Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Die brave Marketenderin aber verstand sich auf
den düsteren Gesellen, den sie unter Männern kennen
gelernt. Sie hatte ihn langsam heranschleichen sehen
und blickte ihm unerschrocken in's Angesicht, als er
jetzt hart an ihrer Seite stand. Ob es ihr wehe that,
von dem Wesen zu scheiden, das die Natur erst so
spät an ihr Herz gelegt? Es schien nicht so. Die
Pflicht für seine Erhaltung jedoch erfüllte sie bis zum
letzten Athemhauche.

"Sei kein Narr, August," sagte sie zu dem
Manne, der sich fassungslos an der Bettseite nieder¬
geworfen hatte. -- "Einmal muß doch ein Ende sein.
Setz' Dich hier auf den Rand; merke auf und thu',
was ich Dir sagen werde."

Sie legte bei diesen Worten die treulich verwahr¬
ten Familienpapiere in des Mannes Hand und fuhr
darauf in klarer, eindringlicher Rede also fort:

"Hüte diese Blätter als das einzige Erbtheil, das
Du Deinem Kinde zu hinterlassen hast. Ich habe
diese sechs Jahre Tag und Nacht darüber nachgedacht,
und nun sterbe ich in der Gewißheit, daß Fräulein
Hardine Deine Mutter gewesen ist. Für Dich selber
thu' oder lass', was Du willst. Du bist ein Mann.
Aber suche sie auf und bring' ihr das Kind, das Du

Die brave Marketenderin aber verſtand ſich auf
den düſteren Geſellen, den ſie unter Männern kennen
gelernt. Sie hatte ihn langſam heranſchleichen ſehen
und blickte ihm unerſchrocken in's Angeſicht, als er
jetzt hart an ihrer Seite ſtand. Ob es ihr wehe that,
von dem Weſen zu ſcheiden, das die Natur erſt ſo
ſpät an ihr Herz gelegt? Es ſchien nicht ſo. Die
Pflicht für ſeine Erhaltung jedoch erfüllte ſie bis zum
letzten Athemhauche.

„Sei kein Narr, Auguſt,“ ſagte ſie zu dem
Manne, der ſich faſſungslos an der Bettſeite nieder¬
geworfen hatte. — „Einmal muß doch ein Ende ſein.
Setz' Dich hier auf den Rand; merke auf und thu',
was ich Dir ſagen werde.“

Sie legte bei dieſen Worten die treulich verwahr¬
ten Familienpapiere in des Mannes Hand und fuhr
darauf in klarer, eindringlicher Rede alſo fort:

„Hüte dieſe Blätter als das einzige Erbtheil, das
Du Deinem Kinde zu hinterlaſſen haſt. Ich habe
dieſe ſechs Jahre Tag und Nacht darüber nachgedacht,
und nun ſterbe ich in der Gewißheit, daß Fräulein
Hardine Deine Mutter geweſen iſt. Für Dich ſelber
thu' oder laſſ', was Du willſt. Du biſt ein Mann.
Aber ſuche ſie auf und bring' ihr das Kind, das Du

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0044" n="37"/>
        <p>Die brave Marketenderin aber ver&#x017F;tand &#x017F;ich auf<lb/>
den dü&#x017F;teren Ge&#x017F;ellen, den &#x017F;ie unter Männern kennen<lb/>
gelernt. Sie hatte ihn lang&#x017F;am heran&#x017F;chleichen &#x017F;ehen<lb/>
und blickte ihm uner&#x017F;chrocken in's Ange&#x017F;icht, als er<lb/>
jetzt hart an ihrer Seite &#x017F;tand. Ob es ihr wehe that,<lb/>
von dem We&#x017F;en zu &#x017F;cheiden, das die Natur er&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
&#x017F;pät an ihr Herz gelegt? Es &#x017F;chien nicht &#x017F;o. Die<lb/>
Pflicht für &#x017F;eine Erhaltung jedoch erfüllte &#x017F;ie bis zum<lb/>
letzten Athemhauche.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sei kein Narr, Augu&#x017F;t,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie zu dem<lb/>
Manne, der &#x017F;ich fa&#x017F;&#x017F;ungslos an der Bett&#x017F;eite nieder¬<lb/>
geworfen hatte. &#x2014; &#x201E;<hi rendition="#g">Einmal</hi> muß doch ein Ende &#x017F;ein.<lb/>
Setz' Dich hier auf den Rand; merke auf und thu',<lb/>
was ich Dir &#x017F;agen werde.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Sie legte bei die&#x017F;en Worten die treulich verwahr¬<lb/>
ten Familienpapiere in des Mannes Hand und fuhr<lb/>
darauf in klarer, eindringlicher Rede al&#x017F;o fort:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hüte die&#x017F;e Blätter als das einzige Erbtheil, das<lb/>
Du Deinem Kinde zu hinterla&#x017F;&#x017F;en ha&#x017F;t. Ich habe<lb/>
die&#x017F;e &#x017F;echs Jahre Tag und Nacht darüber nachgedacht,<lb/>
und nun &#x017F;terbe ich in der Gewißheit, daß Fräulein<lb/>
Hardine Deine Mutter gewe&#x017F;en i&#x017F;t. Für Dich &#x017F;elber<lb/>
thu' oder la&#x017F;&#x017F;', was Du will&#x017F;t. Du bi&#x017F;t ein Mann.<lb/>
Aber &#x017F;uche &#x017F;ie auf und bring' ihr das Kind, das Du<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0044] Die brave Marketenderin aber verſtand ſich auf den düſteren Geſellen, den ſie unter Männern kennen gelernt. Sie hatte ihn langſam heranſchleichen ſehen und blickte ihm unerſchrocken in's Angeſicht, als er jetzt hart an ihrer Seite ſtand. Ob es ihr wehe that, von dem Weſen zu ſcheiden, das die Natur erſt ſo ſpät an ihr Herz gelegt? Es ſchien nicht ſo. Die Pflicht für ſeine Erhaltung jedoch erfüllte ſie bis zum letzten Athemhauche. „Sei kein Narr, Auguſt,“ ſagte ſie zu dem Manne, der ſich faſſungslos an der Bettſeite nieder¬ geworfen hatte. — „Einmal muß doch ein Ende ſein. Setz' Dich hier auf den Rand; merke auf und thu', was ich Dir ſagen werde.“ Sie legte bei dieſen Worten die treulich verwahr¬ ten Familienpapiere in des Mannes Hand und fuhr darauf in klarer, eindringlicher Rede alſo fort: „Hüte dieſe Blätter als das einzige Erbtheil, das Du Deinem Kinde zu hinterlaſſen haſt. Ich habe dieſe ſechs Jahre Tag und Nacht darüber nachgedacht, und nun ſterbe ich in der Gewißheit, daß Fräulein Hardine Deine Mutter geweſen iſt. Für Dich ſelber thu' oder laſſ', was Du willſt. Du biſt ein Mann. Aber ſuche ſie auf und bring' ihr das Kind, das Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/44
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/44>, abgerufen am 19.04.2024.