Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

solche Länder, die Niederlagen ertragen können. Das
können wir nicht. Ist die Armee hin, so ist alles
hin. Und wie schnell eine Armee hin sein kann, das
hat uns Austerlitz gezeigt. Ein Hauch kann uns töten,
gerad auch uns. ,Er blies, und die Armada zerstob
in alle vier Winde.' Afflavit Deus et dissipati
sunt
."

"Herr v. Bülow," unterbrach hier Schach, "möge
mir eine Bemerkung verzeihn. Er wird doch, denk
ich, in dem Höllenbrodem, der jetzt über die Welt
weht, nicht den Odem Gottes erkennen wollen, nicht
den, der die Armada zerblies."

"Doch, Herr v. Schach. Oder glauben Sie
wirklich, daß der Odem Gottes im Spezialdienste des
Protestantismus, oder gar Preußens und seiner Armee
steht?"

"Ich hoffe, ja."

"Und ich fürchte, nein." Wir haben die ,pro¬
preste Armee', das ist alles. Aber mit der ,Propre¬
tät' gewinnt man keine Schlachten. Erinnern sich
Königliche Hoheit der Worte des großen Königs, als
General Lehwald ihm seine dreimal geschlagenen Re¬
gimenter in Parade vorführte? ,Propre Leute' hieß
es. ,Da seh' Er meine. Sehen aus wie die Gras¬
deibel, aber beißen.' Ich fürchte, wir haben jetzt
zu viel Lehwaldsche Regimenter und zu wenig alten¬

ſolche Länder, die Niederlagen ertragen können. Das
können wir nicht. Iſt die Armee hin, ſo iſt alles
hin. Und wie ſchnell eine Armee hin ſein kann, das
hat uns Auſterlitz gezeigt. Ein Hauch kann uns töten,
gerad auch uns. ,Er blies, und die Armada zerſtob
in alle vier Winde.' Afflavit Deus et dissipati
sunt
.“

„Herr v. Bülow,“ unterbrach hier Schach, „möge
mir eine Bemerkung verzeihn. Er wird doch, denk
ich, in dem Höllenbrodem, der jetzt über die Welt
weht, nicht den Odem Gottes erkennen wollen, nicht
den, der die Armada zerblies.“

Doch, Herr v. Schach. Oder glauben Sie
wirklich, daß der Odem Gottes im Spezialdienſte des
Proteſtantismus, oder gar Preußens und ſeiner Armee
ſteht?“

„Ich hoffe, ja.“

„Und ich fürchte, nein.“ Wir haben die ,pro¬
preſte Armee‘, das iſt alles. Aber mit der ,Propre¬
tät‘ gewinnt man keine Schlachten. Erinnern ſich
Königliche Hoheit der Worte des großen Königs, als
General Lehwald ihm ſeine dreimal geſchlagenen Re¬
gimenter in Parade vorführte? ,Propre Leute‘ hieß
es. ,Da ſeh' Er meine. Sehen aus wie die Gras¬
deibel, aber beißen.‘ Ich fürchte, wir haben jetzt
zu viel Lehwaldſche Regimenter und zu wenig alten¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0085" n="73"/>
&#x017F;olche Länder, die Niederlagen ertragen können. Das<lb/>
können wir <hi rendition="#g">nicht</hi>. I&#x017F;t die Armee hin, &#x017F;o i&#x017F;t alles<lb/>
hin. Und wie &#x017F;chnell eine Armee hin &#x017F;ein kann, das<lb/>
hat uns Au&#x017F;terlitz gezeigt. Ein Hauch kann uns töten,<lb/>
gerad auch <hi rendition="#g">uns</hi>. ,Er blies, und die Armada zer&#x017F;tob<lb/>
in alle vier Winde.' <hi rendition="#aq">Afflavit Deus et dissipati<lb/>
sunt</hi>.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Herr v. Bülow,&#x201C; unterbrach hier Schach, &#x201E;möge<lb/>
mir eine Bemerkung verzeihn. Er wird doch, denk<lb/>
ich, in dem Höllenbrodem, der jetzt über die Welt<lb/>
weht, nicht den Odem Gottes erkennen wollen, nicht<lb/><hi rendition="#g">den</hi>, der die Armada zerblies.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#g">Doch</hi>, Herr v. Schach. Oder glauben Sie<lb/>
wirklich, daß der Odem Gottes im Spezialdien&#x017F;te des<lb/>
Prote&#x017F;tantismus, oder gar Preußens und &#x017F;einer Armee<lb/>
&#x017F;teht?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich hoffe, ja.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und ich fürchte, <hi rendition="#g">nein</hi>.&#x201C; Wir haben die ,pro¬<lb/>
pre&#x017F;te Armee&#x2018;, das i&#x017F;t alles. Aber mit der ,Propre¬<lb/>
tät&#x2018; gewinnt man keine Schlachten. Erinnern &#x017F;ich<lb/>
Königliche Hoheit der Worte des großen Königs, als<lb/>
General Lehwald ihm &#x017F;eine dreimal ge&#x017F;chlagenen Re¬<lb/>
gimenter in Parade vorführte? ,Propre Leute&#x2018; hieß<lb/>
es. ,Da &#x017F;eh' Er meine. Sehen aus wie die Gras¬<lb/>
deibel, <hi rendition="#g">aber beißen</hi>.&#x2018; Ich fürchte, wir haben jetzt<lb/>
zu viel Lehwald&#x017F;che Regimenter und zu wenig alten¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0085] ſolche Länder, die Niederlagen ertragen können. Das können wir nicht. Iſt die Armee hin, ſo iſt alles hin. Und wie ſchnell eine Armee hin ſein kann, das hat uns Auſterlitz gezeigt. Ein Hauch kann uns töten, gerad auch uns. ,Er blies, und die Armada zerſtob in alle vier Winde.' Afflavit Deus et dissipati sunt.“ „Herr v. Bülow,“ unterbrach hier Schach, „möge mir eine Bemerkung verzeihn. Er wird doch, denk ich, in dem Höllenbrodem, der jetzt über die Welt weht, nicht den Odem Gottes erkennen wollen, nicht den, der die Armada zerblies.“ „Doch, Herr v. Schach. Oder glauben Sie wirklich, daß der Odem Gottes im Spezialdienſte des Proteſtantismus, oder gar Preußens und ſeiner Armee ſteht?“ „Ich hoffe, ja.“ „Und ich fürchte, nein.“ Wir haben die ,pro¬ preſte Armee‘, das iſt alles. Aber mit der ,Propre¬ tät‘ gewinnt man keine Schlachten. Erinnern ſich Königliche Hoheit der Worte des großen Königs, als General Lehwald ihm ſeine dreimal geſchlagenen Re¬ gimenter in Parade vorführte? ,Propre Leute‘ hieß es. ,Da ſeh' Er meine. Sehen aus wie die Gras¬ deibel, aber beißen.‘ Ich fürchte, wir haben jetzt zu viel Lehwaldſche Regimenter und zu wenig alten¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/85
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/85>, abgerufen am 23.04.2024.