Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

für Dich. O, wie ist Alles um uns her so ver-
schieden! und doch denke ich, bleiben wir einig
und unveränderlich. Göttliche Abkunft der Gei-
ster! sie sind unabhängig von Raum und Zeit.

Der Anblick meines neuen Vaterlandes ist
mir gar fremd und wundersam gewesen. Die
Küsten Europa's sind meist unbewachsen, und bie-
ten fast überall einen offenen Landstrich dar; hier
ziehen sich die dunkeln Urwälder noch häufig
bis an das Meer hin, die Küsten sind bewach-
sen, buschig, der Eindruck romantisch, aber ernst.
Die Ufer des Delaware sind mit Städten und
Ansiedelungen geschmückt, und überall herrscht
Fleiß und Thätigkeit, doch vermißte ich jene
Lebendigkeit sehr, welche mich an meiner hei-
mischen Küste ergetzte.

Philadelphia ist groß und schön, und die
Regelmäßigkeit seiner Anlagen, spricht sogleich
deutlich den Geist der Ordnung und Gesetzlichkeit
aus, welcher hier herrscht. Ellison hat mich in seine
Familie eingeführt, in welcher ich mit patriar-
chalischem Wohlwollen empfangen wurde. Da
ich meinen Aufenthalt wenigstens auf längere
Zeit hier zu nehmen gedenke, so will ich Dich

fuͤr Dich. O, wie iſt Alles um uns her ſo ver-
ſchieden! und doch denke ich, bleiben wir einig
und unveraͤnderlich. Goͤttliche Abkunft der Gei-
ſter! ſie ſind unabhaͤngig von Raum und Zeit.

Der Anblick meines neuen Vaterlandes iſt
mir gar fremd und wunderſam geweſen. Die
Kuͤſten Europa’s ſind meiſt unbewachſen, und bie-
ten faſt uͤberall einen offenen Landſtrich dar; hier
ziehen ſich die dunkeln Urwaͤlder noch haͤufig
bis an das Meer hin, die Kuͤſten ſind bewach-
ſen, buſchig, der Eindruck romantiſch, aber ernſt.
Die Ufer des Delaware ſind mit Staͤdten und
Anſiedelungen geſchmuͤckt, und uͤberall herrſcht
Fleiß und Thaͤtigkeit, doch vermißte ich jene
Lebendigkeit ſehr, welche mich an meiner hei-
miſchen Kuͤſte ergetzte.

Philadelphia iſt groß und ſchoͤn, und die
Regelmaͤßigkeit ſeiner Anlagen, ſpricht ſogleich
deutlich den Geiſt der Ordnung und Geſetzlichkeit
aus, welcher hier herrſcht. Elliſon hat mich in ſeine
Familie eingefuͤhrt, in welcher ich mit patriar-
chaliſchem Wohlwollen empfangen wurde. Da
ich meinen Aufenthalt wenigſtens auf laͤngere
Zeit hier zu nehmen gedenke, ſo will ich Dich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0012" n="4"/>
fu&#x0364;r Dich. O, wie i&#x017F;t Alles um uns her &#x017F;o ver-<lb/>
&#x017F;chieden! und doch denke ich, bleiben wir einig<lb/>
und unvera&#x0364;nderlich. Go&#x0364;ttliche Abkunft der Gei-<lb/>
&#x017F;ter! &#x017F;ie &#x017F;ind unabha&#x0364;ngig von Raum und Zeit.</p><lb/>
          <p>Der Anblick meines neuen Vaterlandes i&#x017F;t<lb/>
mir gar fremd und wunder&#x017F;am gewe&#x017F;en. Die<lb/>
Ku&#x0364;&#x017F;ten Europa&#x2019;s &#x017F;ind mei&#x017F;t unbewach&#x017F;en, und bie-<lb/>
ten fa&#x017F;t u&#x0364;berall einen offenen Land&#x017F;trich dar; hier<lb/>
ziehen &#x017F;ich die dunkeln Urwa&#x0364;lder noch ha&#x0364;ufig<lb/>
bis an das Meer hin, die Ku&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;ind bewach-<lb/>
&#x017F;en, bu&#x017F;chig, der Eindruck romanti&#x017F;ch, aber ern&#x017F;t.<lb/>
Die Ufer des Delaware &#x017F;ind mit Sta&#x0364;dten und<lb/>
An&#x017F;iedelungen ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt, und u&#x0364;berall herr&#x017F;cht<lb/>
Fleiß und Tha&#x0364;tigkeit, doch vermißte ich jene<lb/>
Lebendigkeit &#x017F;ehr, welche mich an meiner hei-<lb/>
mi&#x017F;chen Ku&#x0364;&#x017F;te ergetzte.</p><lb/>
          <p>Philadelphia i&#x017F;t groß und &#x017F;cho&#x0364;n, und die<lb/>
Regelma&#x0364;ßigkeit &#x017F;einer Anlagen, &#x017F;pricht &#x017F;ogleich<lb/>
deutlich den Gei&#x017F;t der Ordnung und Ge&#x017F;etzlichkeit<lb/>
aus, welcher hier herr&#x017F;cht. Elli&#x017F;on hat mich in &#x017F;eine<lb/>
Familie eingefu&#x0364;hrt, in welcher ich mit patriar-<lb/>
chali&#x017F;chem Wohlwollen empfangen wurde. Da<lb/>
ich meinen Aufenthalt wenig&#x017F;tens auf la&#x0364;ngere<lb/>
Zeit hier zu nehmen gedenke, &#x017F;o will ich Dich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0012] fuͤr Dich. O, wie iſt Alles um uns her ſo ver- ſchieden! und doch denke ich, bleiben wir einig und unveraͤnderlich. Goͤttliche Abkunft der Gei- ſter! ſie ſind unabhaͤngig von Raum und Zeit. Der Anblick meines neuen Vaterlandes iſt mir gar fremd und wunderſam geweſen. Die Kuͤſten Europa’s ſind meiſt unbewachſen, und bie- ten faſt uͤberall einen offenen Landſtrich dar; hier ziehen ſich die dunkeln Urwaͤlder noch haͤufig bis an das Meer hin, die Kuͤſten ſind bewach- ſen, buſchig, der Eindruck romantiſch, aber ernſt. Die Ufer des Delaware ſind mit Staͤdten und Anſiedelungen geſchmuͤckt, und uͤberall herrſcht Fleiß und Thaͤtigkeit, doch vermißte ich jene Lebendigkeit ſehr, welche mich an meiner hei- miſchen Kuͤſte ergetzte. Philadelphia iſt groß und ſchoͤn, und die Regelmaͤßigkeit ſeiner Anlagen, ſpricht ſogleich deutlich den Geiſt der Ordnung und Geſetzlichkeit aus, welcher hier herrſcht. Elliſon hat mich in ſeine Familie eingefuͤhrt, in welcher ich mit patriar- chaliſchem Wohlwollen empfangen wurde. Da ich meinen Aufenthalt wenigſtens auf laͤngere Zeit hier zu nehmen gedenke, ſo will ich Dich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/12
Zitationshilfe: Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/12>, abgerufen am 25.04.2024.