Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite
in den Jahren 1772 bis 1775.
Siebentes Hauptstück.
Reise von Neu-Seeland nach O-Tahiti
.

Nachmittags gelangten wir in Cooks-Straße*) liefen selbige nach1773.
Junius.

Süden zu herab, und hatten nun den unermeßlichen Ocean vor uns,
der unter dem Namen der Süd-See bekannt ist. Dieses große Meer war,
demjenigen Theile nach der unter dem glücklichern warmen Himmels-Strich
belegen ist, bereits vielfältig durchschifft worden; die kältern Gegenden oder die
sogenannten mittlern Breiten hingegen, hatte vor Capitain Cooks erster Reise
in der Endeavour, das ist, bis im Jahr 1770, noch kein europäischer See-
fahrer zu untersuchen gewagt. Gleichwohl glaubte man durchgehends, daß
in selbigen ein großes Land liegen müsse, und die Erdbeschreiber, die es in
ihren Landcharten dassüdliche feste Land (Terra australis) nannten, hielten
dafür, daß auf der West-Seite, Neu-Seeland, auf der Ost-Seite aber ein
Strich Landes, der dem Vorgeben nach gegen Amerika hin sollte entdeckt worden
seyn, die Küsten desselben ausmachten. Da aber Capitain Cook auf seiner vo-
rigen Reise gefunden hatte, daß Neu-Seeland nichts mehr als zwey große In-
seln
wären, und daß auch weder gegen Osten, nach Amerika hin, noch bis zum
40sten Grade gegen Süden herab, Land vorhanden sey; so war das Süd-Land
seitdem schon in engere Schranken gebracht; doch waren auch diese immer noch an-
sehnlich und weitläuftig genug um die Aufmerksamkeit künftiger Seefahrer zu
verdienen. Wir sollten nun den noch unerforschten Theil dieser See befah-
ren, und standen jetzo, ohnerachtet es mitten im Winter war, im Begriff,
zwischen dem 50 und 40sten Grade südlicher Breite, auf die Entdeckung neuer
Länder, nach Osten hin, aus zu gehen. Viele unsrer Mitreisenden unternahmen
diese gefährliche Reise mit der gewissen Zuversicht, daß wir die Küsten dieses
Süd-Landes bald finden, und daß die Neuheit und Nutzbarkeit seiner Natur-Pro-
dukte uns für alle deshalb ausgestandene Mühe und Gefahren, reichlich beloh-
nen würde. Capitain Cook aber und verschiedene andere, die nach dem Er-

*) Die Besitzer von Hawkesworth Geschichte der englischen See Reisen, werden bey dieser und
ähnlichen Stellen die in mehrgedachtem Werk befindlichen Charten mit Nutzen zu Rathe
ziehen können.
in den Jahren 1772 bis 1775.
Siebentes Hauptſtuͤck.
Reiſe von Neu-Seeland nach O-Tahiti
.

Nachmittags gelangten wir in Cooks-Straße*) liefen ſelbige nach1773.
Junius.

Suͤden zu herab, und hatten nun den unermeßlichen Ocean vor uns,
der unter dem Namen der Suͤd-See bekannt iſt. Dieſes große Meer war,
demjenigen Theile nach der unter dem gluͤcklichern warmen Himmels-Strich
belegen iſt, bereits vielfaͤltig durchſchifft worden; die kaͤltern Gegenden oder die
ſogenannten mittlern Breiten hingegen, hatte vor Capitain Cooks erſter Reiſe
in der Endeavour, das iſt, bis im Jahr 1770, noch kein europaͤiſcher See-
fahrer zu unterſuchen gewagt. Gleichwohl glaubte man durchgehends, daß
in ſelbigen ein großes Land liegen muͤſſe, und die Erdbeſchreiber, die es in
ihren Landcharten dasſuͤdliche feſte Land (Terra auſtralis) nannten, hielten
dafuͤr, daß auf der Weſt-Seite, Neu-Seeland, auf der Oſt-Seite aber ein
Strich Landes, der dem Vorgeben nach gegen Amerika hin ſollte entdeckt worden
ſeyn, die Kuͤſten deſſelben ausmachten. Da aber Capitain Cook auf ſeiner vo-
rigen Reiſe gefunden hatte, daß Neu-Seeland nichts mehr als zwey große In-
ſeln
waͤren, und daß auch weder gegen Oſten, nach Amerika hin, noch bis zum
40ſten Grade gegen Suͤden herab, Land vorhanden ſey; ſo war das Suͤd-Land
ſeitdem ſchon in engere Schranken gebracht; doch waren auch dieſe immer noch an-
ſehnlich und weitlaͤuftig genug um die Aufmerkſamkeit kuͤnftiger Seefahrer zu
verdienen. Wir ſollten nun den noch unerforſchten Theil dieſer See befah-
ren, und ſtanden jetzo, ohnerachtet es mitten im Winter war, im Begriff,
zwiſchen dem 50 und 40ſten Grade ſuͤdlicher Breite, auf die Entdeckung neuer
Laͤnder, nach Oſten hin, aus zu gehen. Viele unſrer Mitreiſenden unternahmen
dieſe gefaͤhrliche Reiſe mit der gewiſſen Zuverſicht, daß wir die Kuͤſten dieſes
Suͤd-Landes bald finden, und daß die Neuheit und Nutzbarkeit ſeiner Natur-Pro-
dukte uns fuͤr alle deshalb ausgeſtandene Muͤhe und Gefahren, reichlich beloh-
nen wuͤrde. Capitain Cook aber und verſchiedene andere, die nach dem Er-

*) Die Beſitzer von Hawkesworth Geſchichte der engliſchen See Reiſen, werden bey dieſer und
aͤhnlichen Stellen die in mehrgedachtem Werk befindlichen Charten mit Nutzen zu Rathe
ziehen koͤnnen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0228" n="175"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">in den Jahren 1772 bis 1775.</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Siebentes Haupt&#x017F;tu&#x0364;ck.<lb/>
Rei&#x017F;e von <placeName>Neu-Seeland</placeName> nach <placeName>O-Tahiti</placeName></hi>.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">N</hi>achmittags gelangten wir in <hi rendition="#fr"><placeName>Cooks-Straße</placeName></hi><note place="foot" n="*)">Die Be&#x017F;itzer von <persName>Hawkesworth</persName> Ge&#x017F;chichte der engli&#x017F;chen See Rei&#x017F;en, werden bey die&#x017F;er und<lb/>
a&#x0364;hnlichen Stellen die in mehrgedachtem Werk befindlichen Charten mit Nutzen zu Rathe<lb/>
ziehen ko&#x0364;nnen.</note> liefen &#x017F;elbige nach<note place="right">1773.<lb/>
Junius.</note><lb/>
Su&#x0364;den zu herab, und hatten nun den unermeßlichen Ocean vor uns,<lb/>
der unter dem Namen der <placeName>Su&#x0364;d-See</placeName> bekannt i&#x017F;t. Die&#x017F;es große Meer war,<lb/>
demjenigen Theile nach der unter dem glu&#x0364;cklichern warmen Himmels-Strich<lb/>
belegen i&#x017F;t, bereits vielfa&#x0364;ltig durch&#x017F;chifft worden; die ka&#x0364;ltern Gegenden oder die<lb/>
&#x017F;ogenannten mittlern Breiten hingegen, hatte vor Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cooks</persName></hi> er&#x017F;ter Rei&#x017F;e<lb/>
in der <hi rendition="#fr">Endeavour</hi>, das i&#x017F;t, bis im Jahr 1770, noch kein europa&#x0364;i&#x017F;cher See-<lb/>
fahrer zu unter&#x017F;uchen gewagt. Gleichwohl glaubte man durchgehends, daß<lb/>
in &#x017F;elbigen ein großes Land liegen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, und die Erdbe&#x017F;chreiber, die es in<lb/>
ihren Landcharten das<hi rendition="#fr">&#x017F;u&#x0364;dliche fe&#x017F;te Land</hi> (<hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><placeName>Terra au&#x017F;tralis</placeName></hi></hi>) nannten, hielten<lb/>
dafu&#x0364;r, daß auf der We&#x017F;t-Seite, <placeName>Neu-Seeland</placeName>, auf der O&#x017F;t-Seite aber ein<lb/>
Strich Landes, der dem Vorgeben nach gegen <placeName>Amerika</placeName> hin &#x017F;ollte entdeckt worden<lb/>
&#x017F;eyn, die Ku&#x0364;&#x017F;ten de&#x017F;&#x017F;elben ausmachten. Da aber Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cook</persName></hi> auf &#x017F;einer vo-<lb/>
rigen Rei&#x017F;e gefunden hatte, daß <placeName>Neu-Seeland</placeName> nichts mehr als zwey große <hi rendition="#fr">In-<lb/>
&#x017F;eln</hi> wa&#x0364;ren, und daß auch weder gegen O&#x017F;ten, nach <placeName>Amerika</placeName> hin, noch bis zum<lb/>
40&#x017F;ten Grade gegen Su&#x0364;den herab, Land vorhanden &#x017F;ey; &#x017F;o war das Su&#x0364;d-Land<lb/>
&#x017F;eitdem &#x017F;chon in engere Schranken gebracht; doch waren auch die&#x017F;e immer noch an-<lb/>
&#x017F;ehnlich und weitla&#x0364;uftig genug um die Aufmerk&#x017F;amkeit ku&#x0364;nftiger Seefahrer zu<lb/>
verdienen. Wir &#x017F;ollten nun den noch unerfor&#x017F;chten Theil die&#x017F;er See befah-<lb/>
ren, und &#x017F;tanden jetzo, ohnerachtet es mitten im Winter war, im Begriff,<lb/>
zwi&#x017F;chen dem 50 und 40&#x017F;ten Grade &#x017F;u&#x0364;dlicher Breite, auf die Entdeckung neuer<lb/>
La&#x0364;nder, nach O&#x017F;ten hin, aus zu gehen. Viele un&#x017F;rer Mitrei&#x017F;enden unternahmen<lb/>
die&#x017F;e gefa&#x0364;hrliche Rei&#x017F;e mit der gewi&#x017F;&#x017F;en Zuver&#x017F;icht, daß wir die Ku&#x0364;&#x017F;ten die&#x017F;es<lb/>
Su&#x0364;d-Landes bald finden, und daß die Neuheit und Nutzbarkeit &#x017F;einer Natur-Pro-<lb/>
dukte uns fu&#x0364;r alle deshalb ausge&#x017F;tandene Mu&#x0364;he und Gefahren, reichlich beloh-<lb/>
nen wu&#x0364;rde. Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cook</persName></hi> aber und ver&#x017F;chiedene andere, die nach dem Er-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0228] in den Jahren 1772 bis 1775. Siebentes Hauptſtuͤck. Reiſe von Neu-Seeland nach O-Tahiti. Nachmittags gelangten wir in Cooks-Straße *) liefen ſelbige nach Suͤden zu herab, und hatten nun den unermeßlichen Ocean vor uns, der unter dem Namen der Suͤd-See bekannt iſt. Dieſes große Meer war, demjenigen Theile nach der unter dem gluͤcklichern warmen Himmels-Strich belegen iſt, bereits vielfaͤltig durchſchifft worden; die kaͤltern Gegenden oder die ſogenannten mittlern Breiten hingegen, hatte vor Capitain Cooks erſter Reiſe in der Endeavour, das iſt, bis im Jahr 1770, noch kein europaͤiſcher See- fahrer zu unterſuchen gewagt. Gleichwohl glaubte man durchgehends, daß in ſelbigen ein großes Land liegen muͤſſe, und die Erdbeſchreiber, die es in ihren Landcharten dasſuͤdliche feſte Land (Terra auſtralis) nannten, hielten dafuͤr, daß auf der Weſt-Seite, Neu-Seeland, auf der Oſt-Seite aber ein Strich Landes, der dem Vorgeben nach gegen Amerika hin ſollte entdeckt worden ſeyn, die Kuͤſten deſſelben ausmachten. Da aber Capitain Cook auf ſeiner vo- rigen Reiſe gefunden hatte, daß Neu-Seeland nichts mehr als zwey große In- ſeln waͤren, und daß auch weder gegen Oſten, nach Amerika hin, noch bis zum 40ſten Grade gegen Suͤden herab, Land vorhanden ſey; ſo war das Suͤd-Land ſeitdem ſchon in engere Schranken gebracht; doch waren auch dieſe immer noch an- ſehnlich und weitlaͤuftig genug um die Aufmerkſamkeit kuͤnftiger Seefahrer zu verdienen. Wir ſollten nun den noch unerforſchten Theil dieſer See befah- ren, und ſtanden jetzo, ohnerachtet es mitten im Winter war, im Begriff, zwiſchen dem 50 und 40ſten Grade ſuͤdlicher Breite, auf die Entdeckung neuer Laͤnder, nach Oſten hin, aus zu gehen. Viele unſrer Mitreiſenden unternahmen dieſe gefaͤhrliche Reiſe mit der gewiſſen Zuverſicht, daß wir die Kuͤſten dieſes Suͤd-Landes bald finden, und daß die Neuheit und Nutzbarkeit ſeiner Natur-Pro- dukte uns fuͤr alle deshalb ausgeſtandene Muͤhe und Gefahren, reichlich beloh- nen wuͤrde. Capitain Cook aber und verſchiedene andere, die nach dem Er- 1773. Junius. *) Die Beſitzer von Hawkesworth Geſchichte der engliſchen See Reiſen, werden bey dieſer und aͤhnlichen Stellen die in mehrgedachtem Werk befindlichen Charten mit Nutzen zu Rathe ziehen koͤnnen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/228
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/228>, abgerufen am 29.03.2024.