Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

die flammändische Schule hier nichts Voll¬
kommneres in Farbenmischung aufzuweisen.
Ein bescheidener Siegesgedanke scheint durch
die Gelassenheit, die auf dem Gesichte des
Märtyrers ruhet, hindurch zu stralen, und
dem Zuschauer bleibt nur der Wunsch noch
übrig, dass der erste Pfeil gerade durch das
Herz treffe, damit keine langwierige Quaalen
ihn stören mögen in seinem vorempfinden¬
den Entzücken.

Der köstlichen Werke von italienischer
Kunst, die in grosser Anzahl diese reiche
Sammlung zieren, habe ich noch mit keiner
Silbe erwähnt; doch Du begreifst, dass es
mir in diesem Augenblick nicht möglich ist.


N2

die flammändische Schule hier nichts Voll¬
kommneres in Farbenmischung aufzuweisen.
Ein bescheidener Siegesgedanke scheint durch
die Gelassenheit, die auf dem Gesichte des
Märtyrers ruhet, hindurch zu stralen, und
dem Zuschauer bleibt nur der Wunsch noch
übrig, daſs der erste Pfeil gerade durch das
Herz treffe, damit keine langwierige Quaalen
ihn stören mögen in seinem vorempfinden¬
den Entzücken.

Der köstlichen Werke von italienischer
Kunst, die in groſser Anzahl diese reiche
Sammlung zieren, habe ich noch mit keiner
Silbe erwähnt; doch Du begreifst, daſs es
mir in diesem Augenblick nicht möglich ist.


N2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0207" n="195"/>
die flammändische Schule hier nichts Voll¬<lb/>
kommneres in Farbenmischung aufzuweisen.<lb/>
Ein bescheidener Siegesgedanke scheint durch<lb/>
die Gelassenheit, die auf dem Gesichte des<lb/>
Märtyrers ruhet, hindurch zu stralen, und<lb/>
dem Zuschauer bleibt nur der Wunsch noch<lb/>
übrig, da&#x017F;s der erste Pfeil gerade durch das<lb/>
Herz treffe, damit keine langwierige Quaalen<lb/>
ihn stören mögen in seinem vorempfinden¬<lb/>
den Entzücken.</p><lb/>
          <p>Der köstlichen Werke von italienischer<lb/>
Kunst, die in gro&#x017F;ser Anzahl diese reiche<lb/>
Sammlung zieren, habe ich noch mit keiner<lb/>
Silbe erwähnt; doch Du begreifst, da&#x017F;s es<lb/>
mir in diesem Augenblick nicht möglich ist.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#g">N2</hi><lb/>
          </fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0207] die flammändische Schule hier nichts Voll¬ kommneres in Farbenmischung aufzuweisen. Ein bescheidener Siegesgedanke scheint durch die Gelassenheit, die auf dem Gesichte des Märtyrers ruhet, hindurch zu stralen, und dem Zuschauer bleibt nur der Wunsch noch übrig, daſs der erste Pfeil gerade durch das Herz treffe, damit keine langwierige Quaalen ihn stören mögen in seinem vorempfinden¬ den Entzücken. Der köstlichen Werke von italienischer Kunst, die in groſser Anzahl diese reiche Sammlung zieren, habe ich noch mit keiner Silbe erwähnt; doch Du begreifst, daſs es mir in diesem Augenblick nicht möglich ist. N2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/207
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/207>, abgerufen am 19.04.2024.