Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Von dem Venus-Stern.
sieben Planeten-Engel/ und nicht vielmehr 11. gesehen. Denn wie wir
hernach noch vernehmen werden; so hat nicht allein Jupiter/ sondern
auch Saturn/ etliche Gefährten/ welches eben so wol Planeten sind.
Daß man aber nur sieben Planeten/ von Alters hero/ gezehlet; hat der
Mangel deß Schau-Rohrs verursacht. Solte aber der jenige/ welcher
dem Amadeo soll erschienen seyn/ nicht ohne Fern- und Stern-Gläser/
solche übrige Planeten haben erblicken können? Oder diese vier letztere und
und neu-entdeckte Planeten nicht eben so wol/ von einem gewissen Engel/
gubernirt werden/ als wie die vor-bekandte sieben? Was ich demnach
hierüber für Gedancken habe; kan der Herr leicht errathen. Jch will
aber einig allein dem Herrn auf das antworten/ was er/ zu Bescheinigung
seines Urtheils/ aus dem Propheten Daniel/ angezogen/ von den Für-
sten in Persien und Griechen-Land. Mir ist unverborgen/ daß/ aus sol-
chen Fürsten/ Etliche wollen gute Engel machen/ welche/ mit ihrem Ge-
bet/ bey Gott angehalten/ das Volck Gottes noch länger in der Gefäng-
niß/ und im Kreutze/ zu lassen/ zum Heil vieler Seelen/ und zur Bekeh-
rung der Heiden. Aber das hat keine wahrscheinliche Gestalt. Wären
selbiges gute heilige Engel gewesen; Würden sie dem göttlichen willen/ und
der Prophezeigung/ daß Jerusalem/ nach 70. Jahren nicht mehr wüste
ligen solte/ nicht haben widerstanden. Es wäre auch kein englisch/ sondern
recht teuflisches Stücke gewesen (wie es auch war) wenn sie dahin getrach-
tet hätten/ daß das Volck Gottes/ noch länger/ unter den heidnischen
Greueln/ und Aergernissen/ solte aufgehalten/ und der offentliche wahre
Gottesdienst zu Jerusalem/ noch länger verhindert werden. Wo keine
frey-offentliche Ubung der wahren Religion ist; da können eben so bald
viel unschuldige Hertzen verführet werden/ von der Warheit/ zur Abgöt-
terey verleitet; als Götzen-Diener/ von der falschen/ zu der reinen wah-
ren Lehr/ bekehret werden. Dem lieben Gott würde solche Uneinigkeit/
Spaltung und Rottirung/ seiner Engel auch gar übel gefallen. Diese
heilige Geister leben einmütig/ und friedsam miteinander/ freuen sich/
Gottes Wort in freyen Lauff zu bringen und zielen alle auf einen Zweck.
Solches Sinnes aber war der Fürst aus Persien nicht: sondern der bließ/
als ein Hof-Teufel (denn anders war er nicht) seinen Kreaturen aller-
hand böse Anschläge/ wider das Volck Gottes/ ein. Und der Fürst aus
Griechenland/ der jenige Verfolgungs-Teufel/ so den Wüterich Anti-
ochum/ zur Tyranney und Wüte/ wider den wahren Gottesdienst in Ju-
daea/ reitzete/ machte es noch ärger: daher er für einen so frommen Engel/ zu
achten/ als ein tückischer reissender Wolff für ein Schaf. Doch gesetzt/ es
seyen gute/ oder böse Engel damit gemeint: so kan hieraus doch noch nicht

ge-
H h h h ij

Von dem Venus-Stern.
ſieben Planeten-Engel/ und nicht vielmehr 11. geſehen. Denn wie wir
hernach noch vernehmen werden; ſo hat nicht allein Jupiter/ ſondern
auch Saturn/ etliche Gefaͤhrten/ welches eben ſo wol Planeten ſind.
Daß man aber nur ſieben Planeten/ von Alters hero/ gezehlet; hat der
Mangel deß Schau-Rohrs verurſacht. Solte aber der jenige/ welcher
dem Amadeo ſoll erſchienen ſeyn/ nicht ohne Fern- und Stern-Glaͤſer/
ſolche uͤbrige Planeten haben erblicken koͤnnen? Oder dieſe vier letztere und
und neu-entdeckte Planeten nicht eben ſo wol/ von einem gewiſſen Engel/
gubernirt werden/ als wie die vor-bekandte ſieben? Was ich demnach
hieruͤber fuͤr Gedancken habe; kan der Herꝛ leicht errathen. Jch will
aber einig allein dem Herꝛn auf das antworten/ was er/ zu Beſcheinigung
ſeines Urtheils/ aus dem Propheten Daniel/ angezogen/ von den Fuͤr-
ſten in Perſien und Griechen-Land. Mir iſt unverborgen/ daß/ aus ſol-
chen Fuͤrſten/ Etliche wollen gute Engel machen/ welche/ mit ihrem Ge-
bet/ bey Gott angehalten/ das Volck Gottes noch laͤnger in der Gefaͤng-
niß/ und im Kreutze/ zu laſſen/ zum Heil vieler Seelen/ und zur Bekeh-
rung der Heiden. Aber das hat keine wahrſcheinliche Geſtalt. Waͤren
ſelbiges gute heilige Engel geweſen; Wuͤrden ſie dem goͤttlichen willen/ und
der Prophezeigung/ daß Jeruſalem/ nach 70. Jahren nicht mehr wuͤſte
ligen ſolte/ nicht haben widerſtanden. Es waͤre auch kein engliſch/ ſondern
recht teufliſches Stuͤcke geweſen (wie es auch war) wenn ſie dahin getrach-
tet haͤtten/ daß das Volck Gottes/ noch laͤnger/ unter den heidniſchen
Greueln/ und Aergerniſſen/ ſolte aufgehalten/ und der offentliche wahre
Gottesdienſt zu Jeruſalem/ noch laͤnger verhindert werden. Wo keine
frey-offentliche Ubung der wahren Religion iſt; da koͤnnen eben ſo bald
viel unſchuldige Hertzen verfuͤhret werden/ von der Warheit/ zur Abgoͤt-
terey verleitet; als Goͤtzen-Diener/ von der falſchen/ zu der reinen wah-
ren Lehr/ bekehret werden. Dem lieben Gott wuͤrde ſolche Uneinigkeit/
Spaltung und Rottirung/ ſeiner Engel auch gar uͤbel gefallen. Dieſe
heilige Geiſter leben einmuͤtig/ und friedſam miteinander/ freuen ſich/
Gottes Wort in freyen Lauff zu bringen und zielen alle auf einen Zweck.
Solches Sinnes aber war der Fuͤrſt aus Perſien nicht: ſondern der bließ/
als ein Hof-Teufel (denn anders war er nicht) ſeinen Kreaturen aller-
hand boͤſe Anſchlaͤge/ wider das Volck Gottes/ ein. Und der Fuͤrſt aus
Griechenland/ der jenige Verfolgungs-Teufel/ ſo den Wuͤterich Anti-
ochum/ zur Tyranney und Wuͤte/ wider den wahren Gottesdienſt in Ju-
dæa/ reitzete/ machte es noch aͤrger: daher er fuͤr einen ſo frommen Engel/ zu
achten/ als ein tuͤckiſcher reiſſender Wolff fuͤr ein Schaf. Doch geſetzt/ es
ſeyen gute/ oder boͤſe Engel damit gemeint: ſo kan hieraus doch noch nicht

ge-
H h h h ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0657" n="611"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von dem Venus-Stern.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ieben Planeten-Engel/ und nicht vielmehr 11. ge&#x017F;ehen. Denn wie wir<lb/>
hernach noch vernehmen werden; &#x017F;o hat nicht allein Jupiter/ &#x017F;ondern<lb/>
auch Saturn/ etliche Gefa&#x0364;hrten/ welches eben &#x017F;o wol Planeten &#x017F;ind.<lb/>
Daß man aber nur &#x017F;ieben Planeten/ von Alters hero/ gezehlet; hat der<lb/>
Mangel deß Schau-Rohrs verur&#x017F;acht. Solte aber der jenige/ welcher<lb/>
dem Amadeo &#x017F;oll er&#x017F;chienen &#x017F;eyn/ nicht ohne Fern- und Stern-Gla&#x0364;&#x017F;er/<lb/>
&#x017F;olche u&#x0364;brige Planeten haben erblicken ko&#x0364;nnen? Oder die&#x017F;e vier letztere und<lb/>
und neu-entdeckte Planeten nicht eben &#x017F;o wol/ von einem gewi&#x017F;&#x017F;en Engel/<lb/>
gubernirt werden/ als wie die vor-bekandte &#x017F;ieben? Was ich demnach<lb/>
hieru&#x0364;ber fu&#x0364;r Gedancken habe; kan der Her&#xA75B; leicht errathen. Jch will<lb/>
aber einig allein dem Her&#xA75B;n auf das antworten/ was er/ zu Be&#x017F;cheinigung<lb/>
&#x017F;eines Urtheils/ aus dem Propheten Daniel/ angezogen/ von den Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten in Per&#x017F;ien und Griechen-Land. Mir i&#x017F;t unverborgen/ daß/ aus &#x017F;ol-<lb/>
chen Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ Etliche wollen gute Engel machen/ welche/ mit ihrem Ge-<lb/>
bet/ bey Gott angehalten/ das Volck Gottes noch la&#x0364;nger in der Gefa&#x0364;ng-<lb/>
niß/ und im Kreutze/ zu la&#x017F;&#x017F;en/ zum Heil vieler Seelen/ und zur Bekeh-<lb/>
rung der Heiden. Aber das hat keine wahr&#x017F;cheinliche Ge&#x017F;talt. Wa&#x0364;ren<lb/>
&#x017F;elbiges gute heilige Engel gewe&#x017F;en; Wu&#x0364;rden &#x017F;ie dem go&#x0364;ttlichen willen/ und<lb/>
der Prophezeigung/ daß Jeru&#x017F;alem/ nach 70. Jahren nicht mehr wu&#x0364;&#x017F;te<lb/>
ligen &#x017F;olte/ nicht haben wider&#x017F;tanden. Es wa&#x0364;re auch kein engli&#x017F;ch/ &#x017F;ondern<lb/>
recht teufli&#x017F;ches Stu&#x0364;cke gewe&#x017F;en (wie es auch war) wenn &#x017F;ie dahin getrach-<lb/>
tet ha&#x0364;tten/ daß das Volck Gottes/ noch la&#x0364;nger/ unter den heidni&#x017F;chen<lb/>
Greueln/ und Aergerni&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;olte aufgehalten/ und der offentliche wahre<lb/>
Gottesdien&#x017F;t zu Jeru&#x017F;alem/ noch la&#x0364;nger verhindert werden. Wo keine<lb/>
frey-offentliche Ubung der wahren Religion i&#x017F;t; da ko&#x0364;nnen eben &#x017F;o bald<lb/>
viel un&#x017F;chuldige Hertzen verfu&#x0364;hret werden/ von der Warheit/ zur Abgo&#x0364;t-<lb/>
terey verleitet; als Go&#x0364;tzen-Diener/ von der fal&#x017F;chen/ zu der reinen wah-<lb/>
ren Lehr/ bekehret werden. Dem lieben Gott wu&#x0364;rde &#x017F;olche Uneinigkeit/<lb/>
Spaltung und Rottirung/ &#x017F;einer Engel auch gar u&#x0364;bel gefallen. Die&#x017F;e<lb/>
heilige Gei&#x017F;ter leben einmu&#x0364;tig/ und fried&#x017F;am miteinander/ freuen &#x017F;ich/<lb/>
Gottes Wort in freyen Lauff zu bringen und zielen alle auf einen Zweck.<lb/>
Solches Sinnes aber war der Fu&#x0364;r&#x017F;t aus Per&#x017F;ien nicht: &#x017F;ondern der bließ/<lb/>
als ein Hof-Teufel (denn anders war er nicht) &#x017F;einen Kreaturen aller-<lb/>
hand bo&#x0364;&#x017F;e An&#x017F;chla&#x0364;ge/ wider das Volck Gottes/ ein. Und der Fu&#x0364;r&#x017F;t aus<lb/>
Griechenland/ der jenige Verfolgungs-Teufel/ &#x017F;o den Wu&#x0364;terich Anti-<lb/>
ochum/ zur Tyranney und Wu&#x0364;te/ wider den wahren Gottesdien&#x017F;t in Ju-<lb/>
dæa/ reitzete/ machte es noch a&#x0364;rger: daher er fu&#x0364;r einen &#x017F;o frommen Engel/ zu<lb/>
achten/ als ein tu&#x0364;cki&#x017F;cher rei&#x017F;&#x017F;ender Wolff fu&#x0364;r ein Schaf. Doch ge&#x017F;etzt/ es<lb/>
&#x017F;eyen gute/ oder bo&#x0364;&#x017F;e Engel damit gemeint: &#x017F;o kan hieraus doch noch nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H h h h ij</fw><fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[611/0657] Von dem Venus-Stern. ſieben Planeten-Engel/ und nicht vielmehr 11. geſehen. Denn wie wir hernach noch vernehmen werden; ſo hat nicht allein Jupiter/ ſondern auch Saturn/ etliche Gefaͤhrten/ welches eben ſo wol Planeten ſind. Daß man aber nur ſieben Planeten/ von Alters hero/ gezehlet; hat der Mangel deß Schau-Rohrs verurſacht. Solte aber der jenige/ welcher dem Amadeo ſoll erſchienen ſeyn/ nicht ohne Fern- und Stern-Glaͤſer/ ſolche uͤbrige Planeten haben erblicken koͤnnen? Oder dieſe vier letztere und und neu-entdeckte Planeten nicht eben ſo wol/ von einem gewiſſen Engel/ gubernirt werden/ als wie die vor-bekandte ſieben? Was ich demnach hieruͤber fuͤr Gedancken habe; kan der Herꝛ leicht errathen. Jch will aber einig allein dem Herꝛn auf das antworten/ was er/ zu Beſcheinigung ſeines Urtheils/ aus dem Propheten Daniel/ angezogen/ von den Fuͤr- ſten in Perſien und Griechen-Land. Mir iſt unverborgen/ daß/ aus ſol- chen Fuͤrſten/ Etliche wollen gute Engel machen/ welche/ mit ihrem Ge- bet/ bey Gott angehalten/ das Volck Gottes noch laͤnger in der Gefaͤng- niß/ und im Kreutze/ zu laſſen/ zum Heil vieler Seelen/ und zur Bekeh- rung der Heiden. Aber das hat keine wahrſcheinliche Geſtalt. Waͤren ſelbiges gute heilige Engel geweſen; Wuͤrden ſie dem goͤttlichen willen/ und der Prophezeigung/ daß Jeruſalem/ nach 70. Jahren nicht mehr wuͤſte ligen ſolte/ nicht haben widerſtanden. Es waͤre auch kein engliſch/ ſondern recht teufliſches Stuͤcke geweſen (wie es auch war) wenn ſie dahin getrach- tet haͤtten/ daß das Volck Gottes/ noch laͤnger/ unter den heidniſchen Greueln/ und Aergerniſſen/ ſolte aufgehalten/ und der offentliche wahre Gottesdienſt zu Jeruſalem/ noch laͤnger verhindert werden. Wo keine frey-offentliche Ubung der wahren Religion iſt; da koͤnnen eben ſo bald viel unſchuldige Hertzen verfuͤhret werden/ von der Warheit/ zur Abgoͤt- terey verleitet; als Goͤtzen-Diener/ von der falſchen/ zu der reinen wah- ren Lehr/ bekehret werden. Dem lieben Gott wuͤrde ſolche Uneinigkeit/ Spaltung und Rottirung/ ſeiner Engel auch gar uͤbel gefallen. Dieſe heilige Geiſter leben einmuͤtig/ und friedſam miteinander/ freuen ſich/ Gottes Wort in freyen Lauff zu bringen und zielen alle auf einen Zweck. Solches Sinnes aber war der Fuͤrſt aus Perſien nicht: ſondern der bließ/ als ein Hof-Teufel (denn anders war er nicht) ſeinen Kreaturen aller- hand boͤſe Anſchlaͤge/ wider das Volck Gottes/ ein. Und der Fuͤrſt aus Griechenland/ der jenige Verfolgungs-Teufel/ ſo den Wuͤterich Anti- ochum/ zur Tyranney und Wuͤte/ wider den wahren Gottesdienſt in Ju- dæa/ reitzete/ machte es noch aͤrger: daher er fuͤr einen ſo frommen Engel/ zu achten/ als ein tuͤckiſcher reiſſender Wolff fuͤr ein Schaf. Doch geſetzt/ es ſeyen gute/ oder boͤſe Engel damit gemeint: ſo kan hieraus doch noch nicht ge- H h h h ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/657
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 611. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/657>, abgerufen am 25.04.2024.