Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Beckern, Memmen, die nichts besseres verdient haben
als die Fuchtel des Napoleon so lange, bis am Ende
auch bei ihnen die Berserkerwuth zum Ausbruch ge¬
kommen ist.

"Auf Schritt und Tritt guckte mein altes Weibs¬
stück sich um, ob ihr der grausame Bohnebart nicht
bereits auf den Hacken säß'? Bei aller Angst jedoch
schwamm die Neugier nach dem, was ich bei den
Majors erlebt, obenauf, und wir waren noch nicht
aus dem Thore, da hatte sie mich ausgepreßt wie eine
Citrone und zu jedem Tropfen ihren Senf gerührt.
Ich wollte nur Eines wissen: wer das kleine Mäd¬
chen gewesen sei, dessen letzter Schrei mir noch immer
in den Ohren gellte. Aber just dieses Eine wußte
die alte Weisheit nicht. -- "Eine Bekanntschaft aus
der Stadt," -- so meinte sie, denn Anverwandte hätten
die Majors hier zu Lande keine. -- Aber warum
seufzte und weinte sie denn so jämmerlich? forschte
ich weiter und brachte damit meine Alte wieder in
das richtige Fahrwasser.

"Wer heult und schreit denn anjetzo nicht, Gustel?"
sagte sie. -- "Wer sieht im Geiste nicht Einen von
den Seinigen todtgeschossen, oder zum Krüppel ge¬
hauen, oder in Gefangenschaft, oder auf der Flucht?

Beckern, Memmen, die nichts beſſeres verdient haben
als die Fuchtel des Napoleon ſo lange, bis am Ende
auch bei ihnen die Berſerkerwuth zum Ausbruch ge¬
kommen iſt.

„Auf Schritt und Tritt guckte mein altes Weibs¬
ſtück ſich um, ob ihr der grauſame Bohnebart nicht
bereits auf den Hacken ſäß'? Bei aller Angſt jedoch
ſchwamm die Neugier nach dem, was ich bei den
Majors erlebt, obenauf, und wir waren noch nicht
aus dem Thore, da hatte ſie mich ausgepreßt wie eine
Citrone und zu jedem Tropfen ihren Senf gerührt.
Ich wollte nur Eines wiſſen: wer das kleine Mäd¬
chen geweſen ſei, deſſen letzter Schrei mir noch immer
in den Ohren gellte. Aber juſt dieſes Eine wußte
die alte Weisheit nicht. — „Eine Bekanntſchaft aus
der Stadt,“ — ſo meinte ſie, denn Anverwandte hätten
die Majors hier zu Lande keine. — Aber warum
ſeufzte und weinte ſie denn ſo jämmerlich? forſchte
ich weiter und brachte damit meine Alte wieder in
das richtige Fahrwaſſer.

„Wer heult und ſchreit denn anjetzo nicht, Guſtel?“
ſagte ſie. — „Wer ſieht im Geiſte nicht Einen von
den Seinigen todtgeſchoſſen, oder zum Krüppel ge¬
hauen, oder in Gefangenſchaft, oder auf der Flucht?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="25"/>
Beckern, Memmen, die nichts be&#x017F;&#x017F;eres verdient haben<lb/>
als die Fuchtel des Napoleon &#x017F;o lange, bis am Ende<lb/>
auch bei ihnen die Ber&#x017F;erkerwuth zum Ausbruch ge¬<lb/>
kommen i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Auf Schritt und Tritt guckte mein altes Weibs¬<lb/>
&#x017F;tück &#x017F;ich um, ob ihr der grau&#x017F;ame Bohnebart nicht<lb/>
bereits auf den Hacken &#x017F;äß'? Bei aller Ang&#x017F;t jedoch<lb/>
&#x017F;chwamm die Neugier nach dem, was ich bei den<lb/>
Majors erlebt, obenauf, und wir waren noch nicht<lb/>
aus dem Thore, da hatte &#x017F;ie mich ausgepreßt wie eine<lb/>
Citrone und zu jedem Tropfen ihren Senf gerührt.<lb/>
Ich wollte nur Eines wi&#x017F;&#x017F;en: wer das kleine Mäd¬<lb/>
chen gewe&#x017F;en &#x017F;ei, de&#x017F;&#x017F;en letzter Schrei mir noch immer<lb/>
in den Ohren gellte. Aber ju&#x017F;t die&#x017F;es Eine wußte<lb/>
die alte Weisheit nicht. &#x2014; &#x201E;Eine Bekannt&#x017F;chaft aus<lb/>
der Stadt,&#x201C; &#x2014; &#x017F;o meinte &#x017F;ie, denn Anverwandte hätten<lb/>
die Majors hier zu Lande keine. &#x2014; Aber warum<lb/>
&#x017F;eufzte und weinte &#x017F;ie denn &#x017F;o jämmerlich? for&#x017F;chte<lb/>
ich weiter und brachte damit meine Alte wieder in<lb/>
das richtige Fahrwa&#x017F;&#x017F;er.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wer heult und &#x017F;chreit denn anjetzo nicht, Gu&#x017F;tel?&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie. &#x2014; &#x201E;Wer &#x017F;ieht im Gei&#x017F;te nicht Einen von<lb/>
den Seinigen todtge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, oder zum Krüppel ge¬<lb/>
hauen, oder in Gefangen&#x017F;chaft, oder auf der Flucht?<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0032] Beckern, Memmen, die nichts beſſeres verdient haben als die Fuchtel des Napoleon ſo lange, bis am Ende auch bei ihnen die Berſerkerwuth zum Ausbruch ge¬ kommen iſt. „Auf Schritt und Tritt guckte mein altes Weibs¬ ſtück ſich um, ob ihr der grauſame Bohnebart nicht bereits auf den Hacken ſäß'? Bei aller Angſt jedoch ſchwamm die Neugier nach dem, was ich bei den Majors erlebt, obenauf, und wir waren noch nicht aus dem Thore, da hatte ſie mich ausgepreßt wie eine Citrone und zu jedem Tropfen ihren Senf gerührt. Ich wollte nur Eines wiſſen: wer das kleine Mäd¬ chen geweſen ſei, deſſen letzter Schrei mir noch immer in den Ohren gellte. Aber juſt dieſes Eine wußte die alte Weisheit nicht. — „Eine Bekanntſchaft aus der Stadt,“ — ſo meinte ſie, denn Anverwandte hätten die Majors hier zu Lande keine. — Aber warum ſeufzte und weinte ſie denn ſo jämmerlich? forſchte ich weiter und brachte damit meine Alte wieder in das richtige Fahrwaſſer. „Wer heult und ſchreit denn anjetzo nicht, Guſtel?“ ſagte ſie. — „Wer ſieht im Geiſte nicht Einen von den Seinigen todtgeſchoſſen, oder zum Krüppel ge¬ hauen, oder in Gefangenſchaft, oder auf der Flucht?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/32
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/32>, abgerufen am 23.04.2024.