Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

holen Sies!.. Er will nicht. Nun, so muß ich es
selber thun. ,Ah, ces Prussiens' hieß es, ,ils sont
encore plus stupides, que les Autrichiens'
. Da
haben Sie Kritik über unsere vielgepriesene Klugheit,
noch dazu Kritik von einer allerberufensten Seite her.
Und hätt ers damit getroffen, so müßten wir uns
schließlich zu dem Frieden noch beglückwünschen, den
uns Haugwitz erschachert hat. Ja, erschachert. Er¬
schachert, indem er für ein Mitbringsel unsre Ehre
preisgab. Was sollen wir mit Hannover? Es ist der
Brocken, an dem der preußische Adler ersticken wird."

"Ich habe zu der Schluck- und Verdauungskraft
unsres preußischen Adlers ein besseres Vertrauen," er¬
widerte Bülow. "Gerade das kann er und versteht
er von alten Zeiten her. Indessen darüber mag
sich streiten lassen; worüber sich aber nicht streiten
läßt, das ist der Friede, den uns Haugwitz gebracht
hat. Wir brauchen ihn wie das tägliche Brot und
mußten ihn haben, so lieb uns unser Leben ist. König¬
liche Hoheit haben freilich einen Haß gegen den armen
Haugwitz, der mich insoweit überrascht, als dieser Lom¬
bard, der doch die Seele des Ganzen ist, von jeher
Gnade vor Eurer Königl. Hoheit Augen gefunden hat."

"Ah, Lombard! Den Lombard nehm ich nicht
ernsthaft, und stell ihm außerdem noch in Rechnung,
daß er ein halber Franzose ist. Dazu hat er eine
Form des Witzes, die mich entwaffnet. Sie wissen

holen Sies!.. Er will nicht. Nun, ſo muß ich es
ſelber thun. ,Ah, ces Prussiens‘ hieß es, ‚ils sont
encore plus stupides, que les Autrichiens‘
. Da
haben Sie Kritik über unſere vielgeprieſene Klugheit,
noch dazu Kritik von einer allerberufenſten Seite her.
Und hätt ers damit getroffen, ſo müßten wir uns
ſchließlich zu dem Frieden noch beglückwünſchen, den
uns Haugwitz erſchachert hat. Ja, erſchachert. Er¬
ſchachert, indem er für ein Mitbringſel unſre Ehre
preisgab. Was ſollen wir mit Hannover? Es iſt der
Brocken, an dem der preußiſche Adler erſticken wird.“

„Ich habe zu der Schluck- und Verdauungskraft
unſres preußiſchen Adlers ein beſſeres Vertrauen,“ er¬
widerte Bülow. „Gerade das kann er und verſteht
er von alten Zeiten her. Indeſſen darüber mag
ſich ſtreiten laſſen; worüber ſich aber nicht ſtreiten
läßt, das iſt der Friede, den uns Haugwitz gebracht
hat. Wir brauchen ihn wie das tägliche Brot und
mußten ihn haben, ſo lieb uns unſer Leben iſt. König¬
liche Hoheit haben freilich einen Haß gegen den armen
Haugwitz, der mich inſoweit überraſcht, als dieſer Lom¬
bard, der doch die Seele des Ganzen iſt, von jeher
Gnade vor Eurer Königl. Hoheit Augen gefunden hat.“

„Ah, Lombard! Den Lombard nehm ich nicht
ernſthaft, und ſtell ihm außerdem noch in Rechnung,
daß er ein halber Franzoſe iſt. Dazu hat er eine
Form des Witzes, die mich entwaffnet. Sie wiſſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0083" n="71"/>
holen Sies!.. Er will nicht. Nun, &#x017F;o muß ich es<lb/>
&#x017F;elber thun. <hi rendition="#aq">,Ah, ces Prussiens&#x2018;</hi> hieß es, <hi rendition="#aq">&#x201A;ils sont<lb/>
encore plus stupides, que les Autrichiens&#x2018;</hi>. Da<lb/>
haben Sie Kritik über un&#x017F;ere vielgeprie&#x017F;ene Klugheit,<lb/>
noch dazu Kritik von einer allerberufen&#x017F;ten Seite her.<lb/>
Und hätt ers damit getroffen, &#x017F;o müßten wir uns<lb/>
&#x017F;chließlich zu dem Frieden noch beglückwün&#x017F;chen, den<lb/>
uns Haugwitz er&#x017F;chachert hat. Ja, er&#x017F;chachert. Er¬<lb/>
&#x017F;chachert, indem er für ein Mitbring&#x017F;el un&#x017F;re Ehre<lb/>
preisgab. Was &#x017F;ollen wir mit Hannover? Es i&#x017F;t der<lb/>
Brocken, an dem der preußi&#x017F;che Adler er&#x017F;ticken wird.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich habe zu der Schluck- und Verdauungskraft<lb/>
un&#x017F;res preußi&#x017F;chen Adlers ein be&#x017F;&#x017F;eres Vertrauen,&#x201C; er¬<lb/>
widerte Bülow. &#x201E;Gerade <hi rendition="#g">das</hi> kann er und ver&#x017F;teht<lb/>
er von alten Zeiten her. Inde&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#g">darüber</hi> mag<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;treiten la&#x017F;&#x017F;en; worüber &#x017F;ich aber <hi rendition="#g">nicht</hi> &#x017F;treiten<lb/>
läßt, das i&#x017F;t der Friede, den uns Haugwitz gebracht<lb/>
hat. Wir brauchen ihn wie das tägliche Brot und<lb/>
mußten ihn haben, &#x017F;o lieb uns un&#x017F;er Leben i&#x017F;t. König¬<lb/>
liche Hoheit haben freilich einen Haß gegen den armen<lb/>
Haugwitz, der mich in&#x017F;oweit überra&#x017F;cht, als die&#x017F;er Lom¬<lb/>
bard, der doch die Seele des Ganzen i&#x017F;t, von jeher<lb/>
Gnade vor Eurer Königl. Hoheit Augen gefunden hat.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ah, Lombard! Den Lombard nehm ich nicht<lb/>
ern&#x017F;thaft, und &#x017F;tell ihm außerdem noch in Rechnung,<lb/>
daß er ein halber Franzo&#x017F;e i&#x017F;t. Dazu hat er eine<lb/>
Form des Witzes, die mich entwaffnet. Sie wi&#x017F;&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0083] holen Sies!.. Er will nicht. Nun, ſo muß ich es ſelber thun. ,Ah, ces Prussiens‘ hieß es, ‚ils sont encore plus stupides, que les Autrichiens‘. Da haben Sie Kritik über unſere vielgeprieſene Klugheit, noch dazu Kritik von einer allerberufenſten Seite her. Und hätt ers damit getroffen, ſo müßten wir uns ſchließlich zu dem Frieden noch beglückwünſchen, den uns Haugwitz erſchachert hat. Ja, erſchachert. Er¬ ſchachert, indem er für ein Mitbringſel unſre Ehre preisgab. Was ſollen wir mit Hannover? Es iſt der Brocken, an dem der preußiſche Adler erſticken wird.“ „Ich habe zu der Schluck- und Verdauungskraft unſres preußiſchen Adlers ein beſſeres Vertrauen,“ er¬ widerte Bülow. „Gerade das kann er und verſteht er von alten Zeiten her. Indeſſen darüber mag ſich ſtreiten laſſen; worüber ſich aber nicht ſtreiten läßt, das iſt der Friede, den uns Haugwitz gebracht hat. Wir brauchen ihn wie das tägliche Brot und mußten ihn haben, ſo lieb uns unſer Leben iſt. König¬ liche Hoheit haben freilich einen Haß gegen den armen Haugwitz, der mich inſoweit überraſcht, als dieſer Lom¬ bard, der doch die Seele des Ganzen iſt, von jeher Gnade vor Eurer Königl. Hoheit Augen gefunden hat.“ „Ah, Lombard! Den Lombard nehm ich nicht ernſthaft, und ſtell ihm außerdem noch in Rechnung, daß er ein halber Franzoſe iſt. Dazu hat er eine Form des Witzes, die mich entwaffnet. Sie wiſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/83
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/83>, abgerufen am 19.04.2024.