Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

schrie, und würde über den Kutschenschlag gesprungen
und in meinen Wald zurückgelaufen sein, wenn Fräu¬
lein Hardine mich nicht an den Ohrlappen festgehal¬
ten und so lange darein gekniffen hätte, bis ich end¬
lich vom Heulen müde ward, mich auf die Bank
streckte und in Schlaf verfiel. Ich wachte wohl wie¬
der auf und erhob den vorigen Rumor. Fräulein
Hardine kriegte mich aber immer wieder bei den Oh¬
ren, ich schlief immer wieder ein und kann daher nicht
sagen, ob die Fahrt Stunden, Tage, Wochen lang
gedauert hat, oder wie ich im Uebrigen an mein Ziel
gekommen bin.

"Von der Zeit ab war ich im Waisenkloster und
schlecht gegangen ist es mir darin bei Leibe nicht.
Der alte Probst war eine Seele von einem Mann;
in Wahrheit ein Waisenvater und mir, wie es schien,
ganz absonderlich zugethan. Zu essen gab's reichlich
und Fuchtel lange nicht genug für uns wilde Brut.
Aber ich hatte kein Sitzefleisch; mich zog's zurück in
den Wald. Ein paarmal nahm ich auch Reißaus,
wurde natürlich aber wieder eingefangen, und mag
man aus diesem Grunde mich auch späterhin niemals,
wie manche von den größeren Jungen, in die Stadt ge¬
lassen haben, wenn es daselbst eine Extrabesorgung galt."

ſchrie, und würde über den Kutſchenſchlag geſprungen
und in meinen Wald zurückgelaufen ſein, wenn Fräu¬
lein Hardine mich nicht an den Ohrlappen feſtgehal¬
ten und ſo lange darein gekniffen hätte, bis ich end¬
lich vom Heulen müde ward, mich auf die Bank
ſtreckte und in Schlaf verfiel. Ich wachte wohl wie¬
der auf und erhob den vorigen Rumor. Fräulein
Hardine kriegte mich aber immer wieder bei den Oh¬
ren, ich ſchlief immer wieder ein und kann daher nicht
ſagen, ob die Fahrt Stunden, Tage, Wochen lang
gedauert hat, oder wie ich im Uebrigen an mein Ziel
gekommen bin.

„Von der Zeit ab war ich im Waiſenkloſter und
ſchlecht gegangen iſt es mir darin bei Leibe nicht.
Der alte Probſt war eine Seele von einem Mann;
in Wahrheit ein Waiſenvater und mir, wie es ſchien,
ganz abſonderlich zugethan. Zu eſſen gab's reichlich
und Fuchtel lange nicht genug für uns wilde Brut.
Aber ich hatte kein Sitzefleiſch; mich zog's zurück in
den Wald. Ein paarmal nahm ich auch Reißaus,
wurde natürlich aber wieder eingefangen, und mag
man aus dieſem Grunde mich auch ſpäterhin niemals,
wie manche von den größeren Jungen, in die Stadt ge¬
laſſen haben, wenn es daſelbſt eine Extrabeſorgung galt.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="13"/>
&#x017F;chrie, und würde über den Kut&#x017F;chen&#x017F;chlag ge&#x017F;prungen<lb/>
und in meinen Wald zurückgelaufen &#x017F;ein, wenn Fräu¬<lb/>
lein Hardine mich nicht an den Ohrlappen fe&#x017F;tgehal¬<lb/>
ten und &#x017F;o lange darein gekniffen hätte, bis ich end¬<lb/>
lich vom Heulen müde ward, mich auf die Bank<lb/>
&#x017F;treckte und in Schlaf verfiel. Ich wachte wohl wie¬<lb/>
der auf und erhob den vorigen Rumor. Fräulein<lb/>
Hardine kriegte mich aber immer wieder bei den Oh¬<lb/>
ren, ich &#x017F;chlief immer wieder ein und kann daher nicht<lb/>
&#x017F;agen, ob die Fahrt Stunden, Tage, Wochen lang<lb/>
gedauert hat, oder wie ich im Uebrigen an mein Ziel<lb/>
gekommen bin.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Von der Zeit ab war ich im Wai&#x017F;enklo&#x017F;ter und<lb/>
&#x017F;chlecht gegangen i&#x017F;t es mir darin bei Leibe nicht.<lb/>
Der alte Prob&#x017F;t war eine Seele von einem Mann;<lb/>
in Wahrheit ein Wai&#x017F;envater und mir, wie es &#x017F;chien,<lb/>
ganz ab&#x017F;onderlich zugethan. Zu e&#x017F;&#x017F;en gab's reichlich<lb/>
und Fuchtel lange nicht genug für uns wilde Brut.<lb/>
Aber ich hatte kein Sitzeflei&#x017F;ch; mich zog's zurück in<lb/>
den Wald. Ein paarmal nahm ich auch Reißaus,<lb/>
wurde natürlich aber wieder eingefangen, und mag<lb/>
man aus die&#x017F;em Grunde mich auch &#x017F;päterhin niemals,<lb/>
wie manche von den größeren Jungen, in die Stadt ge¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en haben, wenn es da&#x017F;elb&#x017F;t eine Extrabe&#x017F;orgung galt.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0020] ſchrie, und würde über den Kutſchenſchlag geſprungen und in meinen Wald zurückgelaufen ſein, wenn Fräu¬ lein Hardine mich nicht an den Ohrlappen feſtgehal¬ ten und ſo lange darein gekniffen hätte, bis ich end¬ lich vom Heulen müde ward, mich auf die Bank ſtreckte und in Schlaf verfiel. Ich wachte wohl wie¬ der auf und erhob den vorigen Rumor. Fräulein Hardine kriegte mich aber immer wieder bei den Oh¬ ren, ich ſchlief immer wieder ein und kann daher nicht ſagen, ob die Fahrt Stunden, Tage, Wochen lang gedauert hat, oder wie ich im Uebrigen an mein Ziel gekommen bin. „Von der Zeit ab war ich im Waiſenkloſter und ſchlecht gegangen iſt es mir darin bei Leibe nicht. Der alte Probſt war eine Seele von einem Mann; in Wahrheit ein Waiſenvater und mir, wie es ſchien, ganz abſonderlich zugethan. Zu eſſen gab's reichlich und Fuchtel lange nicht genug für uns wilde Brut. Aber ich hatte kein Sitzefleiſch; mich zog's zurück in den Wald. Ein paarmal nahm ich auch Reißaus, wurde natürlich aber wieder eingefangen, und mag man aus dieſem Grunde mich auch ſpäterhin niemals, wie manche von den größeren Jungen, in die Stadt ge¬ laſſen haben, wenn es daſelbſt eine Extrabeſorgung galt.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/20
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/20>, abgerufen am 19.04.2024.