Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Schwäche, mit welcher ich jahrelang Doro¬
theens Heimlichkeit geduldet und gewahrt, hatte mein
Gewissen frei gelassen. Nun aber, da eine untilgbare
Schuld gegen einen Anderen daraus erwachsen war,
drückte sie mich wie ein Alp. Es gab jetzt einen
Menschen, dessen ehrenwerthen Namen ich nicht hören
konnte, ohne zu erbleichen; einen, vor dem ich in der
Erinnerung die Blicke niederschlug; den ich belügen
oder in seinem innersten Heiligthume vernichten mußte,
wenn er mir mit der Frage: "Handeltest Du recht¬
schaffen und ehrenhaft gegen den Vertrauenden?" un¬
ter die Augen getreten wäre. Die Dämonen des
Lebens: Unruhe, Zweifel, Furcht und Scham, sie, die
ich mehr gefürchtet hatte, als Verlassenheit und Ar¬
muth, jetzt lernte ich sie kennen. Der Stolz der Un¬
schuld war vernichtet, alle Sicherheit des Gefühls ge¬
brochen, seitdem die Nachgiebigkeit gegen ein Gefühl
mich so weit von meinem Grundwesen vertrieben hatte.

Von Dorothee hörte ich nichts. Ich hatte nicht
erwartet, daß sie mir schriebe und würde ihr nicht ge¬
antwortet haben. Ob sie mit dem Probst in Verbin¬
dung geblieben, mochte ich nicht wissen, bezweifelte es
aber. Wir waren fertig mit einander.

Auch zu dem Probst hatte mein Verhältniß sich

Die Schwäche, mit welcher ich jahrelang Doro¬
theens Heimlichkeit geduldet und gewahrt, hatte mein
Gewiſſen frei gelaſſen. Nun aber, da eine untilgbare
Schuld gegen einen Anderen daraus erwachſen war,
drückte ſie mich wie ein Alp. Es gab jetzt einen
Menſchen, deſſen ehrenwerthen Namen ich nicht hören
konnte, ohne zu erbleichen; einen, vor dem ich in der
Erinnerung die Blicke niederſchlug; den ich belügen
oder in ſeinem innerſten Heiligthume vernichten mußte,
wenn er mir mit der Frage: „Handelteſt Du recht¬
ſchaffen und ehrenhaft gegen den Vertrauenden?“ un¬
ter die Augen getreten wäre. Die Dämonen des
Lebens: Unruhe, Zweifel, Furcht und Scham, ſie, die
ich mehr gefürchtet hatte, als Verlaſſenheit und Ar¬
muth, jetzt lernte ich ſie kennen. Der Stolz der Un¬
ſchuld war vernichtet, alle Sicherheit des Gefühls ge¬
brochen, ſeitdem die Nachgiebigkeit gegen ein Gefühl
mich ſo weit von meinem Grundweſen vertrieben hatte.

Von Dorothee hörte ich nichts. Ich hatte nicht
erwartet, daß ſie mir ſchriebe und würde ihr nicht ge¬
antwortet haben. Ob ſie mit dem Probſt in Verbin¬
dung geblieben, mochte ich nicht wiſſen, bezweifelte es
aber. Wir waren fertig mit einander.

Auch zu dem Probſt hatte mein Verhältniß ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0112" n="108"/>
        <p>Die Schwäche, mit welcher ich jahrelang Doro¬<lb/>
theens Heimlichkeit geduldet und gewahrt, hatte mein<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en frei gela&#x017F;&#x017F;en. Nun aber, da eine untilgbare<lb/>
Schuld gegen einen Anderen daraus erwach&#x017F;en war,<lb/>
drückte &#x017F;ie mich wie ein Alp. Es gab jetzt einen<lb/>
Men&#x017F;chen, de&#x017F;&#x017F;en ehrenwerthen Namen ich nicht hören<lb/>
konnte, ohne zu erbleichen; einen, vor dem ich in der<lb/>
Erinnerung die Blicke nieder&#x017F;chlug; den ich belügen<lb/>
oder in &#x017F;einem inner&#x017F;ten Heiligthume vernichten mußte,<lb/>
wenn er mir mit der Frage: &#x201E;Handelte&#x017F;t Du recht¬<lb/>
&#x017F;chaffen und ehrenhaft gegen den Vertrauenden?&#x201C; un¬<lb/>
ter die Augen getreten wäre. Die Dämonen des<lb/>
Lebens: Unruhe, Zweifel, Furcht und Scham, &#x017F;ie, die<lb/>
ich mehr gefürchtet hatte, als Verla&#x017F;&#x017F;enheit und Ar¬<lb/>
muth, jetzt lernte ich &#x017F;ie kennen. Der Stolz der Un¬<lb/>
&#x017F;chuld war vernichtet, alle Sicherheit des Gefühls ge¬<lb/>
brochen, &#x017F;eitdem die Nachgiebigkeit gegen ein Gefühl<lb/>
mich &#x017F;o weit von meinem Grundwe&#x017F;en vertrieben hatte.</p><lb/>
        <p>Von Dorothee hörte ich nichts. Ich hatte nicht<lb/>
erwartet, daß &#x017F;ie mir &#x017F;chriebe und würde ihr nicht ge¬<lb/>
antwortet haben. Ob &#x017F;ie mit dem Prob&#x017F;t in Verbin¬<lb/>
dung geblieben, mochte ich nicht wi&#x017F;&#x017F;en, bezweifelte es<lb/>
aber. Wir waren fertig mit einander.</p><lb/>
        <p>Auch zu dem Prob&#x017F;t hatte mein Verhältniß &#x017F;ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0112] Die Schwäche, mit welcher ich jahrelang Doro¬ theens Heimlichkeit geduldet und gewahrt, hatte mein Gewiſſen frei gelaſſen. Nun aber, da eine untilgbare Schuld gegen einen Anderen daraus erwachſen war, drückte ſie mich wie ein Alp. Es gab jetzt einen Menſchen, deſſen ehrenwerthen Namen ich nicht hören konnte, ohne zu erbleichen; einen, vor dem ich in der Erinnerung die Blicke niederſchlug; den ich belügen oder in ſeinem innerſten Heiligthume vernichten mußte, wenn er mir mit der Frage: „Handelteſt Du recht¬ ſchaffen und ehrenhaft gegen den Vertrauenden?“ un¬ ter die Augen getreten wäre. Die Dämonen des Lebens: Unruhe, Zweifel, Furcht und Scham, ſie, die ich mehr gefürchtet hatte, als Verlaſſenheit und Ar¬ muth, jetzt lernte ich ſie kennen. Der Stolz der Un¬ ſchuld war vernichtet, alle Sicherheit des Gefühls ge¬ brochen, ſeitdem die Nachgiebigkeit gegen ein Gefühl mich ſo weit von meinem Grundweſen vertrieben hatte. Von Dorothee hörte ich nichts. Ich hatte nicht erwartet, daß ſie mir ſchriebe und würde ihr nicht ge¬ antwortet haben. Ob ſie mit dem Probſt in Verbin¬ dung geblieben, mochte ich nicht wiſſen, bezweifelte es aber. Wir waren fertig mit einander. Auch zu dem Probſt hatte mein Verhältniß ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/112
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/112>, abgerufen am 19.04.2024.