Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite
§. 331.

Wenn die Eroberungen und Wanderungen
nicht so viele Veränderungen in den Ansitzen der
Völker gemacht hätten; würden wir, ungeachtet
der Erdverwandlungen, noch viel mehr Völker
unvermengt und unvermischt autreffen, und viel-
leicht auch die blauaugigten Weisköpfe der ein-
gebornen Germanier, wie sie Tazitus angiebt, und
andere Völker mehr, noch unvermischt beysammen
finden. Mithin müssen wir den Erdboden mit
seinen Völkern nehmen, wie ihn uns die Erdbe-
schreiber angeben. Hier wollen wir kein Ver-
zeichnis aller noch deutlich unterschiedener Völker
her setzen, sondern es lieber jedem Leser überlassen,
sie, aus den Erd- und Reisebeschreibungen selbst
kennen zu lernen, und zu beurtheilen.

§. 332.

Doch nehme man statt der so vermengten Eu-
ropäer, deren älteste Geschichte uns noch dazu
entgangen ist, und statt der Amerikaner von deren
ältesten Geschichte wir noch weniger wissen; von

den
§. 331.

Wenn die Eroberungen und Wanderungen
nicht ſo viele Veraͤnderungen in den Anſitzen der
Voͤlker gemacht haͤtten; wuͤrden wir, ungeachtet
der Erdverwandlungen, noch viel mehr Voͤlker
unvermengt und unvermiſcht autreffen, und viel-
leicht auch die blauaugigten Weiskoͤpfe der ein-
gebornen Germanier, wie ſie Tazitus angiebt, und
andere Voͤlker mehr, noch unvermiſcht beyſammen
finden. Mithin muͤſſen wir den Erdboden mit
ſeinen Voͤlkern nehmen, wie ihn uns die Erdbe-
ſchreiber angeben. Hier wollen wir kein Ver-
zeichnis aller noch deutlich unterſchiedener Voͤlker
her ſetzen, ſondern es lieber jedem Leſer uͤberlaſſen,
ſie, aus den Erd- und Reiſebeſchreibungen ſelbſt
kennen zu lernen, und zu beurtheilen.

§. 332.

Doch nehme man ſtatt der ſo vermengten Eu-
ropaͤer, deren aͤlteſte Geſchichte uns noch dazu
entgangen iſt, und ſtatt der Amerikaner von deren
aͤlteſten Geſchichte wir noch weniger wiſſen; von

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0251" n="239"/>
        <div n="2">
          <head>§. 331.</head><lb/>
          <p>Wenn die Eroberungen und Wanderungen<lb/>
nicht &#x017F;o viele Vera&#x0364;nderungen in den An&#x017F;itzen der<lb/>
Vo&#x0364;lker gemacht ha&#x0364;tten; wu&#x0364;rden wir, ungeachtet<lb/>
der Erdverwandlungen, noch viel mehr Vo&#x0364;lker<lb/>
unvermengt und unvermi&#x017F;cht autreffen, und viel-<lb/>
leicht auch die blauaugigten Weisko&#x0364;pfe der ein-<lb/>
gebornen Germanier, wie &#x017F;ie Tazitus angiebt, und<lb/>
andere Vo&#x0364;lker mehr, noch unvermi&#x017F;cht bey&#x017F;ammen<lb/>
finden. Mithin mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir den Erdboden mit<lb/>
&#x017F;einen Vo&#x0364;lkern nehmen, wie ihn uns die Erdbe-<lb/>
&#x017F;chreiber angeben. Hier wollen wir kein Ver-<lb/>
zeichnis aller noch deutlich unter&#x017F;chiedener Vo&#x0364;lker<lb/>
her &#x017F;etzen, &#x017F;ondern es lieber jedem Le&#x017F;er u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;ie, aus den Erd- und Rei&#x017F;ebe&#x017F;chreibungen &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
kennen zu lernen, und zu beurtheilen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 332.</head><lb/>
          <p>Doch nehme man &#x017F;tatt der &#x017F;o vermengten Eu-<lb/>
ropa&#x0364;er, deren a&#x0364;lte&#x017F;te Ge&#x017F;chichte uns noch dazu<lb/>
entgangen i&#x017F;t, und &#x017F;tatt der Amerikaner von deren<lb/>
a&#x0364;lte&#x017F;ten Ge&#x017F;chichte wir noch weniger wi&#x017F;&#x017F;en; von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0251] §. 331. Wenn die Eroberungen und Wanderungen nicht ſo viele Veraͤnderungen in den Anſitzen der Voͤlker gemacht haͤtten; wuͤrden wir, ungeachtet der Erdverwandlungen, noch viel mehr Voͤlker unvermengt und unvermiſcht autreffen, und viel- leicht auch die blauaugigten Weiskoͤpfe der ein- gebornen Germanier, wie ſie Tazitus angiebt, und andere Voͤlker mehr, noch unvermiſcht beyſammen finden. Mithin muͤſſen wir den Erdboden mit ſeinen Voͤlkern nehmen, wie ihn uns die Erdbe- ſchreiber angeben. Hier wollen wir kein Ver- zeichnis aller noch deutlich unterſchiedener Voͤlker her ſetzen, ſondern es lieber jedem Leſer uͤberlaſſen, ſie, aus den Erd- und Reiſebeſchreibungen ſelbſt kennen zu lernen, und zu beurtheilen. §. 332. Doch nehme man ſtatt der ſo vermengten Eu- ropaͤer, deren aͤlteſte Geſchichte uns noch dazu entgangen iſt, und ſtatt der Amerikaner von deren aͤlteſten Geſchichte wir noch weniger wiſſen; von den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/251
Zitationshilfe: [Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/251>, abgerufen am 29.03.2024.