Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

unerklärliches Etwas reißt mich fort. Am Niagara!
tönt es in meinen Träumen; und wie andre
Pilger sich gen Osten wenden, so scheint mir im
Westen, die Sonne der Verheißung zu glänzen.
Jhr Weg geht dem Osten zu, o möchte die
freundliche Morgenröthe auch ihrem Herzen Hoff-
nung schimmern! Jch lasse die Hoffnung hier zu
rück, erwiederte er. Ach, das Meer zieht mich
nicht mehr an, wie ehemahls, mit seinem ewigen
Wechsel! Wäre es nicht, um Jhnen Nachrich-
ten zu verschaffen, ich würde schon diese nicht
mehr unternehmen; es wird die letzte seyn. Der
stille Reiz des heimathlichen Lebens, spricht
mächtig zu meinem Herzen, mein Sinn strebt
nicht mehr in die Weite hinaus. Was ist der Lohn
des Weltumseglers? des Welteroberers? Ruhm,
kalter Ruhm. Aber auch Glück? Nein, das Glück
wird ewig vor ihm fliehen, es wohnt nur in der
stillen Hütte, wo ein treues Weib ihm lächelt,
und muntre Kinder um ihn spielen. Wohl, wohl!
sagte ich gerührt, auch ich kannte den seligen
Frieden der begränzten Heimath, und mein Herz
sehnt sich dahin zurück, wie nach dem Paradiese
der Unschuldswelt. Aber ein feindseliges Ge-

unerklaͤrliches Etwas reißt mich fort. Am Niagara!
toͤnt es in meinen Traͤumen; und wie andre
Pilger ſich gen Oſten wenden, ſo ſcheint mir im
Weſten, die Sonne der Verheißung zu glaͤnzen.
Jhr Weg geht dem Oſten zu, o moͤchte die
freundliche Morgenroͤthe auch ihrem Herzen Hoff-
nung ſchimmern! Jch laſſe die Hoffnung hier zu
ruͤck, erwiederte er. Ach, das Meer zieht mich
nicht mehr an, wie ehemahls, mit ſeinem ewigen
Wechſel! Waͤre es nicht, um Jhnen Nachrich-
ten zu verſchaffen, ich wuͤrde ſchon dieſe nicht
mehr unternehmen; es wird die letzte ſeyn. Der
ſtille Reiz des heimathlichen Lebens, ſpricht
maͤchtig zu meinem Herzen, mein Sinn ſtrebt
nicht mehr in die Weite hinaus. Was iſt der Lohn
des Weltumſeglers? des Welteroberers? Ruhm,
kalter Ruhm. Aber auch Gluͤck? Nein, das Gluͤck
wird ewig vor ihm fliehen, es wohnt nur in der
ſtillen Huͤtte, wo ein treues Weib ihm laͤchelt,
und muntre Kinder um ihn ſpielen. Wohl, wohl!
ſagte ich geruͤhrt, auch ich kannte den ſeligen
Frieden der begraͤnzten Heimath, und mein Herz
ſehnt ſich dahin zuruͤck, wie nach dem Paradieſe
der Unſchuldswelt. Aber ein feindſeliges Ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="25"/>
unerkla&#x0364;rliches Etwas reißt mich fort. Am Niagara!<lb/>
to&#x0364;nt es in meinen Tra&#x0364;umen; und wie andre<lb/>
Pilger &#x017F;ich gen O&#x017F;ten wenden, &#x017F;o &#x017F;cheint mir im<lb/>
We&#x017F;ten, die Sonne der Verheißung zu gla&#x0364;nzen.<lb/>
Jhr Weg geht dem O&#x017F;ten zu, o mo&#x0364;chte die<lb/>
freundliche Morgenro&#x0364;the auch ihrem Herzen Hoff-<lb/>
nung &#x017F;chimmern! Jch la&#x017F;&#x017F;e die Hoffnung hier zu<lb/>
ru&#x0364;ck, erwiederte er. Ach, das Meer zieht mich<lb/>
nicht mehr an, wie ehemahls, mit &#x017F;einem ewigen<lb/>
Wech&#x017F;el! Wa&#x0364;re es nicht, um Jhnen Nachrich-<lb/>
ten zu ver&#x017F;chaffen, ich wu&#x0364;rde &#x017F;chon die&#x017F;e nicht<lb/>
mehr unternehmen; es wird die letzte &#x017F;eyn. Der<lb/>
&#x017F;tille Reiz des heimathlichen Lebens, &#x017F;pricht<lb/>
ma&#x0364;chtig zu meinem Herzen, mein Sinn &#x017F;trebt<lb/>
nicht mehr in die Weite hinaus. Was i&#x017F;t der Lohn<lb/>
des Weltum&#x017F;eglers? des Welteroberers? Ruhm,<lb/>
kalter Ruhm. Aber auch Glu&#x0364;ck? Nein, das Glu&#x0364;ck<lb/>
wird ewig vor ihm fliehen, es wohnt nur in der<lb/>
&#x017F;tillen Hu&#x0364;tte, wo ein treues Weib ihm la&#x0364;chelt,<lb/>
und muntre Kinder um ihn &#x017F;pielen. Wohl, wohl!<lb/>
&#x017F;agte ich geru&#x0364;hrt, auch ich kannte den &#x017F;eligen<lb/>
Frieden der begra&#x0364;nzten Heimath, und mein Herz<lb/>
&#x017F;ehnt &#x017F;ich dahin zuru&#x0364;ck, wie nach dem Paradie&#x017F;e<lb/>
der Un&#x017F;chuldswelt. Aber ein feind&#x017F;eliges Ge-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0033] unerklaͤrliches Etwas reißt mich fort. Am Niagara! toͤnt es in meinen Traͤumen; und wie andre Pilger ſich gen Oſten wenden, ſo ſcheint mir im Weſten, die Sonne der Verheißung zu glaͤnzen. Jhr Weg geht dem Oſten zu, o moͤchte die freundliche Morgenroͤthe auch ihrem Herzen Hoff- nung ſchimmern! Jch laſſe die Hoffnung hier zu ruͤck, erwiederte er. Ach, das Meer zieht mich nicht mehr an, wie ehemahls, mit ſeinem ewigen Wechſel! Waͤre es nicht, um Jhnen Nachrich- ten zu verſchaffen, ich wuͤrde ſchon dieſe nicht mehr unternehmen; es wird die letzte ſeyn. Der ſtille Reiz des heimathlichen Lebens, ſpricht maͤchtig zu meinem Herzen, mein Sinn ſtrebt nicht mehr in die Weite hinaus. Was iſt der Lohn des Weltumſeglers? des Welteroberers? Ruhm, kalter Ruhm. Aber auch Gluͤck? Nein, das Gluͤck wird ewig vor ihm fliehen, es wohnt nur in der ſtillen Huͤtte, wo ein treues Weib ihm laͤchelt, und muntre Kinder um ihn ſpielen. Wohl, wohl! ſagte ich geruͤhrt, auch ich kannte den ſeligen Frieden der begraͤnzten Heimath, und mein Herz ſehnt ſich dahin zuruͤck, wie nach dem Paradieſe der Unſchuldswelt. Aber ein feindſeliges Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/33
Zitationshilfe: Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/33>, abgerufen am 25.04.2024.