Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite
§. 205.

Was und wie jedes ist, sagt uns das Gegen-
wärtige; was und wie es war, zeigen uns entwe-
der die Ueberbleibsel des Vergangenen, oder die
bekannte vorige Zeit, welche doch 4000 Jahre
hinaus reicht, ehe sie an die erdichtungsvolle, oder
vielmehr nur von uns neuen Auslegern mißver-
standene Schreibart des Alterthums, anstößt;
was endlich und wie eine Sache jedesmahl wer-
de, kann auch die vorige Zeit in vielen Fällen leh-
ren; ausserdem muß man ähnliche Fälle anderer
ähnlicher Dinge mit einander vergleichen, und
mit zu Hülfe nehmen.

§. 206.

Was sich also weder durch das gegenwärtige
einer Sache, noch durch ihre Ueberbleibsel, noch
aus der bekannten vorigen Zeit, von ihr erweisen
läßt, darf man ihr auch nicht eigenmächtig weder
für das Gegenwärtige, noch Vergangene, noch
auch Zukünftige andichten; was aber aus den ge-
dachten drey Gründen natürlich folgt, kan man
von einer Sache getrost behaupten.

§. 207.
§. 205.

Was und wie jedes iſt, ſagt uns das Gegen-
waͤrtige; was und wie es war, zeigen uns entwe-
der die Ueberbleibſel des Vergangenen, oder die
bekannte vorige Zeit, welche doch 4000 Jahre
hinaus reicht, ehe ſie an die erdichtungsvolle, oder
vielmehr nur von uns neuen Auslegern mißver-
ſtandene Schreibart des Alterthums, anſtoͤßt;
was endlich und wie eine Sache jedesmahl wer-
de, kann auch die vorige Zeit in vielen Faͤllen leh-
ren; auſſerdem muß man aͤhnliche Faͤlle anderer
aͤhnlicher Dinge mit einander vergleichen, und
mit zu Huͤlfe nehmen.

§. 206.

Was ſich alſo weder durch das gegenwaͤrtige
einer Sache, noch durch ihre Ueberbleibſel, noch
aus der bekannten vorigen Zeit, von ihr erweiſen
laͤßt, darf man ihr auch nicht eigenmaͤchtig weder
fuͤr das Gegenwaͤrtige, noch Vergangene, noch
auch Zukuͤnftige andichten; was aber aus den ge-
dachten drey Gruͤnden natuͤrlich folgt, kan man
von einer Sache getroſt behaupten.

§. 207.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0160" n="148"/>
        <div n="2">
          <head>§. 205.</head><lb/>
          <p>Was und wie jedes i&#x017F;t, &#x017F;agt uns das Gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtige; was und wie es war, zeigen uns entwe-<lb/>
der die Ueberbleib&#x017F;el des Vergangenen, oder die<lb/>
bekannte vorige Zeit, welche doch 4000 Jahre<lb/>
hinaus reicht, ehe &#x017F;ie an die erdichtungsvolle, oder<lb/>
vielmehr nur von uns neuen Auslegern mißver-<lb/>
&#x017F;tandene Schreibart des Alterthums, an&#x017F;to&#x0364;ßt;<lb/>
was endlich und wie eine Sache jedesmahl wer-<lb/>
de, kann auch die vorige Zeit in vielen Fa&#x0364;llen leh-<lb/>
ren; au&#x017F;&#x017F;erdem muß man a&#x0364;hnliche Fa&#x0364;lle anderer<lb/>
a&#x0364;hnlicher Dinge mit einander vergleichen, und<lb/>
mit zu Hu&#x0364;lfe nehmen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 206.</head><lb/>
          <p>Was &#x017F;ich al&#x017F;o weder durch das gegenwa&#x0364;rtige<lb/>
einer Sache, noch durch ihre Ueberbleib&#x017F;el, noch<lb/>
aus der bekannten vorigen Zeit, von ihr erwei&#x017F;en<lb/>
la&#x0364;ßt, darf man ihr auch nicht eigenma&#x0364;chtig weder<lb/>
fu&#x0364;r das Gegenwa&#x0364;rtige, noch Vergangene, noch<lb/>
auch Zuku&#x0364;nftige andichten; was aber aus den ge-<lb/>
dachten drey Gru&#x0364;nden natu&#x0364;rlich folgt, kan man<lb/>
von einer Sache getro&#x017F;t behaupten.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 207.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0160] §. 205. Was und wie jedes iſt, ſagt uns das Gegen- waͤrtige; was und wie es war, zeigen uns entwe- der die Ueberbleibſel des Vergangenen, oder die bekannte vorige Zeit, welche doch 4000 Jahre hinaus reicht, ehe ſie an die erdichtungsvolle, oder vielmehr nur von uns neuen Auslegern mißver- ſtandene Schreibart des Alterthums, anſtoͤßt; was endlich und wie eine Sache jedesmahl wer- de, kann auch die vorige Zeit in vielen Faͤllen leh- ren; auſſerdem muß man aͤhnliche Faͤlle anderer aͤhnlicher Dinge mit einander vergleichen, und mit zu Huͤlfe nehmen. §. 206. Was ſich alſo weder durch das gegenwaͤrtige einer Sache, noch durch ihre Ueberbleibſel, noch aus der bekannten vorigen Zeit, von ihr erweiſen laͤßt, darf man ihr auch nicht eigenmaͤchtig weder fuͤr das Gegenwaͤrtige, noch Vergangene, noch auch Zukuͤnftige andichten; was aber aus den ge- dachten drey Gruͤnden natuͤrlich folgt, kan man von einer Sache getroſt behaupten. §. 207.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/160
Zitationshilfe: [Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/160>, abgerufen am 19.04.2024.