Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Miethe, der Schankwirth die Zeche nicht länger stun¬
den wollten, wo dem unheimischen Manne und seinem
Kinde der Schub über die Landesgrenze drohte. Die
Noth heischte einen Entschluß und die Noth gab auch
die Kraft, ihn zu vollbringen.

Es war wieder einmal eine Zeit, in welcher
ein Schrei der Rache gegen einen Erbfeind den Welt¬
theil durchdrang: die Zeit der Griechenerhebung, der
schon mancher tapfere Fremdling sich zum Opfer ge¬
bracht, wenngleich noch keine christliche Regierung ihr
ihren Beistand geliehen hatte. Auch in dem Arme
unseres Veteranen zuckte das Schwert von Vittoria
und Waterloo. "Komm Hardine!" sagte er an einem
Frühlingsmorgen 1825, "ich will Dich zu Fräulein
Hardinen bringen und dann wider den Türken ziehen!"
Und an der Hand sein Kind, in der Tasche dessen
"Familienpapiere", und sonst nicht viel mehr, so
schritt er aus dem Thore der kleinen niederländischen
Stadt.

Freilich der Weg war weit aus dem Maaß- in
das Elbgebiet; der Beutel war leer, Athem und Kraft
nur noch gering. Die alten Nachbarn und Zechbrü¬
der schüttelten die Köpfe und meinten, daß dieser Wan¬
dersmann weder im Kampfe gegen Ali-Pascha, noch

Miethe, der Schankwirth die Zeche nicht länger ſtun¬
den wollten, wo dem unheimiſchen Manne und ſeinem
Kinde der Schub über die Landesgrenze drohte. Die
Noth heiſchte einen Entſchluß und die Noth gab auch
die Kraft, ihn zu vollbringen.

Es war wieder einmal eine Zeit, in welcher
ein Schrei der Rache gegen einen Erbfeind den Welt¬
theil durchdrang: die Zeit der Griechenerhebung, der
ſchon mancher tapfere Fremdling ſich zum Opfer ge¬
bracht, wenngleich noch keine chriſtliche Regierung ihr
ihren Beiſtand geliehen hatte. Auch in dem Arme
unſeres Veteranen zuckte das Schwert von Vittoria
und Waterloo. „Komm Hardine!“ ſagte er an einem
Frühlingsmorgen 1825, „ich will Dich zu Fräulein
Hardinen bringen und dann wider den Türken ziehen!“
Und an der Hand ſein Kind, in der Taſche deſſen
„Familienpapiere“, und ſonſt nicht viel mehr, ſo
ſchritt er aus dem Thore der kleinen niederländiſchen
Stadt.

Freilich der Weg war weit aus dem Maaß- in
das Elbgebiet; der Beutel war leer, Athem und Kraft
nur noch gering. Die alten Nachbarn und Zechbrü¬
der ſchüttelten die Köpfe und meinten, daß dieſer Wan¬
dersmann weder im Kampfe gegen Ali-Paſcha, noch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="41"/>
Miethe, der Schankwirth die Zeche nicht länger &#x017F;tun¬<lb/>
den wollten, wo dem unheimi&#x017F;chen Manne und &#x017F;einem<lb/>
Kinde der Schub über die Landesgrenze drohte. Die<lb/>
Noth hei&#x017F;chte einen Ent&#x017F;chluß und die Noth gab auch<lb/>
die Kraft, ihn zu vollbringen.</p><lb/>
        <p>Es war wieder einmal eine Zeit, in welcher<lb/>
ein Schrei der Rache gegen einen Erbfeind den Welt¬<lb/>
theil durchdrang: die Zeit der Griechenerhebung, der<lb/>
&#x017F;chon mancher tapfere Fremdling &#x017F;ich zum Opfer ge¬<lb/>
bracht, wenngleich noch keine chri&#x017F;tliche Regierung ihr<lb/>
ihren Bei&#x017F;tand geliehen hatte. Auch in dem Arme<lb/>
un&#x017F;eres Veteranen zuckte das Schwert von Vittoria<lb/>
und Waterloo. &#x201E;Komm Hardine!&#x201C; &#x017F;agte er an einem<lb/>
Frühlingsmorgen 1825, &#x201E;ich will Dich zu Fräulein<lb/>
Hardinen bringen und dann wider den Türken ziehen!&#x201C;<lb/>
Und an der Hand &#x017F;ein Kind, in der Ta&#x017F;che de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x201E;Familienpapiere&#x201C;, und &#x017F;on&#x017F;t nicht viel mehr, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chritt er aus dem Thore der kleinen niederländi&#x017F;chen<lb/>
Stadt.</p><lb/>
        <p>Freilich der Weg war weit aus dem Maaß- in<lb/>
das Elbgebiet; der Beutel war leer, Athem und Kraft<lb/>
nur noch gering. Die alten Nachbarn und Zechbrü¬<lb/>
der &#x017F;chüttelten die Köpfe und meinten, daß die&#x017F;er Wan¬<lb/>
dersmann weder im Kampfe gegen Ali-Pa&#x017F;cha, noch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0048] Miethe, der Schankwirth die Zeche nicht länger ſtun¬ den wollten, wo dem unheimiſchen Manne und ſeinem Kinde der Schub über die Landesgrenze drohte. Die Noth heiſchte einen Entſchluß und die Noth gab auch die Kraft, ihn zu vollbringen. Es war wieder einmal eine Zeit, in welcher ein Schrei der Rache gegen einen Erbfeind den Welt¬ theil durchdrang: die Zeit der Griechenerhebung, der ſchon mancher tapfere Fremdling ſich zum Opfer ge¬ bracht, wenngleich noch keine chriſtliche Regierung ihr ihren Beiſtand geliehen hatte. Auch in dem Arme unſeres Veteranen zuckte das Schwert von Vittoria und Waterloo. „Komm Hardine!“ ſagte er an einem Frühlingsmorgen 1825, „ich will Dich zu Fräulein Hardinen bringen und dann wider den Türken ziehen!“ Und an der Hand ſein Kind, in der Taſche deſſen „Familienpapiere“, und ſonſt nicht viel mehr, ſo ſchritt er aus dem Thore der kleinen niederländiſchen Stadt. Freilich der Weg war weit aus dem Maaß- in das Elbgebiet; der Beutel war leer, Athem und Kraft nur noch gering. Die alten Nachbarn und Zechbrü¬ der ſchüttelten die Köpfe und meinten, daß dieſer Wan¬ dersmann weder im Kampfe gegen Ali-Paſcha, noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/48
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/48>, abgerufen am 29.03.2024.