Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

mit Jhnen reden. Alles was ich habe und be-
sitze, habe ich durch Sie gerettet, und ich lege
nur in so fern einigen Werth darauf; sonst
weiß ich die Zufälligkeit der Erdengüter zu wür-
digen, und schätze nichts als den Geist. Jch
kenne den ihrigen, der meinige ist ihm ver-
wandt. (Er rückte mir freudig näher.) Es
gibt aber der verwandten Geister mehr, fuhr
ich fort, und die ersten Bande, dürfen nicht
durch spätere gelöset werden. Frühere Bande?
rief er erschrocken. Nein, nein, unmöglich, wie
hätten sie da ihr Vaterland so willig verlassen
können, wie könnten sie in der Fremde so hei-
ter seyn! Fremd ist mir der ganze Erdkreis,
sagte ich, meine Heimath ist seit langer Zeit
dort oben. Tod? fragte er, -- Tod, erwiederte
ich, und nachdem ich mich etwas gefaßt hatte,
erzählte ich ihm die Geschichte meines Her-
zens. Er hörte mich mit Teilnahme an, und
oft glänzten Thränen in seinen Augen. Wir
schwiegen beide lange, nachdem ich geendet,
dann beugte er sich über meine Hand, und als
er sich wieder empor richtete, flog ein Schim-
mer von Freude über sein Gesicht. Mit einem

mit Jhnen reden. Alles was ich habe und be-
ſitze, habe ich durch Sie gerettet, und ich lege
nur in ſo fern einigen Werth darauf; ſonſt
weiß ich die Zufaͤlligkeit der Erdenguͤter zu wuͤr-
digen, und ſchaͤtze nichts als den Geiſt. Jch
kenne den ihrigen, der meinige iſt ihm ver-
wandt. (Er ruͤckte mir freudig naͤher.) Es
gibt aber der verwandten Geiſter mehr, fuhr
ich fort, und die erſten Bande, duͤrfen nicht
durch ſpaͤtere geloͤſet werden. Fruͤhere Bande?
rief er erſchrocken. Nein, nein, unmoͤglich, wie
haͤtten ſie da ihr Vaterland ſo willig verlaſſen
koͤnnen, wie koͤnnten ſie in der Fremde ſo hei-
ter ſeyn! Fremd iſt mir der ganze Erdkreis,
ſagte ich, meine Heimath iſt ſeit langer Zeit
dort oben. Tod? fragte er, — Tod, erwiederte
ich, und nachdem ich mich etwas gefaßt hatte,
erzaͤhlte ich ihm die Geſchichte meines Her-
zens. Er hoͤrte mich mit Teilnahme an, und
oft glaͤnzten Thraͤnen in ſeinen Augen. Wir
ſchwiegen beide lange, nachdem ich geendet,
dann beugte er ſich uͤber meine Hand, und als
er ſich wieder empor richtete, flog ein Schim-
mer von Freude uͤber ſein Geſicht. Mit einem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0022" n="14"/>
mit Jhnen reden. Alles was ich habe und be-<lb/>
&#x017F;itze, habe ich durch Sie gerettet, und ich lege<lb/>
nur in &#x017F;o fern einigen Werth darauf; &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
weiß ich die Zufa&#x0364;lligkeit der Erdengu&#x0364;ter zu wu&#x0364;r-<lb/>
digen, und &#x017F;cha&#x0364;tze nichts als den Gei&#x017F;t. Jch<lb/>
kenne den ihrigen, der meinige i&#x017F;t ihm ver-<lb/>
wandt. (Er ru&#x0364;ckte mir freudig na&#x0364;her.) Es<lb/>
gibt aber der verwandten Gei&#x017F;ter mehr, fuhr<lb/>
ich fort, und die er&#x017F;ten Bande, du&#x0364;rfen nicht<lb/>
durch &#x017F;pa&#x0364;tere gelo&#x0364;&#x017F;et werden. Fru&#x0364;here Bande?<lb/>
rief er er&#x017F;chrocken. Nein, nein, unmo&#x0364;glich, wie<lb/>
ha&#x0364;tten &#x017F;ie da ihr Vaterland &#x017F;o willig verla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ko&#x0364;nnen, wie ko&#x0364;nnten &#x017F;ie in der Fremde &#x017F;o hei-<lb/>
ter &#x017F;eyn! Fremd i&#x017F;t mir der ganze Erdkreis,<lb/>
&#x017F;agte ich, meine Heimath i&#x017F;t &#x017F;eit langer Zeit<lb/>
dort oben. Tod? fragte er, &#x2014; Tod, erwiederte<lb/>
ich, und nachdem ich mich etwas gefaßt hatte,<lb/>
erza&#x0364;hlte ich ihm die Ge&#x017F;chichte meines Her-<lb/>
zens. Er ho&#x0364;rte mich mit Teilnahme an, und<lb/>
oft gla&#x0364;nzten Thra&#x0364;nen in &#x017F;einen Augen. Wir<lb/>
&#x017F;chwiegen beide lange, nachdem ich geendet,<lb/>
dann beugte er &#x017F;ich u&#x0364;ber meine Hand, und als<lb/>
er &#x017F;ich wieder empor richtete, flog ein Schim-<lb/>
mer von Freude u&#x0364;ber &#x017F;ein Ge&#x017F;icht. Mit einem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0022] mit Jhnen reden. Alles was ich habe und be- ſitze, habe ich durch Sie gerettet, und ich lege nur in ſo fern einigen Werth darauf; ſonſt weiß ich die Zufaͤlligkeit der Erdenguͤter zu wuͤr- digen, und ſchaͤtze nichts als den Geiſt. Jch kenne den ihrigen, der meinige iſt ihm ver- wandt. (Er ruͤckte mir freudig naͤher.) Es gibt aber der verwandten Geiſter mehr, fuhr ich fort, und die erſten Bande, duͤrfen nicht durch ſpaͤtere geloͤſet werden. Fruͤhere Bande? rief er erſchrocken. Nein, nein, unmoͤglich, wie haͤtten ſie da ihr Vaterland ſo willig verlaſſen koͤnnen, wie koͤnnten ſie in der Fremde ſo hei- ter ſeyn! Fremd iſt mir der ganze Erdkreis, ſagte ich, meine Heimath iſt ſeit langer Zeit dort oben. Tod? fragte er, — Tod, erwiederte ich, und nachdem ich mich etwas gefaßt hatte, erzaͤhlte ich ihm die Geſchichte meines Her- zens. Er hoͤrte mich mit Teilnahme an, und oft glaͤnzten Thraͤnen in ſeinen Augen. Wir ſchwiegen beide lange, nachdem ich geendet, dann beugte er ſich uͤber meine Hand, und als er ſich wieder empor richtete, flog ein Schim- mer von Freude uͤber ſein Geſicht. Mit einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/22
Zitationshilfe: Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/22>, abgerufen am 25.04.2024.