Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

becken. Jedesmal, bei jeder Sitzung, muß
Hastings auf die Knie fallen, wenn er hin-
einkommt. Dann heißt ihn der Kanzler auf-
stehen, und erlaubt ihm zu sitzen. Die
Größe eines Indischen Despoten so ernie-
drigt, das mag wohl schmerzen; aber jetzt
ist er daran gewöhnt. So stumpft sich je-
des Gefühl endlich ab! -- Wohlthätige Na-
tur, die für unsere Erhaltung sorgt auf Ko-
sten unserer Reitzbarkeit! Aber noch un-
endlich wohlthätiger in jenen großen See-
len, die eine einzige Verletzung ihres Selbst-
gefühls nicht wieder ruhig werden läßt.

Den 5ten Junius. Ich möchte wohl zu-
gegen gewesen seyn, wenn das heilige Volk
von Athen so einen Aktus vorhatte, um ei-
nen Vergleich mit dem anstellen zu können,
der hier vorgeht. So glänzend wie West-
minsterhall, war freilich wohl die Ver-
sammlung dort nicht; es fehlten die Damen,

becken. Jedesmal, bei jeder Sitzung, muß
Hastings auf die Knie fallen, wenn er hin-
einkommt. Dann heißt ihn der Kanzler auf-
stehen, und erlaubt ihm zu sitzen. Die
Größe eines Indischen Despoten so ernie-
drigt, das mag wohl schmerzen; aber jetzt
ist er daran gewöhnt. So stumpft sich je-
des Gefühl endlich ab! — Wohlthätige Na-
tur, die für unsere Erhaltung sorgt auf Ko-
sten unserer Reitzbarkeit! Aber noch un-
endlich wohlthätiger in jenen großen See-
len, die eine einzige Verletzung ihres Selbst-
gefühls nicht wieder ruhig werden läßt.

Den 5ten Junius. Ich möchte wohl zu-
gegen gewesen seyn, wenn das heilige Volk
von Athen so einen Aktus vorhatte, um ei-
nen Vergleich mit dem anstellen zu können,
der hier vorgeht. So glänzend wie West-
minsterhall, war freilich wohl die Ver-
sammlung dort nicht; es fehlten die Damen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0053" n="30"/>
becken. Jedesmal, bei jeder Sitzung, muß<lb/><hi rendition="#i">Hastings</hi> auf die Knie fallen, wenn er hin-<lb/>
einkommt. Dann heißt ihn der Kanzler auf-<lb/>
stehen, und erlaubt ihm zu sitzen. Die<lb/>
Größe eines Indischen Despoten so ernie-<lb/>
drigt, das mag wohl schmerzen; aber jetzt<lb/>
ist er daran gewöhnt. So stumpft sich je-<lb/>
des Gefühl endlich ab! &#x2014; Wohlthätige Na-<lb/>
tur, die für unsere Erhaltung sorgt auf Ko-<lb/>
sten unserer Reitzbarkeit! Aber noch un-<lb/>
endlich wohlthätiger in jenen großen See-<lb/>
len, die eine einzige Verletzung ihres Selbst-<lb/>
gefühls nicht wieder ruhig werden läßt.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#i">Den 5ten Junius</hi>. Ich möchte wohl zu-<lb/>
gegen gewesen seyn, wenn das heilige Volk<lb/>
von Athen so einen Aktus vorhatte, um ei-<lb/>
nen Vergleich mit dem anstellen zu können,<lb/>
der hier vorgeht. So glänzend wie West-<lb/>
minsterhall, war freilich wohl die Ver-<lb/>
sammlung dort nicht; es fehlten die Damen,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0053] becken. Jedesmal, bei jeder Sitzung, muß Hastings auf die Knie fallen, wenn er hin- einkommt. Dann heißt ihn der Kanzler auf- stehen, und erlaubt ihm zu sitzen. Die Größe eines Indischen Despoten so ernie- drigt, das mag wohl schmerzen; aber jetzt ist er daran gewöhnt. So stumpft sich je- des Gefühl endlich ab! — Wohlthätige Na- tur, die für unsere Erhaltung sorgt auf Ko- sten unserer Reitzbarkeit! Aber noch un- endlich wohlthätiger in jenen großen See- len, die eine einzige Verletzung ihres Selbst- gefühls nicht wieder ruhig werden läßt. Den 5ten Junius. Ich möchte wohl zu- gegen gewesen seyn, wenn das heilige Volk von Athen so einen Aktus vorhatte, um ei- nen Vergleich mit dem anstellen zu können, der hier vorgeht. So glänzend wie West- minsterhall, war freilich wohl die Ver- sammlung dort nicht; es fehlten die Damen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/53
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein03_1794/53>, abgerufen am 20.04.2024.