Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

auch ein gehorsamer Kranker. Nun will ich aber bloß
noch wissen, was Ihr mir da in Euern Tüten schicken
wollt, in der weißen und in der blauen. Is doch kein
Geheimnis?"

"Nei, jnäd'ger Herr."

"Na also."

"In de witte Tüt' is Bärlapp un in de blue Tüt'
is, wat de Lüd' hier Katzenpoot nennen."

"Versteh', Versteh'," lächelte Dubslav, und dann
sprach er wie zu sich selbst: "Nu ja, nu ja, das kann
schon helfen. Dazwischen liegt eigentlich die ganze
Weltgeschichte. Mit Bärlapp zum Einstreuen fängt die
süße Gewohnheit des Daseins an und mit Katzenpfötchen
hört es auf. So verläuft es. Katzenpfötchen ... die
gelben Blumen, draus sie die letzten Kränze machen ...
Na, wir wollen sehn."


An demselben Abend kam Agnes und brachte die
beiden Tüten, und es geschah, was beinah' über alles
Erwarten hinaus lag: es wurde wirklich besser. Die
Geschwulst schwand, und Dubslav atmete leichter. "Dat
Woater nimmt dat Woater", an diesem Hexenspruch,
-- den er, wenn er mit Engelke plauderte, gern citierte,
-- richteten sich seine Hoffnungen und seine Lebensgeister
wieder auf. Er war auch wieder für Bewegung und
ließ, wenn es das Wetter irgendwie gestattete, seinen
Rollstuhl nicht bloß auf die Veranda hinausschieben,
sondern fuhr auch um das Rundell herum und sah dem
kleinen Springbrunnen zu, der wieder sprang. Ja, es
kam ihm vor, als ob er höher spränge. "Findest du
nich auch, Engelke? Vor vier Wochen wollt' er nich.
Aber es geht jetzt wieder. Alles geht wieder, und es
ist eigentlich dumm, ohne Hoffnung zu leben; wozu hat
man sie denn?"

auch ein gehorſamer Kranker. Nun will ich aber bloß
noch wiſſen, was Ihr mir da in Euern Tüten ſchicken
wollt, in der weißen und in der blauen. Is doch kein
Geheimnis?“

„Nei, jnäd'ger Herr.“

„Na alſo.“

„In de witte Tüt' is Bärlapp un in de blue Tüt'
is, wat de Lüd' hier Katzenpoot nennen.“

„Verſteh', Verſteh',“ lächelte Dubslav, und dann
ſprach er wie zu ſich ſelbſt: „Nu ja, nu ja, das kann
ſchon helfen. Dazwiſchen liegt eigentlich die ganze
Weltgeſchichte. Mit Bärlapp zum Einſtreuen fängt die
ſüße Gewohnheit des Daſeins an und mit Katzenpfötchen
hört es auf. So verläuft es. Katzenpfötchen ... die
gelben Blumen, draus ſie die letzten Kränze machen ...
Na, wir wollen ſehn.“


An demſelben Abend kam Agnes und brachte die
beiden Tüten, und es geſchah, was beinah' über alles
Erwarten hinaus lag: es wurde wirklich beſſer. Die
Geſchwulſt ſchwand, und Dubslav atmete leichter. „Dat
Woater nimmt dat Woater“, an dieſem Hexenſpruch,
— den er, wenn er mit Engelke plauderte, gern citierte,
— richteten ſich ſeine Hoffnungen und ſeine Lebensgeiſter
wieder auf. Er war auch wieder für Bewegung und
ließ, wenn es das Wetter irgendwie geſtattete, ſeinen
Rollſtuhl nicht bloß auf die Veranda hinausſchieben,
ſondern fuhr auch um das Rundell herum und ſah dem
kleinen Springbrunnen zu, der wieder ſprang. Ja, es
kam ihm vor, als ob er höher ſpränge. „Findeſt du
nich auch, Engelke? Vor vier Wochen wollt' er nich.
Aber es geht jetzt wieder. Alles geht wieder, und es
iſt eigentlich dumm, ohne Hoffnung zu leben; wozu hat
man ſie denn?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0452" n="445"/>
auch ein gehor&#x017F;amer Kranker. Nun will ich aber bloß<lb/>
noch wi&#x017F;&#x017F;en, was Ihr mir da in Euern Tüten &#x017F;chicken<lb/>
wollt, in der weißen und in der blauen. Is doch kein<lb/>
Geheimnis?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nei, jnäd'ger Herr.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Na al&#x017F;o.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;In de witte Tüt' is Bärlapp un in de blue Tüt'<lb/>
is, wat de Lüd' hier Katzenpoot nennen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ver&#x017F;teh', Ver&#x017F;teh',&#x201C; lächelte Dubslav, und dann<lb/>
&#x017F;prach er wie zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t: &#x201E;Nu ja, nu ja, das kann<lb/>
&#x017F;chon helfen. Dazwi&#x017F;chen liegt eigentlich die ganze<lb/>
Weltge&#x017F;chichte. Mit Bärlapp zum Ein&#x017F;treuen fängt die<lb/>
&#x017F;üße Gewohnheit des Da&#x017F;eins an und mit Katzenpfötchen<lb/>
hört es auf. So verläuft es. Katzenpfötchen ... die<lb/>
gelben Blumen, draus &#x017F;ie die letzten Kränze machen ...<lb/>
Na, wir wollen &#x017F;ehn.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>An dem&#x017F;elben Abend kam Agnes und brachte die<lb/>
beiden Tüten, und es ge&#x017F;chah, was beinah' über alles<lb/>
Erwarten hinaus lag: es wurde wirklich be&#x017F;&#x017F;er. Die<lb/>
Ge&#x017F;chwul&#x017F;t &#x017F;chwand, und Dubslav atmete leichter. &#x201E;Dat<lb/>
Woater nimmt dat Woater&#x201C;, an die&#x017F;em Hexen&#x017F;pruch,<lb/>
&#x2014; den er, wenn er mit Engelke plauderte, gern citierte,<lb/>
&#x2014; richteten &#x017F;ich &#x017F;eine Hoffnungen und &#x017F;eine Lebensgei&#x017F;ter<lb/>
wieder auf. Er war auch wieder für Bewegung und<lb/>
ließ, wenn es das Wetter irgendwie ge&#x017F;tattete, &#x017F;einen<lb/>
Roll&#x017F;tuhl nicht bloß auf die Veranda hinaus&#x017F;chieben,<lb/>
&#x017F;ondern fuhr auch um das Rundell herum und &#x017F;ah dem<lb/>
kleinen Springbrunnen zu, der wieder &#x017F;prang. Ja, es<lb/>
kam ihm vor, als ob er höher &#x017F;pränge. &#x201E;Finde&#x017F;t du<lb/>
nich auch, Engelke? Vor vier Wochen wollt' er nich.<lb/>
Aber es geht jetzt wieder. Alles geht wieder, und es<lb/>
i&#x017F;t eigentlich dumm, ohne Hoffnung zu leben; wozu hat<lb/>
man &#x017F;ie denn?&#x201C;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[445/0452] auch ein gehorſamer Kranker. Nun will ich aber bloß noch wiſſen, was Ihr mir da in Euern Tüten ſchicken wollt, in der weißen und in der blauen. Is doch kein Geheimnis?“ „Nei, jnäd'ger Herr.“ „Na alſo.“ „In de witte Tüt' is Bärlapp un in de blue Tüt' is, wat de Lüd' hier Katzenpoot nennen.“ „Verſteh', Verſteh',“ lächelte Dubslav, und dann ſprach er wie zu ſich ſelbſt: „Nu ja, nu ja, das kann ſchon helfen. Dazwiſchen liegt eigentlich die ganze Weltgeſchichte. Mit Bärlapp zum Einſtreuen fängt die ſüße Gewohnheit des Daſeins an und mit Katzenpfötchen hört es auf. So verläuft es. Katzenpfötchen ... die gelben Blumen, draus ſie die letzten Kränze machen ... Na, wir wollen ſehn.“ An demſelben Abend kam Agnes und brachte die beiden Tüten, und es geſchah, was beinah' über alles Erwarten hinaus lag: es wurde wirklich beſſer. Die Geſchwulſt ſchwand, und Dubslav atmete leichter. „Dat Woater nimmt dat Woater“, an dieſem Hexenſpruch, — den er, wenn er mit Engelke plauderte, gern citierte, — richteten ſich ſeine Hoffnungen und ſeine Lebensgeiſter wieder auf. Er war auch wieder für Bewegung und ließ, wenn es das Wetter irgendwie geſtattete, ſeinen Rollſtuhl nicht bloß auf die Veranda hinausſchieben, ſondern fuhr auch um das Rundell herum und ſah dem kleinen Springbrunnen zu, der wieder ſprang. Ja, es kam ihm vor, als ob er höher ſpränge. „Findeſt du nich auch, Engelke? Vor vier Wochen wollt' er nich. Aber es geht jetzt wieder. Alles geht wieder, und es iſt eigentlich dumm, ohne Hoffnung zu leben; wozu hat man ſie denn?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/452
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Der Stechlin. Berlin, 1899, S. 445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_stechlin_1899/452>, abgerufen am 23.04.2024.