Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

ist, um eben seiner symptomatischen Bedeutung willen
aufs ernsteste beschäftigt. Er ist durchaus Zeiter¬
scheinung, aber wohlverstanden mit lokaler Begrenzung,
ein in seinen Ursachen ganz abnormer Fall, der sich
in dieser Art und Weise nur in Seiner Königlichen
Majestät von Preußen Haupt- und Residenzstadt,
oder, wenn über diese hinaus, immer nur in den
Reihen unsrer nachgeborenen fridericianischen Armee
zutragen konnte, einer Armee, die statt der Ehre nur
noch den Dünkel, und statt der Seele nur noch ein
Uhrwerk hat -- ein Uhrwerk, das bald genug abge¬
laufen sein wird. Der große König hat diesen schlimmen
Zustand der Dinge vorbereitet, aber daß er so schlimm
werden konnte, dazu mußten sich die großen Königs¬
augen erst schließen, vor denen bekanntermaßen jeder
mehr erbangte, als vor Schlacht und Tot.

Ich habe lange genug dieser Armee angehört,
um zu wissen, ,daß Ehre' das dritte Wort in ihr
ist; eine Tänzerin ist charmant ,auf Ehre', eine
Schimmelstute magnifique ,auf Ehre', ja, mir sind
Wucherer empfohlen und vorgestellt worden, die süperb
,auf Ehre' waren. Und dies beständige Sprechen
von Ehre, von einer falschen Ehre, hat die Begriffe
verwirrt und die richtige Ehre tot gemacht.

All das spiegelt sich auch in diesem Schach-Fall,
in Schach selbst, der, all seiner Fehler unerachtet,
immer noch einer der besten war.

iſt, um eben ſeiner ſymptomatiſchen Bedeutung willen
aufs ernſteſte beſchäftigt. Er iſt durchaus Zeiter¬
ſcheinung, aber wohlverſtanden mit lokaler Begrenzung,
ein in ſeinen Urſachen ganz abnormer Fall, der ſich
in dieſer Art und Weiſe nur in Seiner Königlichen
Majeſtät von Preußen Haupt- und Reſidenzſtadt,
oder, wenn über dieſe hinaus, immer nur in den
Reihen unſrer nachgeborenen fridericianiſchen Armee
zutragen konnte, einer Armee, die ſtatt der Ehre nur
noch den Dünkel, und ſtatt der Seele nur noch ein
Uhrwerk hat — ein Uhrwerk, das bald genug abge¬
laufen ſein wird. Der große König hat dieſen ſchlimmen
Zuſtand der Dinge vorbereitet, aber daß er ſo ſchlimm
werden konnte, dazu mußten ſich die großen Königs¬
augen erſt ſchließen, vor denen bekanntermaßen jeder
mehr erbangte, als vor Schlacht und Tot.

Ich habe lange genug dieſer Armee angehört,
um zu wiſſen, ‚daß Ehre‘ das dritte Wort in ihr
iſt; eine Tänzerin iſt charmant ‚auf Ehre‘, eine
Schimmelſtute magnifique ,auf Ehre‘, ja, mir ſind
Wucherer empfohlen und vorgeſtellt worden, die ſüperb
,auf Ehre‘ waren. Und dies beſtändige Sprechen
von Ehre, von einer falſchen Ehre, hat die Begriffe
verwirrt und die richtige Ehre tot gemacht.

All das ſpiegelt ſich auch in dieſem Schach-Fall,
in Schach ſelbſt, der, all ſeiner Fehler unerachtet,
immer noch einer der beſten war.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0232" n="220"/>
i&#x017F;t, um eben &#x017F;einer &#x017F;ymptomati&#x017F;chen Bedeutung willen<lb/>
aufs ern&#x017F;te&#x017F;te be&#x017F;chäftigt. Er i&#x017F;t durchaus Zeiter¬<lb/>
&#x017F;cheinung, aber wohlver&#x017F;tanden mit lokaler Begrenzung,<lb/>
ein in &#x017F;einen Ur&#x017F;achen ganz abnormer Fall, der &#x017F;ich<lb/>
in die&#x017F;er Art und Wei&#x017F;e nur in Seiner Königlichen<lb/>
Maje&#x017F;tät von Preußen Haupt- und Re&#x017F;idenz&#x017F;tadt,<lb/>
oder, wenn über die&#x017F;e hinaus, immer nur in den<lb/>
Reihen un&#x017F;rer nachgeborenen fridericiani&#x017F;chen Armee<lb/>
zutragen konnte, einer Armee, die &#x017F;tatt der Ehre nur<lb/>
noch den Dünkel, und &#x017F;tatt der Seele nur noch ein<lb/>
Uhrwerk hat &#x2014; ein Uhrwerk, das bald genug abge¬<lb/>
laufen &#x017F;ein wird. Der große König hat die&#x017F;en &#x017F;chlimmen<lb/>
Zu&#x017F;tand der Dinge vorbereitet, aber daß er <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> &#x017F;chlimm<lb/>
werden konnte, dazu mußten &#x017F;ich die großen Königs¬<lb/>
augen er&#x017F;t &#x017F;chließen, vor denen bekanntermaßen jeder<lb/>
mehr erbangte, als vor Schlacht und Tot.</p><lb/>
        <p>Ich habe lange genug die&#x017F;er Armee angehört,<lb/>
um zu wi&#x017F;&#x017F;en, &#x201A;daß Ehre&#x2018; das dritte Wort in ihr<lb/>
i&#x017F;t; eine Tänzerin i&#x017F;t charmant &#x201A;auf Ehre&#x2018;, eine<lb/>
Schimmel&#x017F;tute magnifique ,auf Ehre&#x2018;, ja, mir &#x017F;ind<lb/>
Wucherer empfohlen und vorge&#x017F;tellt worden, die &#x017F;üperb<lb/>
,auf Ehre&#x2018; waren. Und dies be&#x017F;tändige Sprechen<lb/>
von Ehre, von einer fal&#x017F;chen Ehre, hat die Begriffe<lb/>
verwirrt und die richtige Ehre tot gemacht.</p><lb/>
        <p>All das &#x017F;piegelt &#x017F;ich auch in die&#x017F;em Schach-Fall,<lb/>
in Schach &#x017F;elb&#x017F;t, der, all &#x017F;einer Fehler unerachtet,<lb/>
immer noch einer der be&#x017F;ten war.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0232] iſt, um eben ſeiner ſymptomatiſchen Bedeutung willen aufs ernſteſte beſchäftigt. Er iſt durchaus Zeiter¬ ſcheinung, aber wohlverſtanden mit lokaler Begrenzung, ein in ſeinen Urſachen ganz abnormer Fall, der ſich in dieſer Art und Weiſe nur in Seiner Königlichen Majeſtät von Preußen Haupt- und Reſidenzſtadt, oder, wenn über dieſe hinaus, immer nur in den Reihen unſrer nachgeborenen fridericianiſchen Armee zutragen konnte, einer Armee, die ſtatt der Ehre nur noch den Dünkel, und ſtatt der Seele nur noch ein Uhrwerk hat — ein Uhrwerk, das bald genug abge¬ laufen ſein wird. Der große König hat dieſen ſchlimmen Zuſtand der Dinge vorbereitet, aber daß er ſo ſchlimm werden konnte, dazu mußten ſich die großen Königs¬ augen erſt ſchließen, vor denen bekanntermaßen jeder mehr erbangte, als vor Schlacht und Tot. Ich habe lange genug dieſer Armee angehört, um zu wiſſen, ‚daß Ehre‘ das dritte Wort in ihr iſt; eine Tänzerin iſt charmant ‚auf Ehre‘, eine Schimmelſtute magnifique ,auf Ehre‘, ja, mir ſind Wucherer empfohlen und vorgeſtellt worden, die ſüperb ,auf Ehre‘ waren. Und dies beſtändige Sprechen von Ehre, von einer falſchen Ehre, hat die Begriffe verwirrt und die richtige Ehre tot gemacht. All das ſpiegelt ſich auch in dieſem Schach-Fall, in Schach ſelbſt, der, all ſeiner Fehler unerachtet, immer noch einer der beſten war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/232
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/232>, abgerufen am 18.04.2024.