Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189.

Bild:
<< vorherige Seite

Zwölftes Kapitel.

Wie sie aus der Reichsstadt abreisten.



Dem Herrn von Ringstetten wär' es freilich
lieber gewesen, wenn sich Alles an diesem Tage
anders gefügt hätte; aber auch so, wie es nun
einmal war, konnte es ihm nicht unlieb sein,
da sich seine reizende Frau so fromm und gut-
müthig und herzlich bewies. -- Wenn ich ihr
eine Seele gegeben habe, mußt' er bei sich sel-
ber sagen, gab ich ihr wohl eine bessre, als mei-
ne eigne ist; und nun dachte er einzig darauf,
die Weinende zufrieden zu sprechen, und gleich
des andern Tages einen Ort mit ihr zu verla-
ßen, der ihr seit diesem Vorfalle zuwider sein
mußte. Zwar ist es andem, daß man sie eben
nicht ungleich beurtheilte. Weil man schon frü-


Zwoͤlftes Kapitel.

Wie ſie aus der Reichsſtadt abreiſten.



Dem Herrn von Ringſtetten waͤr’ es freilich
lieber geweſen, wenn ſich Alles an dieſem Tage
anders gefuͤgt haͤtte; aber auch ſo, wie es nun
einmal war, konnte es ihm nicht unlieb ſein,
da ſich ſeine reizende Frau ſo fromm und gut-
muͤthig und herzlich bewies. — Wenn ich ihr
eine Seele gegeben habe, mußt’ er bei ſich ſel-
ber ſagen, gab ich ihr wohl eine beſſre, als mei-
ne eigne iſt; und nun dachte er einzig darauf,
die Weinende zufrieden zu ſprechen, und gleich
des andern Tages einen Ort mit ihr zu verla-
ßen, der ihr ſeit dieſem Vorfalle zuwider ſein
mußte. Zwar iſt es andem, daß man ſie eben
nicht ungleich beurtheilte. Weil man ſchon fruͤ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0130" n="116"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Zwo&#x0364;lftes Kapitel</hi>.<lb/></head>
          <argument>
            <p><hi rendition="#g">Wie &#x017F;ie aus der Reichs&#x017F;tadt abrei&#x017F;ten</hi>.</p>
          </argument><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>em Herrn von Ring&#x017F;tetten wa&#x0364;r&#x2019; es freilich<lb/>
lieber gewe&#x017F;en, wenn &#x017F;ich Alles an die&#x017F;em Tage<lb/>
anders gefu&#x0364;gt ha&#x0364;tte; aber auch &#x017F;o, wie es nun<lb/>
einmal war, konnte es ihm nicht unlieb &#x017F;ein,<lb/>
da &#x017F;ich &#x017F;eine reizende Frau &#x017F;o fromm und gut-<lb/>
mu&#x0364;thig und herzlich bewies. &#x2014; Wenn ich ihr<lb/>
eine Seele gegeben habe, mußt&#x2019; er bei &#x017F;ich &#x017F;el-<lb/>
ber &#x017F;agen, gab ich ihr wohl eine be&#x017F;&#x017F;re, als mei-<lb/>
ne eigne i&#x017F;t; und nun dachte er einzig darauf,<lb/>
die Weinende zufrieden zu &#x017F;prechen, und gleich<lb/>
des andern Tages einen Ort mit ihr zu verla-<lb/>
ßen, der ihr &#x017F;eit die&#x017F;em Vorfalle zuwider &#x017F;ein<lb/>
mußte. Zwar i&#x017F;t es andem, daß man &#x017F;ie eben<lb/>
nicht ungleich beurtheilte. Weil man &#x017F;chon fru&#x0364;-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0130] Zwoͤlftes Kapitel. Wie ſie aus der Reichsſtadt abreiſten. Dem Herrn von Ringſtetten waͤr’ es freilich lieber geweſen, wenn ſich Alles an dieſem Tage anders gefuͤgt haͤtte; aber auch ſo, wie es nun einmal war, konnte es ihm nicht unlieb ſein, da ſich ſeine reizende Frau ſo fromm und gut- muͤthig und herzlich bewies. — Wenn ich ihr eine Seele gegeben habe, mußt’ er bei ſich ſel- ber ſagen, gab ich ihr wohl eine beſſre, als mei- ne eigne iſt; und nun dachte er einzig darauf, die Weinende zufrieden zu ſprechen, und gleich des andern Tages einen Ort mit ihr zu verla- ßen, der ihr ſeit dieſem Vorfalle zuwider ſein mußte. Zwar iſt es andem, daß man ſie eben nicht ungleich beurtheilte. Weil man ſchon fruͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/130
Zitationshilfe: Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189, hier S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/130>, abgerufen am 23.04.2024.