Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ob Fräulein Hardine dazumal noch eine Mutter
gehabt hat, weiß ich nicht. Das aber weiß ich, daß
es nicht die Stimme einer alten Frau gewesen ist,
die da hinter dem Ofen jammerte. Weit eher die
eines kleinen, bekümmerten Kindes. Aber höre nur
weiter, Lisette.

"Du bist zum Soldaten noch zu jung, August,"
sagte der Probst. "Auch muß das Schicksal unseres
Vaterlandes erst entschieden sein. Möchtest Du für
den Napoleon kämpfen, wie die Deutschen draußen
im Reich?" -- Nein! -- antwortete ich, -- aber
überall gegen ihn. -- Und zum zweiten Male drückte
mir Fräulein Hardine stumm die Hand.

"Die Zeit kann kommen, mein Sohn," versetzte
der Probst. "Für den Augenblick gilt es zu warten.
Erhalten wir Frieden und bleibt alles beim Alten,
darfst Du nimmer an den Soldaten denken. Du bist
nicht von dem Stande, um Officier zu werden, und
als Gemeiner ertrügst Du's nicht bei Deiner Sinnes¬
art. Die laufen noch Spießruthen. Möchtest Du
Dich peitschen lassen, August?" Ich ballte statt aller
Antwort nur die Faust. Der Probst aber fuhr fort:

"Du hast Dich immer in den Wald zurückgesehnt.
Wie wär's mit einem Jägersmann, mein Sohn?" --

„Ob Fräulein Hardine dazumal noch eine Mutter
gehabt hat, weiß ich nicht. Das aber weiß ich, daß
es nicht die Stimme einer alten Frau geweſen iſt,
die da hinter dem Ofen jammerte. Weit eher die
eines kleinen, bekümmerten Kindes. Aber höre nur
weiter, Liſette.

„Du biſt zum Soldaten noch zu jung, Auguſt,“
ſagte der Probſt. „Auch muß das Schickſal unſeres
Vaterlandes erſt entſchieden ſein. Möchteſt Du für
den Napoleon kämpfen, wie die Deutſchen draußen
im Reich?“ — Nein! — antwortete ich, — aber
überall gegen ihn. — Und zum zweiten Male drückte
mir Fräulein Hardine ſtumm die Hand.

„Die Zeit kann kommen, mein Sohn,“ verſetzte
der Probſt. „Für den Augenblick gilt es zu warten.
Erhalten wir Frieden und bleibt alles beim Alten,
darfſt Du nimmer an den Soldaten denken. Du biſt
nicht von dem Stande, um Officier zu werden, und
als Gemeiner ertrügſt Du's nicht bei Deiner Sinnes¬
art. Die laufen noch Spießruthen. Möchteſt Du
Dich peitſchen laſſen, Auguſt?“ Ich ballte ſtatt aller
Antwort nur die Fauſt. Der Probſt aber fuhr fort:

„Du haſt Dich immer in den Wald zurückgeſehnt.
Wie wär's mit einem Jägersmann, mein Sohn?“ —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0029" n="22"/>
        <p>&#x201E;Ob Fräulein Hardine dazumal noch eine Mutter<lb/>
gehabt hat, weiß ich nicht. <hi rendition="#g">Das</hi> aber weiß ich, daß<lb/>
es nicht die Stimme einer alten Frau gewe&#x017F;en i&#x017F;t,<lb/>
die da hinter dem Ofen jammerte. Weit eher die<lb/>
eines kleinen, bekümmerten Kindes. Aber höre nur<lb/>
weiter, Li&#x017F;ette.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du bi&#x017F;t zum Soldaten noch zu jung, Augu&#x017F;t,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte der Prob&#x017F;t. &#x201E;Auch muß das Schick&#x017F;al un&#x017F;eres<lb/>
Vaterlandes er&#x017F;t ent&#x017F;chieden &#x017F;ein. Möchte&#x017F;t Du <hi rendition="#g">für</hi><lb/>
den Napoleon kämpfen, wie die Deut&#x017F;chen draußen<lb/>
im Reich?&#x201C; &#x2014; Nein! &#x2014; antwortete ich, &#x2014; aber<lb/>
überall gegen ihn. &#x2014; Und zum zweiten Male drückte<lb/>
mir Fräulein Hardine &#x017F;tumm die Hand.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Zeit kann kommen, mein Sohn,&#x201C; ver&#x017F;etzte<lb/>
der Prob&#x017F;t. &#x201E;Für den Augenblick gilt es zu warten.<lb/>
Erhalten wir Frieden und bleibt alles beim Alten,<lb/>
darf&#x017F;t Du <hi rendition="#g">nimmer</hi> an den Soldaten denken. Du bi&#x017F;t<lb/>
nicht von dem Stande, um Officier zu werden, und<lb/>
als Gemeiner ertrüg&#x017F;t Du's nicht bei Deiner Sinnes¬<lb/>
art. <hi rendition="#g">Die</hi> laufen noch Spießruthen. Möchte&#x017F;t Du<lb/>
Dich peit&#x017F;chen la&#x017F;&#x017F;en, Augu&#x017F;t?&#x201C; Ich ballte &#x017F;tatt aller<lb/>
Antwort nur die Fau&#x017F;t. Der Prob&#x017F;t aber fuhr fort:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du ha&#x017F;t Dich immer in den Wald zurückge&#x017F;ehnt.<lb/>
Wie wär's mit einem Jägersmann, mein Sohn?&#x201C; &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0029] „Ob Fräulein Hardine dazumal noch eine Mutter gehabt hat, weiß ich nicht. Das aber weiß ich, daß es nicht die Stimme einer alten Frau geweſen iſt, die da hinter dem Ofen jammerte. Weit eher die eines kleinen, bekümmerten Kindes. Aber höre nur weiter, Liſette. „Du biſt zum Soldaten noch zu jung, Auguſt,“ ſagte der Probſt. „Auch muß das Schickſal unſeres Vaterlandes erſt entſchieden ſein. Möchteſt Du für den Napoleon kämpfen, wie die Deutſchen draußen im Reich?“ — Nein! — antwortete ich, — aber überall gegen ihn. — Und zum zweiten Male drückte mir Fräulein Hardine ſtumm die Hand. „Die Zeit kann kommen, mein Sohn,“ verſetzte der Probſt. „Für den Augenblick gilt es zu warten. Erhalten wir Frieden und bleibt alles beim Alten, darfſt Du nimmer an den Soldaten denken. Du biſt nicht von dem Stande, um Officier zu werden, und als Gemeiner ertrügſt Du's nicht bei Deiner Sinnes¬ art. Die laufen noch Spießruthen. Möchteſt Du Dich peitſchen laſſen, Auguſt?“ Ich ballte ſtatt aller Antwort nur die Fauſt. Der Probſt aber fuhr fort: „Du haſt Dich immer in den Wald zurückgeſehnt. Wie wär's mit einem Jägersmann, mein Sohn?“ —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/29
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/29>, abgerufen am 20.04.2024.