Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

an seine Lippen. Du sollst mich begleiten, und
mich stärken, rief er, wenn die Niedergeschlagen-
heit zu mächtig werden will! Guter William,
sagte ich, und meine Thränen flossen stärker, ich
wünschte, ich könnte ihnen mehr geben. Sie
wünschen es, und können nicht? sagte er erblas-
send. Jetzt noch nicht. Wann aber? Wenn
wir beide unsre Reise beendigt haben. Was
kann da verändert seyn? Viel, o viel, lieber
William! Das Leben steht ja nie still, und in
vier, fünf Monden, verändert sich die Erde so
sehr. Auch das Herz? auch das Herz, Virginia?
rief er heftig. O welche Aussicht eröffnen sie
mir! Sie kennen die seltsame Lage meines
Herzens, sagte ich, ich habe ihnen niemahls
meine Gefühle verhehlt, und auch jetzt mag ich
ihnen, einen fast mir selbst lächerlichen Gedanken
nicht bergen. Es scheint mir nämlich, als könne
nur am Fall des Niagara der Zwiespalt sich lö-
sen, welcher in meiner Seele sich erhoben hat, seit
ich unter ihrem Schutze lebe. Ach es ist nur
der Wunsch nach weiter Entfernung von mir,
sagte er, mit traurigem Kopfschütteln. Nein, nein!
rief ich, ich verlasse sie mit Schmerz, aber ein

an ſeine Lippen. Du ſollſt mich begleiten, und
mich ſtaͤrken, rief er, wenn die Niedergeſchlagen-
heit zu maͤchtig werden will! Guter William,
ſagte ich, und meine Thraͤnen floſſen ſtaͤrker, ich
wuͤnſchte, ich koͤnnte ihnen mehr geben. Sie
wuͤnſchen es, und koͤnnen nicht? ſagte er erblaſ-
ſend. Jetzt noch nicht. Wann aber? Wenn
wir beide unſre Reiſe beendigt haben. Was
kann da veraͤndert ſeyn? Viel, o viel, lieber
William! Das Leben ſteht ja nie ſtill, und in
vier, fuͤnf Monden, veraͤndert ſich die Erde ſo
ſehr. Auch das Herz? auch das Herz, Virginia?
rief er heftig. O welche Ausſicht eroͤffnen ſie
mir! Sie kennen die ſeltſame Lage meines
Herzens, ſagte ich, ich habe ihnen niemahls
meine Gefuͤhle verhehlt, und auch jetzt mag ich
ihnen, einen faſt mir ſelbſt laͤcherlichen Gedanken
nicht bergen. Es ſcheint mir naͤmlich, als koͤnne
nur am Fall des Niagara der Zwieſpalt ſich loͤ-
ſen, welcher in meiner Seele ſich erhoben hat, ſeit
ich unter ihrem Schutze lebe. Ach es iſt nur
der Wunſch nach weiter Entfernung von mir,
ſagte er, mit traurigem Kopfſchuͤtteln. Nein, nein!
rief ich, ich verlaſſe ſie mit Schmerz, aber ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="24"/>
an &#x017F;eine Lippen. Du &#x017F;oll&#x017F;t mich begleiten, und<lb/>
mich &#x017F;ta&#x0364;rken, rief er, wenn die Niederge&#x017F;chlagen-<lb/>
heit zu ma&#x0364;chtig werden will! Guter William,<lb/>
&#x017F;agte ich, und meine Thra&#x0364;nen flo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ta&#x0364;rker, ich<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte, ich ko&#x0364;nnte ihnen mehr geben. Sie<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chen es, und ko&#x0364;nnen nicht? &#x017F;agte er erbla&#x017F;-<lb/>
&#x017F;end. Jetzt noch nicht. Wann aber? Wenn<lb/>
wir beide un&#x017F;re Rei&#x017F;e beendigt haben. Was<lb/>
kann da vera&#x0364;ndert &#x017F;eyn? Viel, o viel, lieber<lb/>
William! Das Leben &#x017F;teht ja nie &#x017F;till, und in<lb/>
vier, fu&#x0364;nf Monden, vera&#x0364;ndert &#x017F;ich die Erde &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr. Auch das Herz? auch das Herz, Virginia?<lb/>
rief er heftig. O welche Aus&#x017F;icht ero&#x0364;ffnen &#x017F;ie<lb/>
mir! Sie kennen die &#x017F;elt&#x017F;ame Lage meines<lb/>
Herzens, &#x017F;agte ich, ich habe ihnen niemahls<lb/>
meine Gefu&#x0364;hle verhehlt, und auch jetzt mag ich<lb/>
ihnen, einen fa&#x017F;t mir &#x017F;elb&#x017F;t la&#x0364;cherlichen Gedanken<lb/>
nicht bergen. Es &#x017F;cheint mir na&#x0364;mlich, als ko&#x0364;nne<lb/>
nur am Fall des Niagara der Zwie&#x017F;palt &#x017F;ich lo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;en, welcher in meiner Seele &#x017F;ich erhoben hat, &#x017F;eit<lb/>
ich unter ihrem Schutze lebe. Ach es i&#x017F;t nur<lb/>
der Wun&#x017F;ch nach weiter Entfernung von mir,<lb/>
&#x017F;agte er, mit traurigem Kopf&#x017F;chu&#x0364;tteln. Nein, nein!<lb/>
rief ich, ich verla&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie mit Schmerz, aber ein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0032] an ſeine Lippen. Du ſollſt mich begleiten, und mich ſtaͤrken, rief er, wenn die Niedergeſchlagen- heit zu maͤchtig werden will! Guter William, ſagte ich, und meine Thraͤnen floſſen ſtaͤrker, ich wuͤnſchte, ich koͤnnte ihnen mehr geben. Sie wuͤnſchen es, und koͤnnen nicht? ſagte er erblaſ- ſend. Jetzt noch nicht. Wann aber? Wenn wir beide unſre Reiſe beendigt haben. Was kann da veraͤndert ſeyn? Viel, o viel, lieber William! Das Leben ſteht ja nie ſtill, und in vier, fuͤnf Monden, veraͤndert ſich die Erde ſo ſehr. Auch das Herz? auch das Herz, Virginia? rief er heftig. O welche Ausſicht eroͤffnen ſie mir! Sie kennen die ſeltſame Lage meines Herzens, ſagte ich, ich habe ihnen niemahls meine Gefuͤhle verhehlt, und auch jetzt mag ich ihnen, einen faſt mir ſelbſt laͤcherlichen Gedanken nicht bergen. Es ſcheint mir naͤmlich, als koͤnne nur am Fall des Niagara der Zwieſpalt ſich loͤ- ſen, welcher in meiner Seele ſich erhoben hat, ſeit ich unter ihrem Schutze lebe. Ach es iſt nur der Wunſch nach weiter Entfernung von mir, ſagte er, mit traurigem Kopfſchuͤtteln. Nein, nein! rief ich, ich verlaſſe ſie mit Schmerz, aber ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/32
Zitationshilfe: Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/32>, abgerufen am 28.03.2024.