Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn sie es nicht selber wünschen. Mit freu-
destrahlendem Gesicht verließ er mich.



Er hat der Familie seine Abreise angekündigt,
die mißvergnügten Gesichter aber augenscheinlich
durch den Zusatz aufgehellt, daß dieß die letzte
Fahrt seyn solle, und daß er dann eine Lebens-
art aufgeben werde, welche der Vater immer nur
ungern zugelassen hat. Dieser hofft ihn für sein
Handlungshaus zu gewinnen, ich glaube er trügt
sich; Williams Sinn strebt nach der Stille des
Landlebens, ihm fehlt der spekulative Geist des-
sen der Kaufmann bedarf.

So muß ich denn diese Blätter schließen
und siegeln; mögen sie glücklich zu Dir gelan-
gen, meine Adele. Mein ganzes Seyn haucht
Dir aus ihnen entgegen, nimm sie freundlich
auf und tausche sie gegen andere von Deiner
Hand aus, worauf ich so sehnlich hoffe. Gib
mir Kunde von den Deinen, vorzüglich von
Deiner guten Mutter; grüße diese herzlich von
mir. Schreib mir auch, ach, nur in wenigen Wor-

wenn ſie es nicht ſelber wuͤnſchen. Mit freu-
deſtrahlendem Geſicht verließ er mich.



Er hat der Familie ſeine Abreiſe angekuͤndigt,
die mißvergnuͤgten Geſichter aber augenſcheinlich
durch den Zuſatz aufgehellt, daß dieß die letzte
Fahrt ſeyn ſolle, und daß er dann eine Lebens-
art aufgeben werde, welche der Vater immer nur
ungern zugelaſſen hat. Dieſer hofft ihn fuͤr ſein
Handlungshaus zu gewinnen, ich glaube er truͤgt
ſich; Williams Sinn ſtrebt nach der Stille des
Landlebens, ihm fehlt der ſpekulative Geiſt deſ-
ſen der Kaufmann bedarf.

So muß ich denn dieſe Blaͤtter ſchließen
und ſiegeln; moͤgen ſie gluͤcklich zu Dir gelan-
gen, meine Adele. Mein ganzes Seyn haucht
Dir aus ihnen entgegen, nimm ſie freundlich
auf und tauſche ſie gegen andere von Deiner
Hand aus, worauf ich ſo ſehnlich hoffe. Gib
mir Kunde von den Deinen, vorzuͤglich von
Deiner guten Mutter; gruͤße dieſe herzlich von
mir. Schreib mir auch, ach, nur in wenigen Wor-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="27"/>
wenn &#x017F;ie es nicht &#x017F;elber wu&#x0364;n&#x017F;chen. Mit freu-<lb/>
de&#x017F;trahlendem Ge&#x017F;icht verließ er mich.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Er hat der Familie &#x017F;eine Abrei&#x017F;e angeku&#x0364;ndigt,<lb/>
die mißvergnu&#x0364;gten Ge&#x017F;ichter aber augen&#x017F;cheinlich<lb/>
durch den Zu&#x017F;atz aufgehellt, daß dieß die letzte<lb/>
Fahrt &#x017F;eyn &#x017F;olle, und daß er dann eine Lebens-<lb/>
art aufgeben werde, welche der Vater immer nur<lb/>
ungern zugela&#x017F;&#x017F;en hat. Die&#x017F;er hofft ihn fu&#x0364;r &#x017F;ein<lb/>
Handlungshaus zu gewinnen, ich glaube er tru&#x0364;gt<lb/>
&#x017F;ich; Williams Sinn &#x017F;trebt nach der Stille des<lb/>
Landlebens, ihm fehlt der &#x017F;pekulative Gei&#x017F;t de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en der Kaufmann bedarf.</p><lb/>
          <p>So muß ich denn die&#x017F;e Bla&#x0364;tter &#x017F;chließen<lb/>
und &#x017F;iegeln; mo&#x0364;gen &#x017F;ie glu&#x0364;cklich zu Dir gelan-<lb/>
gen, meine Adele. Mein ganzes Seyn haucht<lb/>
Dir aus ihnen entgegen, nimm &#x017F;ie freundlich<lb/>
auf und tau&#x017F;che &#x017F;ie gegen andere von Deiner<lb/>
Hand aus, worauf ich &#x017F;o &#x017F;ehnlich hoffe. Gib<lb/>
mir Kunde von den Deinen, vorzu&#x0364;glich von<lb/>
Deiner guten Mutter; gru&#x0364;ße die&#x017F;e herzlich von<lb/>
mir. Schreib mir auch, ach, nur in wenigen Wor-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0035] wenn ſie es nicht ſelber wuͤnſchen. Mit freu- deſtrahlendem Geſicht verließ er mich. Er hat der Familie ſeine Abreiſe angekuͤndigt, die mißvergnuͤgten Geſichter aber augenſcheinlich durch den Zuſatz aufgehellt, daß dieß die letzte Fahrt ſeyn ſolle, und daß er dann eine Lebens- art aufgeben werde, welche der Vater immer nur ungern zugelaſſen hat. Dieſer hofft ihn fuͤr ſein Handlungshaus zu gewinnen, ich glaube er truͤgt ſich; Williams Sinn ſtrebt nach der Stille des Landlebens, ihm fehlt der ſpekulative Geiſt deſ- ſen der Kaufmann bedarf. So muß ich denn dieſe Blaͤtter ſchließen und ſiegeln; moͤgen ſie gluͤcklich zu Dir gelan- gen, meine Adele. Mein ganzes Seyn haucht Dir aus ihnen entgegen, nimm ſie freundlich auf und tauſche ſie gegen andere von Deiner Hand aus, worauf ich ſo ſehnlich hoffe. Gib mir Kunde von den Deinen, vorzuͤglich von Deiner guten Mutter; gruͤße dieſe herzlich von mir. Schreib mir auch, ach, nur in wenigen Wor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/35
Zitationshilfe: Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/35>, abgerufen am 16.04.2024.