Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

willigen von Baltimore sich befunden. Alle Be-
hörden sind befragt, alle Krankenanstalten besucht
worden; hier ist er nicht, wenn er überhaupt noch
lebt. Was geht es mich an! rufe ich trotzig aus,
oder verlache mich selbst mit dieser kindischen
Grille; aber es hilft wenig, ich kann den Gedan-
ken nicht los werden. Das beste wird seyn, daß ich
mich bald von hier entferne, die Anstalten zu
einer Reise und die immer wechselnden Ge-
genstände werden mich zerstreuen. Wann wird
Virginia die Ruhe ihres Herzen wieder finden!



Baltimore.

Hier bin ich wieder, und in voller Geschäf-
tigkeit für meinen großen Zug. Wir haben uns,
in der That, wie zu einer Entdeckungsreise ge-
rüstet. Humphry hat fürchterliche Vorstellungen
von der Ungastlichkeit der Gegenden wohin wir
gehen, ich lasse sie ihm, weil mir beiläufig
der romantische Gedanke, durch Wildnisse zu
irren, ein geheimes Vergnügen macht.

willigen von Baltimore ſich befunden. Alle Be-
hoͤrden ſind befragt, alle Krankenanſtalten beſucht
worden; hier iſt er nicht, wenn er uͤberhaupt noch
lebt. Was geht es mich an! rufe ich trotzig aus,
oder verlache mich ſelbſt mit dieſer kindiſchen
Grille; aber es hilft wenig, ich kann den Gedan-
ken nicht los werden. Das beſte wird ſeyn, daß ich
mich bald von hier entferne, die Anſtalten zu
einer Reiſe und die immer wechſelnden Ge-
genſtaͤnde werden mich zerſtreuen. Wann wird
Virginia die Ruhe ihres Herzen wieder finden!



Baltimore.

Hier bin ich wieder, und in voller Geſchaͤf-
tigkeit fuͤr meinen großen Zug. Wir haben uns,
in der That, wie zu einer Entdeckungsreiſe ge-
ruͤſtet. Humphry hat fuͤrchterliche Vorſtellungen
von der Ungaſtlichkeit der Gegenden wohin wir
gehen, ich laſſe ſie ihm, weil mir beilaͤufig
der romantiſche Gedanke, durch Wildniſſe zu
irren, ein geheimes Vergnuͤgen macht.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0044" n="36"/>
willigen von Baltimore &#x017F;ich befunden. Alle Be-<lb/>
ho&#x0364;rden &#x017F;ind befragt, alle Krankenan&#x017F;talten be&#x017F;ucht<lb/>
worden; hier i&#x017F;t er nicht, wenn er u&#x0364;berhaupt noch<lb/>
lebt. Was geht es mich an! rufe ich trotzig aus,<lb/>
oder verlache mich &#x017F;elb&#x017F;t mit die&#x017F;er kindi&#x017F;chen<lb/>
Grille; aber es hilft wenig, ich kann den Gedan-<lb/>
ken nicht los werden. Das be&#x017F;te wird &#x017F;eyn, daß ich<lb/>
mich bald von hier entferne, die An&#x017F;talten zu<lb/>
einer Rei&#x017F;e und die immer wech&#x017F;elnden Ge-<lb/>
gen&#x017F;ta&#x0364;nde werden mich zer&#x017F;treuen. Wann wird<lb/>
Virginia die Ruhe ihres Herzen wieder finden!</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#g">Baltimore.</hi> </hi> </p><lb/>
          <p>Hier bin ich wieder, und in voller Ge&#x017F;cha&#x0364;f-<lb/>
tigkeit fu&#x0364;r meinen großen Zug. Wir haben uns,<lb/>
in der That, wie zu einer Entdeckungsrei&#x017F;e ge-<lb/>
ru&#x0364;&#x017F;tet. Humphry hat fu&#x0364;rchterliche Vor&#x017F;tellungen<lb/>
von der Unga&#x017F;tlichkeit der Gegenden wohin wir<lb/>
gehen, ich la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie ihm, weil mir beila&#x0364;ufig<lb/>
der romanti&#x017F;che Gedanke, durch Wildni&#x017F;&#x017F;e zu<lb/>
irren, ein geheimes Vergnu&#x0364;gen macht.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] willigen von Baltimore ſich befunden. Alle Be- hoͤrden ſind befragt, alle Krankenanſtalten beſucht worden; hier iſt er nicht, wenn er uͤberhaupt noch lebt. Was geht es mich an! rufe ich trotzig aus, oder verlache mich ſelbſt mit dieſer kindiſchen Grille; aber es hilft wenig, ich kann den Gedan- ken nicht los werden. Das beſte wird ſeyn, daß ich mich bald von hier entferne, die Anſtalten zu einer Reiſe und die immer wechſelnden Ge- genſtaͤnde werden mich zerſtreuen. Wann wird Virginia die Ruhe ihres Herzen wieder finden! Baltimore. Hier bin ich wieder, und in voller Geſchaͤf- tigkeit fuͤr meinen großen Zug. Wir haben uns, in der That, wie zu einer Entdeckungsreiſe ge- ruͤſtet. Humphry hat fuͤrchterliche Vorſtellungen von der Ungaſtlichkeit der Gegenden wohin wir gehen, ich laſſe ſie ihm, weil mir beilaͤufig der romantiſche Gedanke, durch Wildniſſe zu irren, ein geheimes Vergnuͤgen macht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/44
Zitationshilfe: Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 2. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia02_1820/44>, abgerufen am 29.03.2024.