Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Furttenbach, Josef: Mannhaffter Kunst-Spiegel. Augsburg, 1663.

Bild:
<< vorherige Seite

Architectura Navalis.
kan gebraucht werden. Derowegen gar nicht auß Fürwitz/ sonder vil mehr auß denen hieoben erzöhl-
ten Vrsachen/ aber zuvorderst mit Gottes deß Allmächtigen guten Hilff vnd Beystand/ so habe ich
mir vorgenommen ein recht grosses/ vnd schon erbawtes Schiff/ welches aber allein

170. Palmi langMensur
deß grös-
sesten
Schiffs

40. Palmi weit/ vnd
30. Palmi im Bauch hoch
ist gewesen (von welchem ich die aigentliche Mensur selbsten von
aigener Hand genommen/ neben deme/ daß mir bewust/ das solches
eines von den grössesten gewesen/ auch seinen Lauff gleichsam fast in gantz Europae, vnd biß nach Ale-
xandria in Aegypten,
vilmahlen dapffer vnd rühmlich vollbracht/ sich weder ab der Fortuna deß wüten-
den Meers/ vil weniger aber der Corsaren, oder Meerräuber anschnauben entsetzet/ vnd endlich glück-
lich gantz vnversehrt in sein Patriam eingeloffen) an seinem innern corpore aber von Zimmer/ Be-
halmussen/ vnd Stallungen/ vollends also bequem zuzerichten vnd solcher Gestalt zu accommodieren/
damit man zwar/ aber allein Gleichnusweiß/ so wol ein Anzahl Menschen/ als auch nicht weniger aller-
ley Gethier/ auff einmahl/ in einem dergleichen Schiff/ (welches aber nur ein Schatten/ oder das ge-
ringste modell. der Arch Noae, sovil als etwann der Mensch betrachten kan) einstellen/ dieselbige mit
Vivers, Stand/ vnd Ruh/ also zuversorgen/ das sie gleichwol auff ein geraume Zeit/ hierinnen das Le-
ben fristen/ beneben durch solches Mittel/ gleichsam als wie ein newe Welt/ in andere ferne Länder/ ja
gar weit über das Meer geführt/ daselbsten abgesetzt/ die Landschafften pflantzen/ sich darinnen ernehren/
vnd vermehren/ auch allda nach Gottes willen ihr Leben in gutem Wolstand enden vnd beschliessen
mögen.

Wolte aber der Architectus Navalis mit dem hievornen angedeuten schon erbawten Schiff/ noch
nit contento vnd zufrieden sein/ oder aber das woferr keines hierzu taugenliches dise accommodation
darauff zurichten verhanden/ vil weniger zuerkauffen feil wäre. Wolan/ so erbawe er ein gantz new-
hierzu wol taugenliches Schiff oder Naven, auff hernachfolgende weiß.

Man besehe mein/ in Anno 1629. in den Truck gegebene Architectum Navalem, nehme das da-
selbst fürgestellte Kupfferblatt No: 11. für sich/ so gibt erstlich der Grundriß die aigentliche länge/
breite/ vnd proportion, welches aber nur ein gemeines ordinari Schiff oder Naven, das ist ein Kauff-
mannsschiff so mit Wahren beladen kan werden/ auff seinem Deckel/ oder desselben gar obersten Fuß-
boden wird die Mensur gefunden. Vnd eben nach solcher proportion, aber noch vmb den halben theil
grösser/ so solle dise grosse hernach beschreibende Naven, erbawet werden/ dergestallt/ so ist jene in der be-
rührten Architectura Navali fürgerissene ordinari Naven

113. Palmi lang/ jetzunder so muß der halbe Theil/ als da seindBeneben
an ihrer
länge
561/2. Palmi darzu addirt werden/ so kommen
1691/2. Palmi herauß/ die aber vmb besserer richtigkeit willen/ für 170. Palmi zusetzen seynd/ vnd eben
so lang/ das verstehet sich abermahlen auff dem aller obersten Fußtritt deß Deckels (worob die Schiff-
leuth ihren Lauff haben) muß anjetzo das grosse newe Schiff/ in seiner länge erbawet werden. Dem-
nach nun die besagte ordinari Naven, bey ihrem ersten termin, welcher daselbsten mit . bemerckt
zu sehen
131/2. Palmi breit erfunden/ so solle jetzunder auch der halbe Theil darvon/ nemblichen
61/4. Palmi darzu summiert/ das beträgt
201/4. Palmi, man lasse es aber vmb mehrer richtigkeit willen/ nur grad 20. Palmi gelten/ dann eben
so breit so solle die grosse Naven bey ihrem ersten termin gemacht werden. Ferner so ist die berührte
ordinari Naven, bey ihrem andern termin .
20. Palmi breit/ nun solle abermahlen der halbe Theil/ das seind
10. Palmi darzu addirt werden/ so kommen
30. Palmi herauß/ dise breite solle dann hiegegenwertige Naven, bey ihrem andern termin auch ha-
ben. Nun ist besagte ordinari Naven im dritten termin .
18. Palmi breit/ desselben halben Theil/ als da seind
9. Palmi hinzu gesetzt/ das beträgt
27. Palmi, eben in diser breite so muß die vorhabende grosse Naven, dann auch bey ihrem dritten ter-
min
zubereitet werden/ vnd sovil seye von der breite geredt.
Was aber die auch terminirte längenen anbelangt/ so wird in offt angedeutem Grundriß der
ordinari Naven, daselbsten ihr erste terminirte länge
30. Palmi sein/ hiezugegen den halben Theil/ nemblichen
15. Palmi darzu summirt/ so kommen
45. Palmi, das ist bey vorhabender grossen Naven deß ersten Schiffbodens (in dem Kupfferblatt
No: 30.) nemblichen von Sun. gegen . auch ihr erste terminirte länge. Die ander ist bey der or-
dinari Naven
301/2.
Z 4

Architectura Navalis.
kan gebraucht werden. Derowegen gar nicht auß Fuͤrwitz/ ſonder vil mehr auß denen hieoben erzoͤhl-
ten Vrſachen/ aber zuvorderſt mit Gottes deß Allmaͤchtigen guten Hilff vnd Beyſtand/ ſo habe ich
mir vorgenommen ein recht groſſes/ vnd ſchon erbawtes Schiff/ welches aber allein

170. Palmi langMenſur
deß groͤſ-
ſeſten
Schiffs

40. Palmi weit/ vnd
30. Palmi im Bauch hoch
iſt geweſen (von welchem ich die aigentliche Menſur ſelbſten von
aigener Hand genommen/ neben deme/ daß mir bewuſt/ das ſolches
eines von den groͤſſeſten geweſen/ auch ſeinen Lauff gleichſam faſt in gantz Europæ, vnd biß nach Ale-
xandria in Ӕgypten,
vilmahlen dapffer vnd ruͤhmlich vollbracht/ ſich weder ab der Fortuna deß wuͤten-
den Meers/ vil weniger aber der Corſaren, oder Meerraͤuber anſchnauben entſetzet/ vnd endlich gluͤck-
lich gantz vnverſehrt in ſein Patriam eingeloffen) an ſeinem innern corpore aber von Zimmer/ Be-
halmuſſen/ vnd Stallungen/ vollends alſo bequem zuzerichten vnd ſolcher Geſtalt zu accommodieren/
damit man zwar/ aber allein Gleichnusweiß/ ſo wol ein Anzahl Menſchen/ als auch nicht weniger aller-
ley Gethier/ auff einmahl/ in einem dergleichen Schiff/ (welches aber nur ein Schatten/ oder das ge-
ringſte modell. der Arch Noæ, ſovil als etwann der Menſch betrachten kan) einſtellen/ dieſelbige mit
Vivers, Stand/ vnd Ruh/ alſo zuverſorgen/ das ſie gleichwol auff ein geraume Zeit/ hierinnen das Le-
ben friſten/ beneben durch ſolches Mittel/ gleichſam als wie ein newe Welt/ in andere ferne Laͤnder/ ja
gar weit uͤber das Meer gefuͤhrt/ daſelbſten abgeſetzt/ die Landſchafften pflantzen/ ſich darinnen ernehren/
vnd vermehren/ auch allda nach Gottes willen ihr Leben in gutem Wolſtand enden vnd beſchlieſſen
moͤgen.

Wolte aber der Architectus Navalis mit dem hievornen angedeuten ſchon erbawten Schiff/ noch
nit contento vnd zufrieden ſein/ oder aber das woferꝛ keines hierzu taugenliches diſe accommodation
darauff zurichten verhanden/ vil weniger zuerkauffen feil waͤre. Wolan/ ſo erbawe er ein gantz new-
hierzu wol taugenliches Schiff oder Naven, auff hernachfolgende weiß.

Man beſehe mein/ in Anno 1629. in den Truck gegebene Architectum Navalem, nehme das da-
ſelbſt fuͤrgeſtellte Kupfferblatt No: 11. fuͤr ſich/ ſo gibt erſtlich der Grundriß die aigentliche laͤnge/
breite/ vnd proportion, welches aber nur ein gemeines ordinari Schiff oder Naven, das iſt ein Kauff-
mannsſchiff ſo mit Wahren beladen kan werden/ auff ſeinem Deckel/ oder deſſelben gar oberſten Fuß-
boden wird die Menſur gefunden. Vnd eben nach ſolcher proportion, aber noch vmb den halben theil
groͤſſer/ ſo ſolle diſe groſſe hernach beſchreibende Naven, erbawet werden/ dergeſtallt/ ſo iſt jene in der be-
ruͤhrten Architectura Navali fuͤrgeriſſene ordinari Naven

113. Palmi lang/ jetzunder ſo muß der halbe Theil/ als da ſeindBeneben
an ihrer
laͤnge
56½. Palmi darzu addirt werden/ ſo kommen
169½. Palmi herauß/ die aber vmb beſſerer richtigkeit willen/ fuͤr 170. Palmi zuſetzen ſeynd/ vnd eben
ſo lang/ das verſtehet ſich abermahlen auff dem aller oberſten Fußtritt deß Deckels (worob die Schiff-
leuth ihren Lauff haben) muß anjetzo das groſſe newe Schiff/ in ſeiner laͤnge erbawet werden. Dem-
nach nun die beſagte ordinari Naven, bey ihrem erſten termin, welcher daſelbſten mit ♎. bemerckt
zu ſehen
13½. Palmi breit erfunden/ ſo ſolle jetzunder auch der halbe Theil darvon/ nemblichen
6¼. Palmi darzu ſummiert/ das betraͤgt
20¼. Palmi, man laſſe es aber vmb mehrer richtigkeit willen/ nur grad 20. Palmi gelten/ dann eben
ſo breit ſo ſolle die groſſe Naven bey ihrem erſten termin gemacht werden. Ferner ſo iſt die beruͤhrte
ordinari Naven, bey ihrem andern termin ♉.
20. Palmi breit/ nun ſolle abermahlen der halbe Theil/ das ſeind
10. Palmi darzu addirt werden/ ſo kommen
30. Palmi herauß/ diſe breite ſolle dann hiegegenwertige Naven, bey ihrem andern termin auch ha-
ben. Nun iſt beſagte ordinari Naven im dritten termin ♊.
18. Palmi breit/ deſſelben halben Theil/ als da ſeind
9. Palmi hinzu geſetzt/ das betraͤgt
27. Palmi, eben in diſer breite ſo muß die vorhabende groſſe Naven, dann auch bey ihrem dritten ter-
min
zubereitet werden/ vnd ſovil ſeye von der breite geredt.
Was aber die auch terminirte laͤngenen anbelangt/ ſo wird in offt angedeutem Grundriß der
ordinari Naven, daſelbſten ihr erſte terminirte laͤnge
30. Palmi ſein/ hiezugegen den halben Theil/ nemblichen
15. Palmi darzu ſummirt/ ſo kommen
45. Palmi, das iſt bey vorhabender groſſen Naven deß erſten Schiffbodens (in dem Kupfferblatt
No: 30.) nemblichen von ☉. gegen ◻. auch ihr erſte terminirte laͤnge. Die ander iſt bey der or-
dinari Naven
30½.
Z 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0371" n="271"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Architectura Navalis.</hi></fw><lb/>
kan gebraucht werden. Derowegen gar nicht auß Fu&#x0364;rwitz/ &#x017F;onder vil mehr auß denen hieoben erzo&#x0364;hl-<lb/>
ten Vr&#x017F;achen/ aber zuvorder&#x017F;t mit Gottes deß Allma&#x0364;chtigen guten Hilff vnd Bey&#x017F;tand/ &#x017F;o habe ich<lb/>
mir vorgenommen ein recht gro&#x017F;&#x017F;es/ vnd &#x017F;chon erbawtes Schiff/ welches aber allein</p><lb/>
          <list rend="braced">
            <item>170. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> lang<note place="right">Men&#x017F;ur<lb/>
deß gro&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e&#x017F;ten<lb/>
Schiffs</note><lb/>
40. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> weit/ vnd<lb/>
30. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> im Bauch hoch</item>
            <trailer>i&#x017F;t gewe&#x017F;en (von welchem ich die aigentliche <hi rendition="#aq">Men&#x017F;ur</hi> &#x017F;elb&#x017F;ten von<lb/>
aigener Hand genommen/ neben deme/ daß mir bewu&#x017F;t/ das &#x017F;olches<lb/>
eines von den gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten gewe&#x017F;en/ auch &#x017F;einen Lauff gleich&#x017F;am fa&#x017F;t in gantz <hi rendition="#aq">Europæ,</hi> vnd biß nach <hi rendition="#aq">Ale-<lb/>
xandria in &#x04D4;gypten,</hi> vilmahlen dapffer vnd ru&#x0364;hmlich vollbracht/ &#x017F;ich weder ab der <hi rendition="#aq">Fortuna</hi> deß wu&#x0364;ten-<lb/>
den Meers/ vil weniger aber der <hi rendition="#aq">Cor&#x017F;aren,</hi> oder Meerra&#x0364;uber an&#x017F;chnauben ent&#x017F;etzet/ vnd endlich glu&#x0364;ck-<lb/>
lich gantz vnver&#x017F;ehrt in &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Patriam</hi> eingeloffen) an &#x017F;einem innern <hi rendition="#aq">corpore</hi> aber von Zimmer/ Be-<lb/>
halmu&#x017F;&#x017F;en/ vnd Stallungen/ vollends al&#x017F;o bequem zuzerichten vnd &#x017F;olcher Ge&#x017F;talt zu accommodieren/<lb/>
damit man zwar/ aber allein Gleichnusweiß/ &#x017F;o wol ein Anzahl Men&#x017F;chen/ als auch nicht weniger aller-<lb/>
ley Gethier/ auff einmahl/ in einem dergleichen Schiff/ (welches aber nur ein Schatten/ oder das ge-<lb/>
ring&#x017F;te <hi rendition="#aq">modell.</hi> der Arch <hi rendition="#aq">Noæ,</hi> &#x017F;ovil als etwann der Men&#x017F;ch betrachten kan) ein&#x017F;tellen/ die&#x017F;elbige mit<lb/><hi rendition="#aq">Vivers,</hi> Stand/ vnd Ruh/ al&#x017F;o zuver&#x017F;orgen/ das &#x017F;ie gleichwol auff ein geraume Zeit/ hierinnen das Le-<lb/>
ben fri&#x017F;ten/ beneben durch &#x017F;olches Mittel/ gleich&#x017F;am als wie ein newe Welt/ in andere ferne La&#x0364;nder/ ja<lb/>
gar weit u&#x0364;ber das Meer gefu&#x0364;hrt/ da&#x017F;elb&#x017F;ten abge&#x017F;etzt/ die Land&#x017F;chafften pflantzen/ &#x017F;ich darinnen ernehren/<lb/>
vnd vermehren/ auch allda nach Gottes willen ihr Leben in gutem Wol&#x017F;tand enden vnd be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mo&#x0364;gen.</trailer>
          </list><lb/>
          <p>Wolte aber der <hi rendition="#aq">Architectus Navalis</hi> mit dem hievornen angedeuten &#x017F;chon erbawten Schiff/ noch<lb/>
nit <hi rendition="#aq">contento</hi> vnd zufrieden &#x017F;ein/ oder aber das wofer&#xA75B; keines hierzu taugenliches di&#x017F;e <hi rendition="#aq">accommodation</hi><lb/>
darauff zurichten verhanden/ vil weniger zuerkauffen feil wa&#x0364;re. Wolan/ &#x017F;o erbawe er ein gantz new-<lb/>
hierzu wol taugenliches Schiff oder <hi rendition="#aq">Naven,</hi> auff hernachfolgende weiß.</p><lb/>
          <p>Man be&#x017F;ehe mein/ in Anno 1629. in den Truck gegebene <hi rendition="#aq">Architectum Navalem,</hi> nehme das da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;rge&#x017F;tellte Kupfferblatt N<hi rendition="#aq">o</hi>: 11. fu&#x0364;r &#x017F;ich/ &#x017F;o gibt er&#x017F;tlich der Grundriß die aigentliche la&#x0364;nge/<lb/>
breite/ vnd <hi rendition="#aq">proportion,</hi> welches aber nur ein gemeines <hi rendition="#aq">ordinari</hi> Schiff oder <hi rendition="#aq">Naven,</hi> das i&#x017F;t ein Kauff-<lb/>
manns&#x017F;chiff &#x017F;o mit Wahren beladen kan werden/ auff &#x017F;einem Deckel/ oder de&#x017F;&#x017F;elben gar ober&#x017F;ten Fuß-<lb/>
boden wird die <hi rendition="#aq">Men&#x017F;ur</hi> gefunden. Vnd eben nach &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">proportion,</hi> aber noch vmb den halben theil<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/ &#x017F;o &#x017F;olle di&#x017F;e gro&#x017F;&#x017F;e hernach be&#x017F;chreibende <hi rendition="#aq">Naven,</hi> erbawet werden/ derge&#x017F;tallt/ &#x017F;o i&#x017F;t jene in der be-<lb/>
ru&#x0364;hrten <hi rendition="#aq">Architectura Navali</hi> fu&#x0364;rgeri&#x017F;&#x017F;ene <hi rendition="#aq">ordinari Naven</hi></p><lb/>
          <list>
            <item>113. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> lang/ jetzunder &#x017F;o muß der halbe Theil/ als da &#x017F;eind<note place="right">Beneben<lb/>
an ihrer<lb/>
la&#x0364;nge</note></item><lb/>
            <item>56½. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> darzu addirt werden/ &#x017F;o kommen</item><lb/>
            <item>169½. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> herauß/ die aber vmb be&#x017F;&#x017F;erer richtigkeit willen/ fu&#x0364;r 170. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> zu&#x017F;etzen &#x017F;eynd/ vnd eben<lb/>
&#x017F;o lang/ das ver&#x017F;tehet &#x017F;ich abermahlen auff dem aller ober&#x017F;ten Fußtritt deß Deckels (worob die Schiff-<lb/>
leuth ihren Lauff haben) muß anjetzo das gro&#x017F;&#x017F;e newe Schiff/ in &#x017F;einer la&#x0364;nge erbawet werden. Dem-<lb/>
nach nun die be&#x017F;agte <hi rendition="#aq">ordinari Naven,</hi> bey ihrem er&#x017F;ten <hi rendition="#aq">termin,</hi> welcher da&#x017F;elb&#x017F;ten mit &#x264E;. bemerckt<lb/>
zu &#x017F;ehen</item><lb/>
            <item>13½. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> breit erfunden/ &#x017F;o &#x017F;olle jetzunder auch der halbe Theil darvon/ nemblichen</item><lb/>
            <item>6¼. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> darzu &#x017F;ummiert/ das betra&#x0364;gt</item><lb/>
            <item>20¼. <hi rendition="#aq">Palmi,</hi> man la&#x017F;&#x017F;e es aber vmb mehrer richtigkeit willen/ nur grad 20. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> gelten/ dann eben<lb/>
&#x017F;o breit &#x017F;o &#x017F;olle die gro&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Naven</hi> bey ihrem er&#x017F;ten <hi rendition="#aq">termin</hi> gemacht werden. Ferner &#x017F;o i&#x017F;t die beru&#x0364;hrte<lb/><hi rendition="#aq">ordinari Naven,</hi> bey ihrem andern <hi rendition="#aq">termin</hi> &#x2649;.</item><lb/>
            <item>20. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> breit/ nun &#x017F;olle abermahlen der halbe Theil/ das &#x017F;eind</item><lb/>
            <item>10. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> darzu addirt werden/ &#x017F;o kommen</item><lb/>
            <item>30. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> herauß/ di&#x017F;e breite &#x017F;olle dann hiegegenwertige <hi rendition="#aq">Naven,</hi> bey ihrem andern <hi rendition="#aq">termin</hi> auch ha-<lb/>
ben. Nun i&#x017F;t be&#x017F;agte <hi rendition="#aq">ordinari Naven</hi> im dritten <hi rendition="#aq">termin</hi> &#x264A;.</item><lb/>
            <item>18. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> breit/ de&#x017F;&#x017F;elben halben Theil/ als da &#x017F;eind</item><lb/>
            <item>9. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> hinzu ge&#x017F;etzt/ das betra&#x0364;gt</item><lb/>
            <item>27. <hi rendition="#aq">Palmi,</hi> eben in di&#x017F;er breite &#x017F;o muß die vorhabende gro&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Naven,</hi> dann auch bey ihrem dritten <hi rendition="#aq">ter-<lb/>
min</hi> zubereitet werden/ vnd &#x017F;ovil &#x017F;eye von der breite geredt.</item><lb/>
            <item>Was aber die auch <hi rendition="#aq">termin</hi>irte la&#x0364;ngenen anbelangt/ &#x017F;o wird in offt angedeutem Grundriß der<lb/><hi rendition="#aq">ordinari Naven,</hi> da&#x017F;elb&#x017F;ten ihr er&#x017F;te <hi rendition="#aq">termin</hi>irte la&#x0364;nge</item><lb/>
            <item>30. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> &#x017F;ein/ hiezugegen den halben Theil/ nemblichen</item><lb/>
            <item>15. <hi rendition="#aq">Palmi</hi> darzu &#x017F;ummirt/ &#x017F;o kommen</item><lb/>
            <item>45. <hi rendition="#aq">Palmi,</hi> das i&#x017F;t bey vorhabender gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Naven</hi> deß er&#x017F;ten Schiffbodens (in dem Kupfferblatt<lb/>
N<hi rendition="#aq">o</hi>: 30.) nemblichen von &#x2609;. gegen &#x25FB;. auch ihr er&#x017F;te <hi rendition="#aq">termin</hi>irte la&#x0364;nge. Die ander i&#x017F;t bey der <hi rendition="#aq">or-<lb/>
dinari Naven</hi></item>
          </list><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">Z 4</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">30½.</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[271/0371] Architectura Navalis. kan gebraucht werden. Derowegen gar nicht auß Fuͤrwitz/ ſonder vil mehr auß denen hieoben erzoͤhl- ten Vrſachen/ aber zuvorderſt mit Gottes deß Allmaͤchtigen guten Hilff vnd Beyſtand/ ſo habe ich mir vorgenommen ein recht groſſes/ vnd ſchon erbawtes Schiff/ welches aber allein 170. Palmi lang 40. Palmi weit/ vnd 30. Palmi im Bauch hoch iſt geweſen (von welchem ich die aigentliche Menſur ſelbſten von aigener Hand genommen/ neben deme/ daß mir bewuſt/ das ſolches eines von den groͤſſeſten geweſen/ auch ſeinen Lauff gleichſam faſt in gantz Europæ, vnd biß nach Ale- xandria in Ӕgypten, vilmahlen dapffer vnd ruͤhmlich vollbracht/ ſich weder ab der Fortuna deß wuͤten- den Meers/ vil weniger aber der Corſaren, oder Meerraͤuber anſchnauben entſetzet/ vnd endlich gluͤck- lich gantz vnverſehrt in ſein Patriam eingeloffen) an ſeinem innern corpore aber von Zimmer/ Be- halmuſſen/ vnd Stallungen/ vollends alſo bequem zuzerichten vnd ſolcher Geſtalt zu accommodieren/ damit man zwar/ aber allein Gleichnusweiß/ ſo wol ein Anzahl Menſchen/ als auch nicht weniger aller- ley Gethier/ auff einmahl/ in einem dergleichen Schiff/ (welches aber nur ein Schatten/ oder das ge- ringſte modell. der Arch Noæ, ſovil als etwann der Menſch betrachten kan) einſtellen/ dieſelbige mit Vivers, Stand/ vnd Ruh/ alſo zuverſorgen/ das ſie gleichwol auff ein geraume Zeit/ hierinnen das Le- ben friſten/ beneben durch ſolches Mittel/ gleichſam als wie ein newe Welt/ in andere ferne Laͤnder/ ja gar weit uͤber das Meer gefuͤhrt/ daſelbſten abgeſetzt/ die Landſchafften pflantzen/ ſich darinnen ernehren/ vnd vermehren/ auch allda nach Gottes willen ihr Leben in gutem Wolſtand enden vnd beſchlieſſen moͤgen. Wolte aber der Architectus Navalis mit dem hievornen angedeuten ſchon erbawten Schiff/ noch nit contento vnd zufrieden ſein/ oder aber das woferꝛ keines hierzu taugenliches diſe accommodation darauff zurichten verhanden/ vil weniger zuerkauffen feil waͤre. Wolan/ ſo erbawe er ein gantz new- hierzu wol taugenliches Schiff oder Naven, auff hernachfolgende weiß. Man beſehe mein/ in Anno 1629. in den Truck gegebene Architectum Navalem, nehme das da- ſelbſt fuͤrgeſtellte Kupfferblatt No: 11. fuͤr ſich/ ſo gibt erſtlich der Grundriß die aigentliche laͤnge/ breite/ vnd proportion, welches aber nur ein gemeines ordinari Schiff oder Naven, das iſt ein Kauff- mannsſchiff ſo mit Wahren beladen kan werden/ auff ſeinem Deckel/ oder deſſelben gar oberſten Fuß- boden wird die Menſur gefunden. Vnd eben nach ſolcher proportion, aber noch vmb den halben theil groͤſſer/ ſo ſolle diſe groſſe hernach beſchreibende Naven, erbawet werden/ dergeſtallt/ ſo iſt jene in der be- ruͤhrten Architectura Navali fuͤrgeriſſene ordinari Naven 113. Palmi lang/ jetzunder ſo muß der halbe Theil/ als da ſeind 56½. Palmi darzu addirt werden/ ſo kommen 169½. Palmi herauß/ die aber vmb beſſerer richtigkeit willen/ fuͤr 170. Palmi zuſetzen ſeynd/ vnd eben ſo lang/ das verſtehet ſich abermahlen auff dem aller oberſten Fußtritt deß Deckels (worob die Schiff- leuth ihren Lauff haben) muß anjetzo das groſſe newe Schiff/ in ſeiner laͤnge erbawet werden. Dem- nach nun die beſagte ordinari Naven, bey ihrem erſten termin, welcher daſelbſten mit ♎. bemerckt zu ſehen 13½. Palmi breit erfunden/ ſo ſolle jetzunder auch der halbe Theil darvon/ nemblichen 6¼. Palmi darzu ſummiert/ das betraͤgt 20¼. Palmi, man laſſe es aber vmb mehrer richtigkeit willen/ nur grad 20. Palmi gelten/ dann eben ſo breit ſo ſolle die groſſe Naven bey ihrem erſten termin gemacht werden. Ferner ſo iſt die beruͤhrte ordinari Naven, bey ihrem andern termin ♉. 20. Palmi breit/ nun ſolle abermahlen der halbe Theil/ das ſeind 10. Palmi darzu addirt werden/ ſo kommen 30. Palmi herauß/ diſe breite ſolle dann hiegegenwertige Naven, bey ihrem andern termin auch ha- ben. Nun iſt beſagte ordinari Naven im dritten termin ♊. 18. Palmi breit/ deſſelben halben Theil/ als da ſeind 9. Palmi hinzu geſetzt/ das betraͤgt 27. Palmi, eben in diſer breite ſo muß die vorhabende groſſe Naven, dann auch bey ihrem dritten ter- min zubereitet werden/ vnd ſovil ſeye von der breite geredt. Was aber die auch terminirte laͤngenen anbelangt/ ſo wird in offt angedeutem Grundriß der ordinari Naven, daſelbſten ihr erſte terminirte laͤnge 30. Palmi ſein/ hiezugegen den halben Theil/ nemblichen 15. Palmi darzu ſummirt/ ſo kommen 45. Palmi, das iſt bey vorhabender groſſen Naven deß erſten Schiffbodens (in dem Kupfferblatt No: 30.) nemblichen von ☉. gegen ◻. auch ihr erſte terminirte laͤnge. Die ander iſt bey der or- dinari Naven 30½. Z 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

In der Ausgabe fehlt das Blatt 1, das Frontispiz … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663/371
Zitationshilfe: Furttenbach, Josef: Mannhaffter Kunst-Spiegel. Augsburg, 1663, S. 271. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663/371>, abgerufen am 25.04.2024.