Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Orchester ist an dem Amphitheater
über dem westlichen Eingange. Zuoberst
im Hintergrunde steht die Orgel; noch hö-
her, auf einem schmalen Gange, mit dem
Gipfel der Orgel gleich, die Heerpauken.
Dann folgen die Instrumente, und vorn die
Stimmen. Die Bänke sehr hoch über ein-
ander; die höchste Bank eine Reihe Knaben.

Um eilf Uhr war das Haus schon voll,
und alle Bänke besetzt. Ich wurde in einen
Gang gepreßt, wo ich anfangs verzweifelte,
irgend etwas aufzeichnen zu können; und
nur die leidige Wahrnehmung, daß immer
mehr Zuhörer zuströmten, konnte mich
überzeugen, es sey eine stärkere Kompres-
sion möglich. In einem Avertissement wird
versprochen, daß man Sorge tragen will,
nicht mehr Tickets auszutheilen, als es die
Convenience der Gesellschaft erlaube. Mich
schauderte, wenn ich bedachte, was Mr.

A 5

Das Orchester ist an dem Amphitheater
über dem westlichen Eingange. Zuoberst
im Hintergrunde steht die Orgel; noch hö-
her, auf einem schmalen Gange, mit dem
Gipfel der Orgel gleich, die Heerpauken.
Dann folgen die Instrumente, und vorn die
Stimmen. Die Bänke sehr hoch über ein-
ander; die höchste Bank eine Reihe Knaben.

Um eilf Uhr war das Haus schon voll,
und alle Bänke besetzt. Ich wurde in einen
Gang gepreßt, wo ich anfangs verzweifelte,
irgend etwas aufzeichnen zu können; und
nur die leidige Wahrnehmung, daß immer
mehr Zuhörer zuströmten, konnte mich
überzeugen, es sey eine stärkere Kompres-
sion möglich. In einem Avertissement wird
versprochen, daß man Sorge tragen will,
nicht mehr Tickets auszutheilen, als es die
Convenience der Gesellschaft erlaube. Mich
schauderte, wenn ich bedachte, was Mr.

A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0032" n="9"/>
            <p>Das Orchester ist an dem Amphitheater<lb/>
über dem westlichen Eingange. Zuoberst<lb/>
im Hintergrunde steht die Orgel; noch hö-<lb/>
her, auf einem schmalen Gange, mit dem<lb/>
Gipfel der Orgel gleich, die Heerpauken.<lb/>
Dann folgen die Instrumente, und vorn die<lb/>
Stimmen. Die Bänke sehr hoch über ein-<lb/>
ander; die höchste Bank eine Reihe Knaben.</p><lb/>
            <p>Um eilf Uhr war das Haus schon voll,<lb/>
und alle Bänke besetzt. Ich wurde in einen<lb/>
Gang gepreßt, wo ich anfangs verzweifelte,<lb/>
irgend etwas aufzeichnen zu können; und<lb/>
nur die leidige Wahrnehmung, daß immer<lb/>
mehr Zuhörer zuströmten, konnte mich<lb/>
überzeugen, es sey eine stärkere Kompres-<lb/>
sion möglich. In einem Avertissement wird<lb/>
versprochen, daß man Sorge tragen will,<lb/>
nicht mehr <hi rendition="#i">Tickets</hi> auszutheilen, als es die<lb/><hi rendition="#i">Convenience</hi> der Gesellschaft erlaube. Mich<lb/>
schauderte, wenn ich bedachte, was <hi rendition="#i">Mr</hi>.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 5</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0032] Das Orchester ist an dem Amphitheater über dem westlichen Eingange. Zuoberst im Hintergrunde steht die Orgel; noch hö- her, auf einem schmalen Gange, mit dem Gipfel der Orgel gleich, die Heerpauken. Dann folgen die Instrumente, und vorn die Stimmen. Die Bänke sehr hoch über ein- ander; die höchste Bank eine Reihe Knaben. Um eilf Uhr war das Haus schon voll, und alle Bänke besetzt. Ich wurde in einen Gang gepreßt, wo ich anfangs verzweifelte, irgend etwas aufzeichnen zu können; und nur die leidige Wahrnehmung, daß immer mehr Zuhörer zuströmten, konnte mich überzeugen, es sey eine stärkere Kompres- sion möglich. In einem Avertissement wird versprochen, daß man Sorge tragen will, nicht mehr Tickets auszutheilen, als es die Convenience der Gesellschaft erlaube. Mich schauderte, wenn ich bedachte, was Mr. A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/32
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/32>, abgerufen am 25.04.2024.