Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Von Zwanzig bis Dreißig. 1. Aufl. Berlin, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Achtes Kapitel.

Bernhard von Lepel.

Bernhard von Lepel stand in einem starken Widerstreit zu Hesekiel; sie konnten sich gegenseitig nicht leiden, und da ich im Vertrauen beider war, so hörte ich von Lepel oft die Worte: "Hesekiel ist der reine Falstaff" und von Hesekiel eben so oft: "Lepel ist der reine Don Quixote." Man hat auf solche Worte nicht viel zu geben: jeder ist leicht untergebracht, und die Rubriken sind selten schmeichelhaft.

Mir - sehr im Gegensatz zu dem von Antipathien gegen ihn erfüllten Hesekiel - war Lepel in hohem Maße sympathisch, und ich darf sagen, er erwiderte diese Gefühle. Durch länger als vierzig Jahre habe ich nur Wohlwollen von ihm erfahren; kleine störende Dinge, die sich ab erziehen lassen, hat er mir ab erzogen, wofür ich ihm bis diese Stunde dankbar bin, und wieder andere Dinge, kleine und große, weil er sah "die sitzen gut tief", hat er sein

Achtes Kapitel.

Bernhard von Lepel.

Bernhard von Lepel stand in einem starken Widerstreit zu Hesekiel; sie konnten sich gegenseitig nicht leiden, und da ich im Vertrauen beider war, so hörte ich von Lepel oft die Worte: „Hesekiel ist der reine Falstaff“ und von Hesekiel eben so oft: „Lepel ist der reine Don Quixote.“ Man hat auf solche Worte nicht viel zu geben: jeder ist leicht untergebracht, und die Rubriken sind selten schmeichelhaft.

Mir – sehr im Gegensatz zu dem von Antipathien gegen ihn erfüllten Hesekiel – war Lepel in hohem Maße sympathisch, und ich darf sagen, er erwiderte diese Gefühle. Durch länger als vierzig Jahre habe ich nur Wohlwollen von ihm erfahren; kleine störende Dinge, die sich ab erziehen lassen, hat er mir ab erzogen, wofür ich ihm bis diese Stunde dankbar bin, und wieder andere Dinge, kleine und große, weil er sah „die sitzen gut tief“, hat er sein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0486" n="477"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Achtes Kapitel.</hi> </hi> </head><lb/>
          <argument>
            <p> <hi rendition="#b #c">Bernhard von Lepel.</hi> </p>
          </argument><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Bernhard von Lepel</hi> stand in einem starken Widerstreit zu Hesekiel; sie konnten sich gegenseitig nicht leiden, und da ich im Vertrauen beider war, so hörte ich von Lepel oft die Worte: &#x201E;Hesekiel ist der reine Falstaff&#x201C; und von Hesekiel eben so oft: &#x201E;Lepel ist der reine Don Quixote.&#x201C; Man hat auf solche Worte nicht viel zu geben: jeder ist leicht untergebracht, und die Rubriken sind selten schmeichelhaft.</p><lb/>
          <p>Mir &#x2013; sehr im Gegensatz zu dem von Antipathien gegen ihn erfüllten Hesekiel &#x2013; war Lepel in hohem Maße sympathisch, und ich darf sagen, er erwiderte diese Gefühle. Durch länger als vierzig Jahre habe ich nur Wohlwollen von ihm erfahren; kleine störende Dinge, die sich ab erziehen lassen, hat er mir ab erzogen, wofür ich ihm bis diese Stunde dankbar bin, und wieder andere Dinge, kleine und große, weil er sah &#x201E;die sitzen gut tief&#x201C;, hat er sein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[477/0486] Achtes Kapitel. Bernhard von Lepel. Bernhard von Lepel stand in einem starken Widerstreit zu Hesekiel; sie konnten sich gegenseitig nicht leiden, und da ich im Vertrauen beider war, so hörte ich von Lepel oft die Worte: „Hesekiel ist der reine Falstaff“ und von Hesekiel eben so oft: „Lepel ist der reine Don Quixote.“ Man hat auf solche Worte nicht viel zu geben: jeder ist leicht untergebracht, und die Rubriken sind selten schmeichelhaft. Mir – sehr im Gegensatz zu dem von Antipathien gegen ihn erfüllten Hesekiel – war Lepel in hohem Maße sympathisch, und ich darf sagen, er erwiderte diese Gefühle. Durch länger als vierzig Jahre habe ich nur Wohlwollen von ihm erfahren; kleine störende Dinge, die sich ab erziehen lassen, hat er mir ab erzogen, wofür ich ihm bis diese Stunde dankbar bin, und wieder andere Dinge, kleine und große, weil er sah „die sitzen gut tief“, hat er sein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen, Theodor Fontane: Große Brandenburger Ausgabe (GBA): Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin). (2018-07-25T10:02:20Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Rahel Gajaneh Hartz: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-07-25T10:02:20Z)

Weitere Informationen:

Theodor Fontane: Von Zwanzig bis Dreißig. Autobiographisches. Hrsg. von der Theodor Fontane-Arbeitsstelle, Universität Göttingen. Bandbearbeiter: Wolfgang Rasch. Berlin 2014 [= Große Brandenburger Ausgabe, Das autobiographische Werk, Bd. 3]: Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin).

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

  • Bogensignaturen: nicht übernommen;
  • Druckfehler: dokumentiert;
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;
  • Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet;
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert;
  • langes s (ſ): als s transkribiert;
  • Normalisierungen: keine;
  • Seitenumbrüche markiert: ja;
  • Silbentrennung: aufgelöst;
  • Vollständigkeit: vollständig erfasst;
  • Zeichensetzung: wie Vorlage;
  • Zeilenumbrüche markiert: nein.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_zwanzig_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_zwanzig_1898/486
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Von Zwanzig bis Dreißig. 1. Aufl. Berlin, 1898, S. 477. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_zwanzig_1898/486>, abgerufen am 28.03.2024.