Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite
Einleitung.

Der Antheil, den die gelehrte Welt an den neuesten Entdeckungen im Süd-
Meer
genommen, hat auch die älteren, zum Theil schon vergeßnen Rei-
sen, wiederum ins Andenken gebracht. Vermuthlich werden also meine Leser
keiner weitläuftigen Wiederholung derselben bedürfen. Doch könnte es, für einige
wenigstens, von Nutzen seyn, daß ich der bisherigen Entdeckungs-Reisen erwähne,
eh' ich zur Beschreibung unsrer eignen schreite. Hiernächst ist es auch der Mühe
werth, daß ich von der Ausrüstung unsrer Schiffe einige Nachricht voran-
schicke, weil solche, theils wegen der Originalität unsers Reise-Plans, theils wegen
der Erfahrungen und den Rathschlägen unsrer Vorgänger, ungleich vollkommner
und in aller Absicht merkwürdiger war, als sie bey dergleichen Expeditionen
bisher je zu seyn pflegte. In Ansehung des erstern will ich mich so kurz als mög-
lich fassen, um die Leser mit dieser trocknen Materie nicht zu ermüden; zu dem
Ende werde ich auch nur allein die würklichen Entdeckungs-Reisen anführen,
und keinesweges ein vollständiges Verzeichniß von allen nichtsbedeutenden Süd-
Seefahrten liefern.

Vorläufig muß ich mich jedoch über die Benennungen der Meere erklä-
ren, so wie ich sie in folgendem Werke gebraucht habe. Das Meer zwi-
schen Afrika und Amerika behält den Namen des südlichen atlantischen Oce-
ans
,
von der Linie bis zum antarktischen Polar-Zirkel. -- Das Meer zwi-
schen Afrika und Neu-Holland haben wir, nach dem nordlich darüber liegen-
den Meere, den südlichen indianischen Ocean genannt; und diese Benen-
nung könnte vom Wende-Zirkel des Steinbocks bis zum Polar-Zirkel gelten.
Das große oder eigentliche Süd-Meer erstreckt sich von Neu-Holland bis
Süd-Amerika. Man pflegte ihm zwar in seinem ganzen Umfange den Namen
des pacifischen Oceans oder stillen Meers beyzulegen. Allein diese Benen-
nung kann nur innerhalb der Wende-Zirkel gelten, indem die See jenseit die-
ser Gränzen wohl so stürmisch als jede andre ist. Der Aequator theilt das
stille Meer in zwey fast gleiche Theile, in das Nördliche und Südliche. Was

++ 3
Einleitung.

Der Antheil, den die gelehrte Welt an den neueſten Entdeckungen im Suͤd-
Meer
genommen, hat auch die aͤlteren, zum Theil ſchon vergeßnen Rei-
ſen, wiederum ins Andenken gebracht. Vermuthlich werden alſo meine Leſer
keiner weitlaͤuftigen Wiederholung derſelben beduͤrfen. Doch koͤnnte es, fuͤr einige
wenigſtens, von Nutzen ſeyn, daß ich der bisherigen Entdeckungs-Reiſen erwaͤhne,
eh’ ich zur Beſchreibung unſrer eignen ſchreite. Hiernaͤchſt iſt es auch der Muͤhe
werth, daß ich von der Ausruͤſtung unſrer Schiffe einige Nachricht voran-
ſchicke, weil ſolche, theils wegen der Originalitaͤt unſers Reiſe-Plans, theils wegen
der Erfahrungen und den Rathſchlaͤgen unſrer Vorgaͤnger, ungleich vollkommner
und in aller Abſicht merkwuͤrdiger war, als ſie bey dergleichen Expeditionen
bisher je zu ſeyn pflegte. In Anſehung des erſtern will ich mich ſo kurz als moͤg-
lich faſſen, um die Leſer mit dieſer trocknen Materie nicht zu ermuͤden; zu dem
Ende werde ich auch nur allein die wuͤrklichen Entdeckungs-Reiſen anfuͤhren,
und keinesweges ein vollſtaͤndiges Verzeichniß von allen nichtsbedeutenden Suͤd-
Seefahrten liefern.

Vorlaͤufig muß ich mich jedoch uͤber die Benennungen der Meere erklaͤ-
ren, ſo wie ich ſie in folgendem Werke gebraucht habe. Das Meer zwi-
ſchen Afrika und Amerika behaͤlt den Namen des ſuͤdlichen atlantiſchen Oce-
ans
,
von der Linie bis zum antarktiſchen Polar-Zirkel. — Das Meer zwi-
ſchen Afrika und Neu-Holland haben wir, nach dem nordlich daruͤber liegen-
den Meere, den ſuͤdlichen indianiſchen Ocean genannt; und dieſe Benen-
nung koͤnnte vom Wende-Zirkel des Steinbocks bis zum Polar-Zirkel gelten.
Das große oder eigentliche Suͤd-Meer erſtreckt ſich von Neu-Holland bis
Suͤd-Amerika. Man pflegte ihm zwar in ſeinem ganzen Umfange den Namen
des pacifiſchen Oceans oder ſtillen Meers beyzulegen. Allein dieſe Benen-
nung kann nur innerhalb der Wende-Zirkel gelten, indem die See jenſeit die-
ſer Graͤnzen wohl ſo ſtuͤrmiſch als jede andre iſt. Der Aequator theilt das
ſtille Meer in zwey faſt gleiche Theile, in das Noͤrdliche und Suͤdliche. Was

†† 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0030"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>er Antheil, den die gelehrte Welt an den neue&#x017F;ten Entdeckungen im <placeName>Su&#x0364;d-<lb/>
Meer</placeName> genommen, hat auch die a&#x0364;lteren, zum Theil &#x017F;chon vergeßnen Rei-<lb/>
&#x017F;en, wiederum ins Andenken gebracht. Vermuthlich werden al&#x017F;o meine Le&#x017F;er<lb/>
keiner weitla&#x0364;uftigen Wiederholung der&#x017F;elben bedu&#x0364;rfen. Doch ko&#x0364;nnte es, fu&#x0364;r einige<lb/>
wenig&#x017F;tens, von Nutzen &#x017F;eyn, daß ich der bisherigen Entdeckungs-Rei&#x017F;en erwa&#x0364;hne,<lb/>
eh&#x2019; ich zur Be&#x017F;chreibung un&#x017F;rer eignen &#x017F;chreite. Hierna&#x0364;ch&#x017F;t i&#x017F;t es auch der Mu&#x0364;he<lb/>
werth, daß ich von der Ausru&#x0364;&#x017F;tung un&#x017F;rer Schiffe einige Nachricht voran-<lb/>
&#x017F;chicke, weil &#x017F;olche, theils wegen der Originalita&#x0364;t un&#x017F;ers Rei&#x017F;e-Plans, theils wegen<lb/>
der Erfahrungen und den Rath&#x017F;chla&#x0364;gen un&#x017F;rer Vorga&#x0364;nger, ungleich vollkommner<lb/>
und in aller Ab&#x017F;icht merkwu&#x0364;rdiger war, als &#x017F;ie bey dergleichen Expeditionen<lb/>
bisher je zu &#x017F;eyn pflegte. In An&#x017F;ehung des er&#x017F;tern will ich mich &#x017F;o kurz als mo&#x0364;g-<lb/>
lich fa&#x017F;&#x017F;en, um die Le&#x017F;er mit die&#x017F;er trocknen Materie nicht zu ermu&#x0364;den; zu dem<lb/>
Ende werde ich auch nur allein die wu&#x0364;rklichen Entdeckungs-Rei&#x017F;en anfu&#x0364;hren,<lb/>
und keinesweges ein voll&#x017F;ta&#x0364;ndiges Verzeichniß von allen nichtsbedeutenden Su&#x0364;d-<lb/>
Seefahrten liefern.</p><lb/>
        <p>Vorla&#x0364;ufig muß ich mich jedoch u&#x0364;ber die Benennungen der Meere erkla&#x0364;-<lb/>
ren, &#x017F;o wie ich &#x017F;ie in folgendem Werke gebraucht habe. Das Meer zwi-<lb/>
&#x017F;chen <hi rendition="#fr"><placeName>Afrika</placeName></hi> und <hi rendition="#fr"><placeName>Amerika</placeName></hi> beha&#x0364;lt den Namen des &#x017F;u&#x0364;dlichen <hi rendition="#fr"><placeName>atlanti&#x017F;chen Oce-<lb/>
ans</placeName>,</hi> von der Linie bis zum antarkti&#x017F;chen Polar-Zirkel. &#x2014; Das Meer zwi-<lb/>
&#x017F;chen <hi rendition="#fr"><placeName>Afrika</placeName></hi> und <hi rendition="#fr"><placeName>Neu-Holland</placeName></hi> haben wir, nach dem nordlich daru&#x0364;ber liegen-<lb/>
den Meere, den <hi rendition="#fr">&#x017F;u&#x0364;dlichen <placeName>indiani&#x017F;chen Ocean</placeName></hi> genannt; und die&#x017F;e Benen-<lb/>
nung ko&#x0364;nnte vom Wende-Zirkel des Steinbocks bis zum Polar-Zirkel gelten.<lb/>
Das <hi rendition="#fr">große</hi> oder eigentliche <hi rendition="#fr"><placeName>Su&#x0364;d-Meer</placeName></hi> er&#x017F;treckt &#x017F;ich von <placeName>Neu-Holland</placeName> bis<lb/><placeName>Su&#x0364;d-Amerika</placeName>. Man pflegte ihm zwar in &#x017F;einem ganzen Umfange den Namen<lb/>
des <hi rendition="#fr"><placeName>pacifi&#x017F;chen Oceans</placeName></hi> oder <placeName>&#x017F;tillen Meers</placeName> beyzulegen. Allein die&#x017F;e Benen-<lb/>
nung kann nur innerhalb der Wende-Zirkel gelten, indem die See jen&#x017F;eit die-<lb/>
&#x017F;er Gra&#x0364;nzen wohl &#x017F;o &#x017F;tu&#x0364;rmi&#x017F;ch als jede andre i&#x017F;t. Der Aequator theilt das<lb/><placeName>&#x017F;tille Meer</placeName> in zwey fa&#x017F;t gleiche Theile, in das <hi rendition="#fr">No&#x0364;rdliche</hi> und <hi rendition="#fr">Su&#x0364;dliche</hi>. Was<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">&#x2020;&#x2020; 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0030] Einleitung. Der Antheil, den die gelehrte Welt an den neueſten Entdeckungen im Suͤd- Meer genommen, hat auch die aͤlteren, zum Theil ſchon vergeßnen Rei- ſen, wiederum ins Andenken gebracht. Vermuthlich werden alſo meine Leſer keiner weitlaͤuftigen Wiederholung derſelben beduͤrfen. Doch koͤnnte es, fuͤr einige wenigſtens, von Nutzen ſeyn, daß ich der bisherigen Entdeckungs-Reiſen erwaͤhne, eh’ ich zur Beſchreibung unſrer eignen ſchreite. Hiernaͤchſt iſt es auch der Muͤhe werth, daß ich von der Ausruͤſtung unſrer Schiffe einige Nachricht voran- ſchicke, weil ſolche, theils wegen der Originalitaͤt unſers Reiſe-Plans, theils wegen der Erfahrungen und den Rathſchlaͤgen unſrer Vorgaͤnger, ungleich vollkommner und in aller Abſicht merkwuͤrdiger war, als ſie bey dergleichen Expeditionen bisher je zu ſeyn pflegte. In Anſehung des erſtern will ich mich ſo kurz als moͤg- lich faſſen, um die Leſer mit dieſer trocknen Materie nicht zu ermuͤden; zu dem Ende werde ich auch nur allein die wuͤrklichen Entdeckungs-Reiſen anfuͤhren, und keinesweges ein vollſtaͤndiges Verzeichniß von allen nichtsbedeutenden Suͤd- Seefahrten liefern. Vorlaͤufig muß ich mich jedoch uͤber die Benennungen der Meere erklaͤ- ren, ſo wie ich ſie in folgendem Werke gebraucht habe. Das Meer zwi- ſchen Afrika und Amerika behaͤlt den Namen des ſuͤdlichen atlantiſchen Oce- ans, von der Linie bis zum antarktiſchen Polar-Zirkel. — Das Meer zwi- ſchen Afrika und Neu-Holland haben wir, nach dem nordlich daruͤber liegen- den Meere, den ſuͤdlichen indianiſchen Ocean genannt; und dieſe Benen- nung koͤnnte vom Wende-Zirkel des Steinbocks bis zum Polar-Zirkel gelten. Das große oder eigentliche Suͤd-Meer erſtreckt ſich von Neu-Holland bis Suͤd-Amerika. Man pflegte ihm zwar in ſeinem ganzen Umfange den Namen des pacifiſchen Oceans oder ſtillen Meers beyzulegen. Allein dieſe Benen- nung kann nur innerhalb der Wende-Zirkel gelten, indem die See jenſeit die- ſer Graͤnzen wohl ſo ſtuͤrmiſch als jede andre iſt. Der Aequator theilt das ſtille Meer in zwey faſt gleiche Theile, in das Noͤrdliche und Suͤdliche. Was †† 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/30
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/30>, abgerufen am 29.03.2024.