Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
Forster's Reise um die Welt
Siebentes Hauptstück.
Entdeckung von Neu-Caledonien -- Nachricht von un-
serm dortigen Aufenthalt -- Fahrt längst der Küste bis zur Ab-
reise. Entdeckung von Norfolk-Eyland. -- Rückkehr
nach Neu-Seeland.

1774.
Septem-
ber.

Am 4ten September, Morgens um 7 Uhr, entdeckte ein Schiffs-Cadet,
vom Mastkorbe aus, gen Süden hin, Land, welches sich weit nach
Westen, zum Theil auch nach Süd-Osten erstreckte. Es schien von beträcht-
licher Höhe, und des neblichten Wetters halber, noch ziemlich weit von uns zu
seyn; als sich jedoch die Luft ausgehellt hatte, sahen wir, daß die Entfernung
kaum 8 See-Meilen betragen mochte; indessen war es zugleich windstill gewor-
den, so daß wir uns, zu jedermanns großem Mißvergnügen, dieser unerwarteten
Küste nur äußerst langsam näherten. Herr von Bougainville erzählt in seiner
Reisebeschreibung, daß er, bey heftigem Winde, der die See sehr hoch gethürmt,
auf einmal in eine Gegend gekommen, wo das Meer ganz ruhig gewesen, ohnerach-
tet derselbe Wind noch immer mit gleicher Heftigkeit fortgewehet habe. Eben da-
selbst, (fügt er hinzu,) trieben etliche Stücken Holz, desgleichen Früchte, bey
dem Schiffe vorüber, woraus ich schloß, daß eine Küste in der Nachbarschaft
vorhanden seyn müsse. Und so verhielt sich's würklich, denn der von ihm ange-
gebenen Lage nach, ist er damals gerade nordwestwärts von dem nehmlichen Lande
gewesen, welches wir jetzo vor uns hatten. *) Die anhaltende Windstille machte,
daß wir uns am Nachmittage noch immer ziemlich weit vom Ufer befanden, doch
konnte man bereits an mehreren Orten Rauch empor steigen sehen, und folg-
lich mit Wahrscheinlichkeit das Land für bewohnt halten. Der Officier, der im
Mastkorbe war, machte uns zugleich Hoffnung einen neuen Vulcan zu untersu-
chen, indem er vorgab, er hätte aus einem Berge Flammen hervorbrechen gesehn.
Es muß aber wohl nur eine Täuschung gewesen seyn, denn wir haben nachher auf
der ganzen Insel nicht einmal vulcanische Producte, geschweige denn einen wirk-

*) S. des Hrn. von Bougainville's Reisen.
Forſter’s Reiſe um die Welt
Siebentes Hauptſtuͤck.
Entdeckung von Neu-Caledonien — Nachricht von un-
ſerm dortigen Aufenthalt — Fahrt laͤngſt der Kuͤſte bis zur Ab-
reiſe. Entdeckung von Norfolk-Eyland. — Ruͤckkehr
nach Neu-Seeland.

1774.
Septem-
ber.

Am 4ten September, Morgens um 7 Uhr, entdeckte ein Schiffs-Cadet,
vom Maſtkorbe aus, gen Suͤden hin, Land, welches ſich weit nach
Weſten, zum Theil auch nach Suͤd-Oſten erſtreckte. Es ſchien von betraͤcht-
licher Hoͤhe, und des neblichten Wetters halber, noch ziemlich weit von uns zu
ſeyn; als ſich jedoch die Luft ausgehellt hatte, ſahen wir, daß die Entfernung
kaum 8 See-Meilen betragen mochte; indeſſen war es zugleich windſtill gewor-
den, ſo daß wir uns, zu jedermanns großem Mißvergnuͤgen, dieſer unerwarteten
Kuͤſte nur aͤußerſt langſam naͤherten. Herr von Bougainville erzaͤhlt in ſeiner
Reiſebeſchreibung, daß er, bey heftigem Winde, der die See ſehr hoch gethuͤrmt,
auf einmal in eine Gegend gekommen, wo das Meer ganz ruhig geweſen, ohnerach-
tet derſelbe Wind noch immer mit gleicher Heftigkeit fortgewehet habe. Eben da-
ſelbſt, (fuͤgt er hinzu,) trieben etliche Stuͤcken Holz, desgleichen Fruͤchte, bey
dem Schiffe voruͤber, woraus ich ſchloß, daß eine Kuͤſte in der Nachbarſchaft
vorhanden ſeyn muͤſſe. Und ſo verhielt ſich’s wuͤrklich, denn der von ihm ange-
gebenen Lage nach, iſt er damals gerade nordweſtwaͤrts von dem nehmlichen Lande
geweſen, welches wir jetzo vor uns hatten. *) Die anhaltende Windſtille machte,
daß wir uns am Nachmittage noch immer ziemlich weit vom Ufer befanden, doch
konnte man bereits an mehreren Orten Rauch empor ſteigen ſehen, und folg-
lich mit Wahrſcheinlichkeit das Land fuͤr bewohnt halten. Der Officier, der im
Maſtkorbe war, machte uns zugleich Hoffnung einen neuen Vulcan zu unterſu-
chen, indem er vorgab, er haͤtte aus einem Berge Flammen hervorbrechen geſehn.
Es muß aber wohl nur eine Taͤuſchung geweſen ſeyn, denn wir haben nachher auf
der ganzen Inſel nicht einmal vulcaniſche Producte, geſchweige denn einen wirk-

*) S. des Hrn. von Bougainville’s Reiſen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0312" n="298"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName> Rei&#x017F;e um die Welt</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Siebentes Haupt&#x017F;tu&#x0364;ck</hi>.<lb/>
Entdeckung von <placeName>Neu-Caledonien</placeName> &#x2014; Nachricht von un-<lb/>
&#x017F;erm dortigen Aufenthalt &#x2014; Fahrt la&#x0364;ng&#x017F;t der Ku&#x0364;&#x017F;te bis zur Ab-<lb/>
rei&#x017F;e. Entdeckung von <placeName>Norfolk-Eyland</placeName>. &#x2014; Ru&#x0364;ckkehr<lb/>
nach <placeName>Neu-Seeland</placeName>.</hi> </head><lb/>
        <note place="left">1774.<lb/>
Septem-<lb/>
ber.</note>
        <p><hi rendition="#in">A</hi>m 4ten September, Morgens um 7 Uhr, entdeckte ein Schiffs-Cadet,<lb/>
vom Ma&#x017F;tkorbe aus, gen Su&#x0364;den hin, Land, welches &#x017F;ich weit nach<lb/>
We&#x017F;ten, zum Theil auch nach Su&#x0364;d-O&#x017F;ten er&#x017F;treckte. Es &#x017F;chien von betra&#x0364;cht-<lb/>
licher Ho&#x0364;he, und des neblichten Wetters halber, noch ziemlich weit von uns zu<lb/>
&#x017F;eyn; als &#x017F;ich jedoch die Luft ausgehellt hatte, &#x017F;ahen wir, daß die Entfernung<lb/>
kaum 8 See-Meilen betragen mochte; inde&#x017F;&#x017F;en war es zugleich wind&#x017F;till gewor-<lb/>
den, &#x017F;o daß wir uns, zu jedermanns großem Mißvergnu&#x0364;gen, die&#x017F;er unerwarteten<lb/>
Ku&#x0364;&#x017F;te nur a&#x0364;ußer&#x017F;t lang&#x017F;am na&#x0364;herten. Herr <persName>von <hi rendition="#fr"><choice><sic>Boungainville</sic><corr>Bougainville</corr></choice></hi></persName> erza&#x0364;hlt in &#x017F;einer<lb/>
Rei&#x017F;ebe&#x017F;chreibung, daß er, bey heftigem Winde, der die See &#x017F;ehr hoch gethu&#x0364;rmt,<lb/>
auf einmal in eine Gegend gekommen, wo das Meer ganz ruhig gewe&#x017F;en, ohnerach-<lb/>
tet der&#x017F;elbe Wind noch immer mit gleicher Heftigkeit fortgewehet habe. Eben da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, (fu&#x0364;gt er hinzu,) trieben etliche Stu&#x0364;cken Holz, desgleichen Fru&#x0364;chte, bey<lb/>
dem Schiffe voru&#x0364;ber, woraus ich &#x017F;chloß, daß eine Ku&#x0364;&#x017F;te in der Nachbar&#x017F;chaft<lb/>
vorhanden &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Und &#x017F;o verhielt &#x017F;ich&#x2019;s wu&#x0364;rklich, denn der von ihm ange-<lb/>
gebenen Lage nach, i&#x017F;t er damals gerade nordwe&#x017F;twa&#x0364;rts von dem nehmlichen Lande<lb/>
gewe&#x017F;en, welches <hi rendition="#fr">wir</hi> jetzo vor uns hatten. <note place="foot" n="*)">S. des Hrn. <persName>von <hi rendition="#fr">Bougainville&#x2019;s</hi></persName> Rei&#x017F;en.</note> Die anhaltende Wind&#x017F;tille machte,<lb/>
daß wir uns am Nachmittage noch immer ziemlich weit vom Ufer befanden, doch<lb/>
konnte man bereits an mehreren Orten Rauch empor &#x017F;teigen &#x017F;ehen, und folg-<lb/>
lich mit Wahr&#x017F;cheinlichkeit das Land fu&#x0364;r bewohnt halten. Der Officier, der im<lb/>
Ma&#x017F;tkorbe war, machte uns zugleich Hoffnung einen neuen Vulcan zu unter&#x017F;u-<lb/>
chen, indem er vorgab, er ha&#x0364;tte aus einem Berge Flammen hervorbrechen ge&#x017F;ehn.<lb/>
Es muß aber wohl nur eine Ta&#x0364;u&#x017F;chung gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, denn wir haben nachher auf<lb/>
der ganzen In&#x017F;el nicht einmal vulcani&#x017F;che Producte, ge&#x017F;chweige denn einen wirk-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298/0312] Forſter’s Reiſe um die Welt Siebentes Hauptſtuͤck. Entdeckung von Neu-Caledonien — Nachricht von un- ſerm dortigen Aufenthalt — Fahrt laͤngſt der Kuͤſte bis zur Ab- reiſe. Entdeckung von Norfolk-Eyland. — Ruͤckkehr nach Neu-Seeland. Am 4ten September, Morgens um 7 Uhr, entdeckte ein Schiffs-Cadet, vom Maſtkorbe aus, gen Suͤden hin, Land, welches ſich weit nach Weſten, zum Theil auch nach Suͤd-Oſten erſtreckte. Es ſchien von betraͤcht- licher Hoͤhe, und des neblichten Wetters halber, noch ziemlich weit von uns zu ſeyn; als ſich jedoch die Luft ausgehellt hatte, ſahen wir, daß die Entfernung kaum 8 See-Meilen betragen mochte; indeſſen war es zugleich windſtill gewor- den, ſo daß wir uns, zu jedermanns großem Mißvergnuͤgen, dieſer unerwarteten Kuͤſte nur aͤußerſt langſam naͤherten. Herr von Bougainville erzaͤhlt in ſeiner Reiſebeſchreibung, daß er, bey heftigem Winde, der die See ſehr hoch gethuͤrmt, auf einmal in eine Gegend gekommen, wo das Meer ganz ruhig geweſen, ohnerach- tet derſelbe Wind noch immer mit gleicher Heftigkeit fortgewehet habe. Eben da- ſelbſt, (fuͤgt er hinzu,) trieben etliche Stuͤcken Holz, desgleichen Fruͤchte, bey dem Schiffe voruͤber, woraus ich ſchloß, daß eine Kuͤſte in der Nachbarſchaft vorhanden ſeyn muͤſſe. Und ſo verhielt ſich’s wuͤrklich, denn der von ihm ange- gebenen Lage nach, iſt er damals gerade nordweſtwaͤrts von dem nehmlichen Lande geweſen, welches wir jetzo vor uns hatten. *) Die anhaltende Windſtille machte, daß wir uns am Nachmittage noch immer ziemlich weit vom Ufer befanden, doch konnte man bereits an mehreren Orten Rauch empor ſteigen ſehen, und folg- lich mit Wahrſcheinlichkeit das Land fuͤr bewohnt halten. Der Officier, der im Maſtkorbe war, machte uns zugleich Hoffnung einen neuen Vulcan zu unterſu- chen, indem er vorgab, er haͤtte aus einem Berge Flammen hervorbrechen geſehn. Es muß aber wohl nur eine Taͤuſchung geweſen ſeyn, denn wir haben nachher auf der ganzen Inſel nicht einmal vulcaniſche Producte, geſchweige denn einen wirk- *) S. des Hrn. von Bougainville’s Reiſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/312
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/312>, abgerufen am 25.04.2024.