Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite
§. 33.
Besonders von Thüringen.

Ob man nun gleich dadurch weit in das Alter-
thum der Erde hinaus sieht, so fehlt doch noch
ein Maasstab dazu. Wenn aber eine Gegend,
die zuverläßig als alter Meergrund anzusehen ist,
in ihrem Schichtbau volle Beweise führte, daß
wenigstens acht Hauptveränderungen, mit diesem
alten Meere, und wo nicht mehrere, doch eben so
viele mit den alten festen Ländern vorgegangen
wären, ehe dieses Meer seinen alten Grund ver-
ließ; hätte man da nicht an dieser Gegend vorerst
einen einzelnen Beweis und Maasstab im Klei-
nen? der zwar nicht nach Sonnenjahren, aber
doch nach natürlichen Zeitläuften zu bestimmen
wäre, und der sich auch wohl künftig noch mehr
vergrössern und verbessern liesse?

§. 34.

Eine solche Gegend ist für mich unser Thürin-
gen. Man betrachte es von der Mitte über den
Harz, und von diesem bis zum Thuring herum;

oder
§. 33.
Beſonders von Thuͤringen.

Ob man nun gleich dadurch weit in das Alter-
thum der Erde hinaus ſieht, ſo fehlt doch noch
ein Maasſtab dazu. Wenn aber eine Gegend,
die zuverlaͤßig als alter Meergrund anzuſehen iſt,
in ihrem Schichtbau volle Beweiſe fuͤhrte, daß
wenigſtens acht Hauptveraͤnderungen, mit dieſem
alten Meere, und wo nicht mehrere, doch eben ſo
viele mit den alten feſten Laͤndern vorgegangen
waͤren, ehe dieſes Meer ſeinen alten Grund ver-
ließ; haͤtte man da nicht an dieſer Gegend vorerſt
einen einzelnen Beweis und Maasſtab im Klei-
nen? der zwar nicht nach Sonnenjahren, aber
doch nach natuͤrlichen Zeitlaͤuften zu beſtimmen
waͤre, und der ſich auch wohl kuͤnftig noch mehr
vergroͤſſern und verbeſſern lieſſe?

§. 34.

Eine ſolche Gegend iſt fuͤr mich unſer Thuͤrin-
gen. Man betrachte es von der Mitte uͤber den
Harz, und von dieſem bis zum Thuring herum;

oder
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0032" n="20"/>
        <div n="2">
          <head>§. 33.<lb/>
Be&#x017F;onders von Thu&#x0364;ringen.</head><lb/>
          <p>Ob man nun gleich dadurch weit in das Alter-<lb/>
thum der Erde hinaus &#x017F;ieht, &#x017F;o fehlt doch noch<lb/>
ein Maas&#x017F;tab dazu. Wenn aber eine Gegend,<lb/>
die zuverla&#x0364;ßig als alter Meergrund anzu&#x017F;ehen i&#x017F;t,<lb/>
in ihrem Schichtbau volle Bewei&#x017F;e fu&#x0364;hrte, daß<lb/>
wenig&#x017F;tens acht Hauptvera&#x0364;nderungen, mit die&#x017F;em<lb/>
alten Meere, und wo nicht mehrere, doch eben &#x017F;o<lb/>
viele mit den alten fe&#x017F;ten La&#x0364;ndern vorgegangen<lb/>
wa&#x0364;ren, ehe die&#x017F;es Meer &#x017F;einen alten Grund ver-<lb/>
ließ; ha&#x0364;tte man da nicht an die&#x017F;er Gegend vorer&#x017F;t<lb/>
einen einzelnen Beweis und Maas&#x017F;tab im Klei-<lb/>
nen? der zwar nicht nach Sonnenjahren, aber<lb/>
doch nach natu&#x0364;rlichen Zeitla&#x0364;uften zu be&#x017F;timmen<lb/>
wa&#x0364;re, und der &#x017F;ich auch wohl ku&#x0364;nftig noch mehr<lb/>
vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern und verbe&#x017F;&#x017F;ern lie&#x017F;&#x017F;e?</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 34.</head><lb/>
          <p>Eine &#x017F;olche Gegend i&#x017F;t fu&#x0364;r mich un&#x017F;er Thu&#x0364;rin-<lb/>
gen. Man betrachte es von der Mitte u&#x0364;ber den<lb/>
Harz, und von die&#x017F;em bis zum Thuring herum;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">oder</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0032] §. 33. Beſonders von Thuͤringen. Ob man nun gleich dadurch weit in das Alter- thum der Erde hinaus ſieht, ſo fehlt doch noch ein Maasſtab dazu. Wenn aber eine Gegend, die zuverlaͤßig als alter Meergrund anzuſehen iſt, in ihrem Schichtbau volle Beweiſe fuͤhrte, daß wenigſtens acht Hauptveraͤnderungen, mit dieſem alten Meere, und wo nicht mehrere, doch eben ſo viele mit den alten feſten Laͤndern vorgegangen waͤren, ehe dieſes Meer ſeinen alten Grund ver- ließ; haͤtte man da nicht an dieſer Gegend vorerſt einen einzelnen Beweis und Maasſtab im Klei- nen? der zwar nicht nach Sonnenjahren, aber doch nach natuͤrlichen Zeitlaͤuften zu beſtimmen waͤre, und der ſich auch wohl kuͤnftig noch mehr vergroͤſſern und verbeſſern lieſſe? §. 34. Eine ſolche Gegend iſt fuͤr mich unſer Thuͤrin- gen. Man betrachte es von der Mitte uͤber den Harz, und von dieſem bis zum Thuring herum; oder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/32
Zitationshilfe: [Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/32>, abgerufen am 19.04.2024.