanden und drückte auf den Klingelknopf. "Engelke,
geh zu Lorenzen und sag ihm, ich ließ ihn bitten. Der
soll dann aber heut auch der letzte sein ... Denke
dir, Engelke, sie wollen mich bekehren!"

"Aber, gnäd'ger Herr, das is ja doch das beste."

"Gott, nu fängt der auch noch an."


muß ich auch ſchwach ſein. Aber da kennen ſie den
alten Stechlin ſchlecht, und er wird nun wohl ſeinen
märkiſchen Dickkopf aufſetzen. Auch ſogar gegen Ippe-
Büchſenſtein und die Elfenbeinkugeln, die ja ſchon der
reine Roſenkranz ſind. Und es wird auch noch ſo was.
Eigentlich bin ich übrigens ſelber ſchuld. Ich habe
mir durch den prinzeßlichen Augenaufſchlag und die vier
Kindergräber im Garten zu ſehr imponieren laſſen.
Aber es fällt doch allmählich wieder ab, und ein Glück,
daß ich meinen Engelke habe.“

Vor Erregung war er aus ſeinem Rollſtuhl auf¬
geſtanden und drückte auf den Klingelknopf. „Engelke,
geh zu Lorenzen und ſag ihm, ich ließ ihn bitten. Der
ſoll dann aber heut auch der letzte ſein ... Denke
dir, Engelke, ſie wollen mich bekehren!“

„Aber, gnäd'ger Herr, das is ja doch das beſte.“

„Gott, nu fängt der auch noch an.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0445" n="438"/>
muß ich auch &#x017F;chwach &#x017F;ein. Aber da kennen &#x017F;ie den<lb/>
alten Stechlin &#x017F;chlecht, und er wird nun wohl &#x017F;einen<lb/>
märki&#x017F;chen Dickkopf auf&#x017F;etzen. Auch &#x017F;ogar gegen Ippe-<lb/>
Büch&#x017F;en&#x017F;tein und die Elfenbeinkugeln, die ja &#x017F;chon der<lb/>
reine Ro&#x017F;enkranz &#x017F;ind. Und es wird auch noch &#x017F;o was.<lb/>
Eigentlich bin ich übrigens &#x017F;elber &#x017F;chuld. Ich habe<lb/>
mir durch den prinzeßlichen Augenauf&#x017F;chlag und die vier<lb/>
Kindergräber im Garten zu &#x017F;ehr imponieren la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Aber es fällt doch allmählich wieder ab, und ein Glück,<lb/>
daß ich meinen Engelke habe.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Vor Erregung war er aus &#x017F;einem Roll&#x017F;tuhl auf¬<lb/>
ge&#x017F;tanden und drückte auf den Klingelknopf. &#x201E;Engelke,<lb/>
geh zu Lorenzen und &#x017F;ag ihm, ich ließ ihn bitten. Der<lb/>
&#x017F;oll dann aber heut auch der letzte &#x017F;ein ... Denke<lb/>
dir, Engelke, &#x017F;ie wollen mich bekehren!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Aber, gnäd'ger Herr, das is ja doch das be&#x017F;te.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Gott, nu fängt der auch noch an.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[438/0445] muß ich auch ſchwach ſein. Aber da kennen ſie den alten Stechlin ſchlecht, und er wird nun wohl ſeinen märkiſchen Dickkopf aufſetzen. Auch ſogar gegen Ippe- Büchſenſtein und die Elfenbeinkugeln, die ja ſchon der reine Roſenkranz ſind. Und es wird auch noch ſo was. Eigentlich bin ich übrigens ſelber ſchuld. Ich habe mir durch den prinzeßlichen Augenaufſchlag und die vier Kindergräber im Garten zu ſehr imponieren laſſen. Aber es fällt doch allmählich wieder ab, und ein Glück, daß ich meinen Engelke habe.“ Vor Erregung war er aus ſeinem Rollſtuhl auf¬ geſtanden und drückte auf den Klingelknopf. „Engelke, geh zu Lorenzen und ſag ihm, ich ließ ihn bitten. Der ſoll dann aber heut auch der letzte ſein ... Denke dir, Engelke, ſie wollen mich bekehren!“ „Aber, gnäd'ger Herr, das is ja doch das beſte.“ „Gott, nu fängt der auch noch an.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/445
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899, S. 438. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/445>, abgerufen am 25.04.2024.