Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Wein in den Mund tröpfeln; Tücher, welche in ei-
ne Mischung von Wasser, Essig und Wein getaucht
wurden, auf den Bauch und die Brust legen, und
die gefäßreichesten Stellen damit befeuchten. Nach und
nach hob sich der Puls; die Gesichtsfarbe wurde leb-
hafter; der Schlaf ordentlich; erst den andern Tag,
sechs und dreyßig Stunden nach der Entscheidung wur-
de sie erweckt; sie leerte durch den Stuhl noch mehr
Galle aus, und genaß. -- Wie dieser Zeitpunkt von
den wirlichen Vorboten des Todes zu unterscheiden
seye, werde ich an einem andern Orte vollständig
zeigen.

Dieser Fall kann sich nach jeder heftigen, be-
sonders mit Schmerzen begleiteten, und folglich desto
mehr ermattenden Ausleerung ereignen. Timokrates
in Helis trank viel, und nahm, als er von schwar-
zer Galle in eine Raserey verfiel, ein Purgiermittel.
Er wurde purgirt, die Purganz trieb den Tag über
häufigen Schleim und schwarze Galle ab, und gegen
Abend ließ die Ausleerung nach. Beym Purgieren
hatte er starke Schmerzen. Nachdem er etwas [se]ine
Grützsuppe genossen hatte, bekam er Schlaf, der die
Nacht durch, bis es tagte, anhielt. Im Schlafe schien
er den Umseyenden gar nicht zu athmen; sondern todt
zu seyn: denn er empfand von dem, was geredet oder
gethan wurde, nichts. Sein Körper lag starr, aus-
gestreckt und steif. Doch lebte er, und wurde wieder
aufgeweckt.*)


Fer-
*) Hipp. Epid. lib. V. 2 C.

Wein in den Mund troͤpfeln; Tuͤcher, welche in ei-
ne Miſchung von Waſſer, Eſſig und Wein getaucht
wurden, auf den Bauch und die Bruſt legen, und
die gefaͤßreicheſten Stellen damit befeuchten. Nach und
nach hob ſich der Puls; die Geſichtsfarbe wurde leb-
hafter; der Schlaf ordentlich; erſt den andern Tag,
ſechs und dreyßig Stunden nach der Entſcheidung wur-
de ſie erweckt; ſie leerte durch den Stuhl noch mehr
Galle aus, und genaß. — Wie dieſer Zeitpunkt von
den wirlichen Vorboten des Todes zu unterſcheiden
ſeye, werde ich an einem andern Orte vollſtaͤndig
zeigen.

Dieſer Fall kann ſich nach jeder heftigen, be-
ſonders mit Schmerzen begleiteten, und folglich deſto
mehr ermattenden Ausleerung ereignen. Timokrates
in Helis trank viel, und nahm, als er von ſchwar-
zer Galle in eine Raſerey verfiel, ein Purgiermittel.
Er wurde purgirt, die Purganz trieb den Tag uͤber
haͤufigen Schleim und ſchwarze Galle ab, und gegen
Abend ließ die Ausleerung nach. Beym Purgieren
hatte er ſtarke Schmerzen. Nachdem er etwas [ſe]ine
Gruͤtzſuppe genoſſen hatte, bekam er Schlaf, der die
Nacht durch, bis es tagte, anhielt. Im Schlafe ſchien
er den Umſeyenden gar nicht zu athmen; ſondern todt
zu ſeyn: denn er empfand von dem, was geredet oder
gethan wurde, nichts. Sein Koͤrper lag ſtarr, aus-
geſtreckt und ſteif. Doch lebte er, und wurde wieder
aufgeweckt.*)


Fer-
*) Hipp. Epid. lib. V. 2 C.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0730" n="711"/>
Wein in den Mund tro&#x0364;pfeln; Tu&#x0364;cher, welche in ei-<lb/>
ne Mi&#x017F;chung von Wa&#x017F;&#x017F;er, E&#x017F;&#x017F;ig und Wein getaucht<lb/>
wurden, auf den Bauch und die Bru&#x017F;t legen, und<lb/>
die gefa&#x0364;ßreiche&#x017F;ten Stellen damit befeuchten. Nach und<lb/>
nach hob &#x017F;ich der Puls; die Ge&#x017F;ichtsfarbe wurde leb-<lb/>
hafter; der Schlaf ordentlich; er&#x017F;t den andern Tag,<lb/>
&#x017F;echs und dreyßig Stunden nach der Ent&#x017F;cheidung wur-<lb/>
de &#x017F;ie erweckt; &#x017F;ie leerte durch den Stuhl noch mehr<lb/>
Galle aus, und genaß. &#x2014; Wie die&#x017F;er Zeitpunkt von<lb/>
den wirlichen Vorboten des Todes zu unter&#x017F;cheiden<lb/>
&#x017F;eye, werde ich an einem andern Orte voll&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
zeigen.</p><lb/>
              <p>Die&#x017F;er Fall kann &#x017F;ich nach jeder heftigen, be-<lb/>
&#x017F;onders mit Schmerzen begleiteten, und folglich de&#x017F;to<lb/>
mehr ermattenden Ausleerung ereignen. <hi rendition="#fr">Timokrates</hi><lb/>
in Helis trank viel, und nahm, als er von &#x017F;chwar-<lb/>
zer Galle in eine Ra&#x017F;erey verfiel, ein Purgiermittel.<lb/>
Er wurde purgirt, die Purganz trieb den Tag u&#x0364;ber<lb/>
ha&#x0364;ufigen Schleim und &#x017F;chwarze Galle ab, und gegen<lb/>
Abend ließ die Ausleerung nach. Beym Purgieren<lb/>
hatte er &#x017F;tarke Schmerzen. Nachdem er etwas <supplied>&#x017F;e</supplied>ine<lb/>
Gru&#x0364;tz&#x017F;uppe geno&#x017F;&#x017F;en hatte, bekam er Schlaf, der die<lb/>
Nacht durch, bis es tagte, anhielt. Im Schlafe &#x017F;chien<lb/>
er den Um&#x017F;eyenden gar nicht zu athmen; &#x017F;ondern todt<lb/>
zu &#x017F;eyn: denn er empfand von dem, was geredet oder<lb/>
gethan wurde, nichts. Sein Ko&#x0364;rper lag &#x017F;tarr, aus-<lb/>
ge&#x017F;treckt und &#x017F;teif. Doch lebte er, und wurde wieder<lb/>
aufgeweckt.<note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq">Hipp. Epid. lib. V. 2 C.</hi></note></p>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Fer-</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[711/0730] Wein in den Mund troͤpfeln; Tuͤcher, welche in ei- ne Miſchung von Waſſer, Eſſig und Wein getaucht wurden, auf den Bauch und die Bruſt legen, und die gefaͤßreicheſten Stellen damit befeuchten. Nach und nach hob ſich der Puls; die Geſichtsfarbe wurde leb- hafter; der Schlaf ordentlich; erſt den andern Tag, ſechs und dreyßig Stunden nach der Entſcheidung wur- de ſie erweckt; ſie leerte durch den Stuhl noch mehr Galle aus, und genaß. — Wie dieſer Zeitpunkt von den wirlichen Vorboten des Todes zu unterſcheiden ſeye, werde ich an einem andern Orte vollſtaͤndig zeigen. Dieſer Fall kann ſich nach jeder heftigen, be- ſonders mit Schmerzen begleiteten, und folglich deſto mehr ermattenden Ausleerung ereignen. Timokrates in Helis trank viel, und nahm, als er von ſchwar- zer Galle in eine Raſerey verfiel, ein Purgiermittel. Er wurde purgirt, die Purganz trieb den Tag uͤber haͤufigen Schleim und ſchwarze Galle ab, und gegen Abend ließ die Ausleerung nach. Beym Purgieren hatte er ſtarke Schmerzen. Nachdem er etwas ſeine Gruͤtzſuppe genoſſen hatte, bekam er Schlaf, der die Nacht durch, bis es tagte, anhielt. Im Schlafe ſchien er den Umſeyenden gar nicht zu athmen; ſondern todt zu ſeyn: denn er empfand von dem, was geredet oder gethan wurde, nichts. Sein Koͤrper lag ſtarr, aus- geſtreckt und ſteif. Doch lebte er, und wurde wieder aufgeweckt. *) Fer- *) Hipp. Epid. lib. V. 2 C.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der erste Band von Franz Joseph Galls "Philosophi… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/730
Zitationshilfe: Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791, S. 711. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/730>, abgerufen am 18.04.2024.