Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Von Zwanzig bis Dreißig. 1. Aufl. Berlin, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Neuntes Kapitel.

Wilhelm von Merckel.

"Ich hatt' einen Kameraden, einen bessern find'st Du nit" ... Dieser mir Unvergeßliche, dem ich durch mein Leben hin als einem freundlich väterlichen Helfer verpflichtet bleibe, war Wilhelm v. Merckel.

Wilhelm v. Merckel war 1803 in Friedland in Schlesien geboren, Sohn aus einem reichen Kaufmannshause - Leinen-Industrie - und Neffe des ausgezeichneten schlesischen Oberpräsidenten v. Merckel. Die Studienjahre führten Wilhelm v. Merckel nach Heidelberg, welchem Ort er eine große Liebe bewahrte. Gern sprach er davon, auch von einem Besuche, den er, ein Menschenalter später, der geliebten alten Stätte noch einmal abgestattet hatte. "Während ich da von der Schloßruine her in den schönen Grund hinab sah, war mir als stünd' ich am Grab meiner Jugend." Anfang der dreißiger Jahre kam er nach Berlin und sah sich hier in das Haus des Justizministers

Neuntes Kapitel.

Wilhelm von Merckel.

„Ich hatt’ einen Kameraden, einen bessern find’st Du nit“ … Dieser mir Unvergeßliche, dem ich durch mein Leben hin als einem freundlich väterlichen Helfer verpflichtet bleibe, war Wilhelm v. Merckel.

Wilhelm v. Merckel war 1803 in Friedland in Schlesien geboren, Sohn aus einem reichen Kaufmannshause – Leinen-Industrie – und Neffe des ausgezeichneten schlesischen Oberpräsidenten v. Merckel. Die Studienjahre führten Wilhelm v. Merckel nach Heidelberg, welchem Ort er eine große Liebe bewahrte. Gern sprach er davon, auch von einem Besuche, den er, ein Menschenalter später, der geliebten alten Stätte noch einmal abgestattet hatte. „Während ich da von der Schloßruine her in den schönen Grund hinab sah, war mir als stünd’ ich am Grab meiner Jugend.“ Anfang der dreißiger Jahre kam er nach Berlin und sah sich hier in das Haus des Justizministers

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0521" n="512"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Neuntes Kapitel.</hi> </hi> </head>
          <argument>
            <p> <hi rendition="#b #c">Wilhelm von Merckel.</hi> </p>
          </argument>
          <p>&#x201E;Ich hatt&#x2019; einen Kameraden, einen bessern find&#x2019;st Du nit&#x201C; &#x2026; Dieser mir Unvergeßliche, dem ich durch mein Leben hin als einem freundlich väterlichen Helfer verpflichtet bleibe, war <hi rendition="#g">Wilhelm v. Merckel</hi>.</p><lb/>
          <p>Wilhelm v. Merckel war 1803 in Friedland in Schlesien geboren, Sohn aus einem reichen Kaufmannshause &#x2013; Leinen-Industrie &#x2013; und Neffe des ausgezeichneten schlesischen Oberpräsidenten v. Merckel. Die Studienjahre führten Wilhelm v. Merckel nach Heidelberg, welchem Ort er eine große Liebe bewahrte. Gern sprach er davon, auch von einem Besuche, den er, ein Menschenalter später, der geliebten alten Stätte noch einmal abgestattet hatte. &#x201E;Während ich da von der Schloßruine her in den schönen Grund hinab sah, war mir als stünd&#x2019; ich am Grab meiner Jugend.&#x201C; Anfang der dreißiger Jahre kam er nach Berlin und sah sich hier in das Haus des Justizministers<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[512/0521] Neuntes Kapitel.Wilhelm von Merckel. „Ich hatt’ einen Kameraden, einen bessern find’st Du nit“ … Dieser mir Unvergeßliche, dem ich durch mein Leben hin als einem freundlich väterlichen Helfer verpflichtet bleibe, war Wilhelm v. Merckel. Wilhelm v. Merckel war 1803 in Friedland in Schlesien geboren, Sohn aus einem reichen Kaufmannshause – Leinen-Industrie – und Neffe des ausgezeichneten schlesischen Oberpräsidenten v. Merckel. Die Studienjahre führten Wilhelm v. Merckel nach Heidelberg, welchem Ort er eine große Liebe bewahrte. Gern sprach er davon, auch von einem Besuche, den er, ein Menschenalter später, der geliebten alten Stätte noch einmal abgestattet hatte. „Während ich da von der Schloßruine her in den schönen Grund hinab sah, war mir als stünd’ ich am Grab meiner Jugend.“ Anfang der dreißiger Jahre kam er nach Berlin und sah sich hier in das Haus des Justizministers

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen, Theodor Fontane: Große Brandenburger Ausgabe (GBA): Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin). (2018-07-25T10:02:20Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Rahel Gajaneh Hartz: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-07-25T10:02:20Z)

Weitere Informationen:

Theodor Fontane: Von Zwanzig bis Dreißig. Autobiographisches. Hrsg. von der Theodor Fontane-Arbeitsstelle, Universität Göttingen. Bandbearbeiter: Wolfgang Rasch. Berlin 2014 [= Große Brandenburger Ausgabe, Das autobiographische Werk, Bd. 3]: Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin).

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

  • Bogensignaturen: nicht übernommen;
  • Druckfehler: dokumentiert;
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;
  • Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet;
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert;
  • langes s (ſ): als s transkribiert;
  • Normalisierungen: keine;
  • Seitenumbrüche markiert: ja;
  • Silbentrennung: aufgelöst;
  • Vollständigkeit: vollständig erfasst;
  • Zeichensetzung: wie Vorlage;
  • Zeilenumbrüche markiert: nein.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_zwanzig_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_zwanzig_1898/521
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Von Zwanzig bis Dreißig. 1. Aufl. Berlin, 1898, S. 512. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_zwanzig_1898/521>, abgerufen am 19.04.2024.