Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

von Carlo Maratti, ein paar Köpfe von
Guido, selbst Cagniacci's Mutter der sieben
Schmerzen, und Spagnoletto's Hirten, die im
Felde bei dem Lobgesange der Engel er¬
wachen, würde man noch mit einigem Ver¬
gnügen betrachten. Ich eile gesättigt vorüber.

Von der sehr reichen Sammlung von
Kupferstichen und Handzeichnungen, welche
die hiesige Akademie der Künste besitzt,
kann ich Dir nichts erzählen, was Du nicht
schon wüsstest. Ich erkundigte mich aber
nach den Formen, worin die herrlichen Ab¬
güsse von Antiken gegossen sind, die wir
zu Manheim sahen. Allein Du erräthst nim¬
mermehr -- dass man sie zerschlagen und
zum Strassenbau verwendet hat. Nun sage
mir einer, ob wir nicht noch die alten Bar¬
baren sind!


von Carlo Maratti, ein paar Köpfe von
Guido, selbst Cagniacci’s Mutter der sieben
Schmerzen, und Spagnoletto’s Hirten, die im
Felde bei dem Lobgesange der Engel er¬
wachen, würde man noch mit einigem Ver¬
gnügen betrachten. Ich eile gesättigt vorüber.

Von der sehr reichen Sammlung von
Kupferstichen und Handzeichnungen, welche
die hiesige Akademie der Künste besitzt,
kann ich Dir nichts erzählen, was Du nicht
schon wüſstest. Ich erkundigte mich aber
nach den Formen, worin die herrlichen Ab¬
güsse von Antiken gegossen sind, die wir
zu Manheim sahen. Allein Du erräthst nim¬
mermehr — daſs man sie zerschlagen und
zum Straſsenbau verwendet hat. Nun sage
mir einer, ob wir nicht noch die alten Bar¬
baren sind!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0262" n="250"/>
von <hi rendition="#i">Carlo Maratti</hi>, ein paar Köpfe von<lb/><hi rendition="#i">Guido</hi>, selbst <hi rendition="#i">Cagniacci&#x2019;s</hi> Mutter der sieben<lb/>
Schmerzen, und <hi rendition="#i">Spagnoletto&#x2019;s</hi> Hirten, die im<lb/>
Felde bei dem Lobgesange der Engel er¬<lb/>
wachen, würde man noch mit einigem Ver¬<lb/>
gnügen betrachten. Ich eile gesättigt vorüber.</p><lb/>
          <p>Von der sehr reichen Sammlung von<lb/>
Kupferstichen und Handzeichnungen, welche<lb/>
die hiesige Akademie der Künste besitzt,<lb/>
kann ich Dir nichts erzählen, was Du nicht<lb/>
schon wü&#x017F;stest. Ich erkundigte mich aber<lb/>
nach den Formen, worin die herrlichen Ab¬<lb/>
güsse von Antiken gegossen sind, die wir<lb/>
zu Manheim sahen. Allein Du erräthst nim¬<lb/>
mermehr &#x2014; da&#x017F;s man sie zerschlagen und<lb/>
zum Stra&#x017F;senbau verwendet hat. Nun sage<lb/>
mir einer, ob wir nicht noch die alten Bar¬<lb/>
baren sind!</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[250/0262] von Carlo Maratti, ein paar Köpfe von Guido, selbst Cagniacci’s Mutter der sieben Schmerzen, und Spagnoletto’s Hirten, die im Felde bei dem Lobgesange der Engel er¬ wachen, würde man noch mit einigem Ver¬ gnügen betrachten. Ich eile gesättigt vorüber. Von der sehr reichen Sammlung von Kupferstichen und Handzeichnungen, welche die hiesige Akademie der Künste besitzt, kann ich Dir nichts erzählen, was Du nicht schon wüſstest. Ich erkundigte mich aber nach den Formen, worin die herrlichen Ab¬ güsse von Antiken gegossen sind, die wir zu Manheim sahen. Allein Du erräthst nim¬ mermehr — daſs man sie zerschlagen und zum Straſsenbau verwendet hat. Nun sage mir einer, ob wir nicht noch die alten Bar¬ baren sind!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/262
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 250. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/262>, abgerufen am 19.04.2024.